Frage
Antwort
Lösung
am 01.01.2021 23:54
Hallo liebe Community,
ich habe seit gestern eine Prepaid Karte mit dem Tarif CallYa Classic. Leider kann ich nur mit 2G und 3G surfen und telefonieren. Mein Handy (Sony Xperia XZ3) ist auf jeden Fall LTE fähig und mit einer SIM Karte eines anderen Anbieters funktioniert auch alles reibungslos. Muss LTE auf meiner Vodafone SIM Karte erst aktiviert werden?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße! Daniel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.01.2021 13:18
Hallo @Daniel1794,
der Tarif hat ja auch wirklich schon ein paar Taage auf dem Buckel.
Generell ist der Tarif aber LTE fähig.
Kann also sein, dass es einfach nicht freigeschaltet ist.
Schick mir gern mal eine DM mit Rufnummer und Kundenkennwort.
Ich prüf das dann.
LG
Boris
am 02.01.2021 02:14
Je nachdem, wie alt die SIM ist, könnte es auch an dieser liegen. Vodafone tauscht m.W. in Wellen die entsprechend betroffenen Karten aus - wobei hier eine Nachfrage bei der CallYa-Hotline sicherlich nicht schaden kann.
Denn SIM-Karten älteren Baujahrs unterstützen die für das LTE-Netz zwingend erforderlichen Verschlüsselungen noch nicht - daher kann sich das Handy dann nicht in's LTE-Netz einwählen.
am 02.01.2021 02:21
Die SIM wurde mir vorgestern neu zugeschickt.
am 02.01.2021 02:37
War die SIM des anderen Anbieters denn ebenfalls im Vodafone-Netz?
Nicht das bei dir vor Ort kein LTE-Netz von Vodafone vorhanden ist - soll es ja durchaus auch geben...
am 02.01.2021 11:08
Das kann ich definitiv ausschließen, da meine Freundin mit ihrer Vodafone SIM hier LTE Empfang hat. Ich hatte das Problem auch tatsächlich schon mal mit einer Vodafone SIM und nachdem ein Moderator hier aus dem Forum mir LTE "freigeschaltet" hatte, hat auch alles super geklappt. Von daher würde ich darum bitten, dass sich vielleicht ein Moderator hier mal die Sache ansieht.
02.01.2021 14:36 - bearbeitet 02.01.2021 14:37
@Daniel1794, dann kontaktiert die Kundenbetreuung (telefonisch oder über WhatsApp/SMS Chat) und bittet darum, die SIM-Karte zu prüfen. Eventuell wurde nur die Option LTE vergessen zu aktivieren.
Das geht ziemlich schnell und problemlos. Danach das Telefon neu starten.
am 02.01.2021 14:46
Das habe ich bereits getan. Hier wurde mir die Auskunft gegeben, dass ich kein Datenvolumen gebucht hätte, um Internet zu benutzen. Aber genau das muss man ja beim neuen Tarif CallYa Classic eben nicht tun und bezahlt drei Cent pro MB...
am 02.01.2021 14:59
Es wäre also sehr nett, wenn hier einfach einer der Moderatoren für meine SIM Karte LTE aktivieren könnte. Vielen Dank!
am 03.01.2021 13:18
Hallo @Daniel1794,
der Tarif hat ja auch wirklich schon ein paar Taage auf dem Buckel.
Generell ist der Tarif aber LTE fähig.
Kann also sein, dass es einfach nicht freigeschaltet ist.
Schick mir gern mal eine DM mit Rufnummer und Kundenkennwort.
Ich prüf das dann.
LG
Boris
am 05.01.2021 14:11
Vielen Dank @Boris. Inzwischen funktioniert es aber zum Glück.