abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Datenschutz (aktueller Stand)
ed0red
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Datenschutz.

 

Sehe ich das richtig das meine personenbezogenen Daten wie die IP-Adresse nach 7 Tagen gelöscht sind (Siehe Auszug aus Vertraglichem Datenschutz unten)?

Ich habe mittlerweile schon drei Anfragen unter der Adresse datenschutz@vodafone.com hinterlassen und bekam bisher nur eine Antwort:

 

"Im Mobilfunk ist eine Zuordnung der IP durch die eingesetzte NAT/PAT Technik nicht möglich"

 

Auf meine Nachfrage ob es denn in Verbindung mit dem Port eine Zuordnung geben kann, bekam ich keine Antwort mehr. Auch auf meine Frage ob die Daten nach 7 Tagen gelöscht werden, bekam ich keine Antwort.

 

Wie ist hier jetzt der aktuelle Stand?

Es geht um meinen Prepaid Mobilfunk Vertrag.

 

Gruß

ed0red

 

In Ihrem vertraglichen Datenschutz steht folgendes zum "Löschen und Sperren Ihrer Daten":

 

"Daten zu Ihrer Bonitätsprüfung löschen wir 6 Wochen nach der Anfrage.
Ihre Bestandsdaten löschen wir nach Vertragsende, aber nicht sofort.
Das Gesetz verlangt, dass wir sie z.B. für Wirtschaftsprüfungen noch
aufbewahren. Die Archivierung kann bis zu 10 Jahre dauern. Danach
löschen wir Ihre Daten endgültig. In der Zwischenzeit sperren wir sie.
So können nur noch ganz wenige Mitarbeiter darauf zugreifen, wenn
es nötig wird. Die Sperrphase beginnt am Ende des Jahres, das auf das
Vertragsende folgt. Eine Sperrphase für Verkehrs- und Standortdaten
gibt es nicht. Wir löschen sie direkt nach Ablauf der Speicherfristen:
Internet-Verkehrsdaten und Nutzungsdaten löschen wir spätestens
nach 7 Tagen. Ihre Telefon-Verkehrsdaten löschen wir sofort, wenn sie
für die Abrechnung nicht mehr relevant sind und spätestens 3 Monate
nach Rechnungsversand. Ihren Einzelverbindungsnachweis löschen
wir spätestens nach 6 Monaten. Ihre Secure Net-Daten löschen wir so:
die URL der geblockten Webseiten und die Namen der Dateien, die Sie
heruntergeladen haben, nach 3 Tagen. Die Anzahl heruntergeladener
Dateien und geblockter Webseiten nach 6 Monaten."

 

7 Antworten 7
ed0red
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin sehr überrascht das, wie auch bei der auf der Webseite verwiesenen Datenschutz Adresse, auch hier nicht reagiert wird.

 

Sehr schade 

BeGe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

was hast du denn erwartet? Dies ist in erster Line ein "user to user" Forum. 

Und die Mods sind hier nicht 24/7 anwesend. Also bitte ein bisschen Geduld... ob zu diesem Thema ein Mod überhaupt etwas sagen bzw schreiben kann bezweifel ich jedoch. Deren Fachgebiete liegen dann doch woanders.

 

LG

BeGe

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ed0red,

 

all unsere Infos findest Du hier: Datenschutz 

 

Falls nach der Lektüre Fragen offen bleiben, stehst Du ja schon mit den Experten per Mail in Kontakt.

 

Schönes WE

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ed0red
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Du,

das Problem ist ja das die Experten nicht antworten.
Mittlerweile ist meine Anfrage zwei Wochen her

Gruß
ed0red
BeGe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nach Art. 12 Abs. 3 DSGVO beträgt die Antwortfrist 4 Wochen. Ich wollte aber eigentlich nur damit sagen, dass du hier im Forum wahrscheinlich keine richtige Antwort erhalten wirst.

Ich denke die von dir vorher kontaktierte Email Adresse war schon die richtige Adresse für dein Anliegen.
Natürlich ist es sehr frustrierend, wenn auf eine Frage keine Reaktion mehr kommt. Da bin ich ganz bei dir. Auch wenn es dir leider nicht weiter hilft...
Conzi01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @ed0red,

 

bitte habe noch etwas Geduld. Wenn Du etwas an datenschutz@vodafone.com sendest, wirst Du auch eine Antwort bekommen. Wann genau, weiß ich leider auch nicht Smiley (traurig)

 

Lieber Gruß

Conzi01

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Vielen Dank,

 

ja ich habe heute morgen eine Antwort erhalten wobei nicht auf meine Frage geantwortet wurde.

 

Ich habe meine Frage jetzt nochmal deutlicher formuliert und muss jetzt nochmal auf eine Antwort warten und hoffen das es dieses mal beantwortet wird 😞

 

Aber danke schon mal hier an die Community