PIN ungültig
Holpo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe zwecks Gerätewechsel (vom klassischen Handy zum Smartphone) eine neue SIM-Karte zugeschickt bekommen und die alte SIM nach Anleitung deaktiviert. Jetzt wird aber die mitgegebene PIN der neuen SIM auf dem neuen Gerät nicht akzeptiert. Statt 3x kann ich die "falsche"(?) PIN unendlich oft eintippen ohne dass nach der PUK gefragt wird. Jetzt bekomme ich zwar Anrufe (angefordert von der online-Filiale) auf dem neuen Gerät mit der neuen SIM, kann die aber nicht annehmen und selbst natürlich auch nicht telefonieren. Also Funkstille und keine schriftlichen Support-Optionen zu finden ...

(ok, ich hab nach stundenlangem Suchen dann hier über die Community ein Kontaktformular gefunden, das übrigens von einem Moderator namens Thomas immer falsch verlinkt war. Kundenfreundlich und -bindend ist das nicht!) 

Das neue Gerät (Samsung Galaxy A71) funktioniert mit einer andern SIM einwandfrei.

Bei meinen Aktivierungsversuchen verschwanden zudem plötzlich ca. 6,- € Guthaben ...

Ich hatte zwischenzeitlich auch den Tarif gewechselt, innerhalb der Callya-Familie. War das der Fehler, hätte ich die Aktivierung zunächst abschließen sollen?

Und wie lautet die Lösung? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Holpo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Jetzt hab ich mal aus Verzweiflung, Jux und Dallerei die PIN meiner alten deaktivierten SIM eingegeben - und es geht!!

Sowas muss einem ja mal gesagt werden, oder ... ? Da kriegt man extra zur Verwirrung eine neue PIN zugeschickt ...

So, und wie ist das jetzt mit der PUK? Da hab ich nur noch die neue, hoffentlich brauche ich die nie ...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@Holpo 

hast Du die SIM KARTE mal in einem anderen Handy probiert ? Nur um zu

gucken ob das Spielchen bzgl. der PIN da auch ist ?

Normal wäre ja, dreimal falsche PIN und danach wird die PUK benötigt.

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Das liegt nahe aber geht leider nicht mehr, weil ich die Karte für das Smartphone schon auf Nanogröße runtergebrochen habe und sie so nicht mehr in mein altes Handy passt. 

Ich wohne sehr abgelegen und muss zum nächsten gutwilligen Smartphone-Besitzer eine kleine Reise antreten, aber ich werde es versuchen.

@Holpo 

mir war da noch eingefallen den Vertrag oder CallYa unter "Mein Vodafone" 

hinzuzufügen, da könnte man auch die PUK sehen. Aber das bringt Dir ja 

nichts weil die PIN Eingabe nach dreimaliger felascher Eingabe nicht auf die

PUK springt. Ist sehr komisch und hab ich auch noch nicht gehört, bestimmt

die SIM Karte defekt oder sowas

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Vertrag ist hinzugefügt, die neue Seriennummer sehe ich dort und auch die PUK wie im Brief. Offiziell ist die Karte aktiviert und ich bekomme Anrufe, die ich aber nicht annehmen kann. Ich hab über das Kontaktformular um eine neue funktionierene PIN/SIM gebeten, aber zum freischalten brauche ich ja wiederum die vorige funktionierende SIM ... da bin ich mal gespannt.

Holpo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Jetzt hab ich mal aus Verzweiflung, Jux und Dallerei die PIN meiner alten deaktivierten SIM eingegeben - und es geht!!

Sowas muss einem ja mal gesagt werden, oder ... ? Da kriegt man extra zur Verwirrung eine neue PIN zugeschickt ...

So, und wie ist das jetzt mit der PUK? Da hab ich nur noch die neue, hoffentlich brauche ich die nie ...