- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.11.2018 16:49
Hallo,
ich habe mich angemeldet, da ich nach langer Recherche im Internet nun ziemlich durcheinander bin.
Ich benötige eine SIM-Karte, mit der ich neben einer Datenflatrate auch Verbindungen über GSM nutzen kann. Dabei ist es wichtig, daß CSD unterstützt wird. Da ich die Karte evtl. nicht allzu oft brauche, wollte ich gerne CallYa oder CallYa Flex nutzen. Eine Mitarbeiterin an der Hotline sagte mir, daß CSD damit möglich ist. Von den Kosten hat sie nichts gesagt. Ich nahm also an, diese sind in dem Datenvolumen bzw. den Inklusivminuten enthalten.
Jetzt habe ich aber gelesen, daß CSD zusätzliche Kosten verursacht. Mit Stand von 2016 wären dies laut einer Internetseite 41 ct / Minute!
Kennt sich jemand damit aus und kann mir evtl. genaueres sagen?
Vielen Dank, Windmuehle
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.11.2018 23:24
(HS)CSD ist NICHT beim "normalen" Traffic in den Tarifen enthalten, sondern wird einzeln abgerechnet (die 41 ct/min könnten stimmen). "Normaler" Internettraffic ist paketvermittelter Traffic, der per GPRS/EDGE/UMTS/LTE übertragen wird und nur dann Ressourcen belegt, wenn wirklich Daten übertragen werden, während (HS)CSD leitungsvermittelter Traffic ist und somit dauerhaft Ressourcen (wie eine "normale" Telefonverbindung) belegt.
Die Frage ist nur, welches antiquierte Gerät du einsetzen willst, das noch ausschließlich leitungsvermittelten Datenverkehr (CSD) einsetzt und nicht auch paketvermittelten Datenverkehr (GPRS/EDGE/UMTS/LTE) unterstützt.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.11.2018 10:12 - bearbeitet 16.11.2018 10:13
Hallo,
danke für Deine Antwort. Es handelt sich sogar um ein modernes Gerät! Es geht um die Vermessung mittels GPS. Im Normalfall wird schon der paketvermittelte Datenverkehr benutzt. In Gebieten mit schlechter oder gar ohne Internetabdeckung jedoch muß man auf GSM / CSD ausweichen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.11.2018 12:11
Hallo @Windmuehle,
hui, CSD-Anfragen hatten ich gefühlte 12 Jahre nicht mehr. Habe mich aber für Dich schlau gemacht
CSD funktioniert mit dem alten 5/15 Tarif, dort zahlst Du 0,09€ im 5 Minutentakt (also min. 0,45€ pro Einwahl) für die Datennutzung.
Der Tarif kann nur über uns oder das CallYa-Team unter 0172 2290229 gebucht werden.
Sonnige Grüße,
AnnikaP