Frage
Antwort
Lösung
am 07.11.2018 19:04
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein iPhone XS Max und stelle nun fest, dass VoLTE mit HD-Voice Gesprächsqualität nicht funktioniert.
Ich habe deshalb schon eine neue SIM-Karte bekommen und die NEUE auch bei einem iPhone X, iPhone 6s Plus und einem iPhone X ausprobiert.
Überall musste ich feststellen, dass die HD-Voice Funktion nicht funktioniert.
Natürlich ist in den Einstellungen - Mobiles Netz - Datenroaming ein - 4G aktivieren-Sprache & Daten aktiviert.
Sobald ich die O2-SIM-Karte meiner Frau einlege funktioniert dies Funktion bei allen oben beschriebenen iPhones.
Deshalb habe ich schon bei der Hotline angerufen. Dort hieß es, dass NUR iPhone SE, iPhone 6 und iPhone 7 funktionieren.
Dies konnte ich nicht glauben. Und so scheint es auch zu sein.
Unter https://www.vodafone.de/privat/handys/iphone-xs-max.html steht ausdrücklich, das dies natürlich mit einem iPhone XS Max funktioniert.
Liegt das an einer Netzstörung? Ich habe zu Hause schwankend 2-3 Balken mit 4G und das Telefonat bleibt auch während des Telefonats bei 4G und reguliert NICHT auf E bzw. schaltet komplett während des Telefonats ab.
Meine Frau mit O2 hat NUR 1 Balken mit dem iPhone X und da ist sofort HS Qualität.
Es wäre schön, wenn mir da jemand eine verbindliche Info geben könnte. Die Hotline konnte sie mir leider nicht geben... 😞
am 07.11.2018 19:12
Um VoLTE nutzen zu können müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein.
https://www.vodafone.de/hilfe/mobiles-telefonieren/volte.html#was-brauche-ich-fuer-volte
Bitte mal prüfen ob du diese erfüllst. Falls ja bitte nochmal beim Kundenservice anrufen und fragen ob der Dienst "VoLTE" für dich aktiviert ist. Manchmal fehlt da der "Haken" im System.
am 07.11.2018 19:26
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe einen Red M Vertrag. Wie beschrieben, mit iPhone 6s Plus, iPhone X und iPhone XS Max getestet.
In der Liste stehen aktuell nur iPhone 6s Plus & iPhone X. Aber auch da hat es leidder nicht funktioniert.
Ich werde nochmal bei der Hotline anrufen...
am 07.11.2018 19:32
@Muehli28@ schrieb:
Ich werde nochmal bei der Hotline anrufen...
Auf jeden Fall. In vielen Fällen ist der Dienst einfach noch nicht aktiviert.
PS. Wird aktuell im Display das Symbol für LTE bzw. 4G angezeigt oder nicht?
am 07.11.2018 19:44
Hallo, es wird 4G während des Telefonats angezeigt....
am 07.11.2018 21:04
Hallo Muehli28,
wenn während des Telefonats 4G angezeigt wird, dann telefonierst Du doch bereits über VoLTE/4G.
Viele Grüße
am 07.11.2018 21:23
Hallo, dass ich über VoLTE telefoniere ist mir schon bekannt, aber die Sprachqualität ist eben leider recht dumpf und nicht HD-Voice. Der technische Kundendienst meldet sich noch bei mir, eventuell hängt es mit einer Störung zusammen, die gestern bei mir in der Nähe „behoben“ werden sollte.
Wenn ich die O2 Karte reinstecke merkt man, wie klar eben HD-Voice Telefonie ist.
Eben war mein Nachbar bei mir, Telekom Karte, super Klang mit iPhone XS Max.
Habe seine Karte bei mir rein, einwandfrei... leider aktuell nicht bei Vodafone.
Mit meinem iPhone 6s Plus + Vodafone hat es ja schon mal funktioniert...
am 08.11.2018 06:43
Hast du mal geschaut, ob die Störung noch besteht?
https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zum-netz.html
Mobilfunk-Netz prüfen auswählen
am 08.11.2018 09:24
08.11.2018 14:11 - bearbeitet 08.11.2018 14:14
Du könntest dich vielleicht mal mit den "Netzexperten" über das Thema LTE in deinem Anschlussgebiet unterhalten. Die erreichst du am besten über die "Mein Vodafone" App > Netz okay? > Netzexpertencheck.
Geh den Check durch und gib am Ende eine Rufnummer an unter der zu erreichbar bist und die Kollegen rufen dich zurück. Vielleicht können die hier Licht ins Dunkel bringen.