abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geringe Bandbreite bei iPhones mit iOS 12...
Netzfan
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, leider besteht auf meinem iPhone 8 mit einer SIM-Karte im VF-Netz, welche kein LTE unterstüzt die Problematik, dass nach ca. 1-30 Minuten die bis zu diesem Zeitpunkt sehr gute UMTS/3G-Verbindung auf EDGE bzw. 2G abfällt und praktisch kein oder fast kein Datendurchsatz möglich ist.

 

Ich habe bereits folgendes versucht:

 

- LTE abgeschaltet

- Fremdnetzeinwahl

- Standortwechsel (ca. 40 km)

- Kreuztausch (eine andere SIM von einem anderem Netzbetreiber funktioniert einwandfrei. Die SIM ohne LTE in einem anderen iPhone mit iOS 12.1 hat das gleiche Fehlerbild, in einem Android-Gerät besteht dieses Problem nicht.....auch nicht mit anderen LTE-fähigen SIM-Karten im VF-Netz im betroffenen Gerät.)

 

Die Kundenhotline konnte mir hier nicht weiterhelfen. Ich habe aber gehört, dass Kunden anderer Betreiber das identische Problem haben (Informationen stammen aus dem Backoffice bzw. Vendor-Anfragen von 1&1). Die einzige Antwort erfolgte auf Ticket durch bereits gestelltes Ticket, dass hier kein Problem bekannt wäre.

 

Bis zum besagten Ticket an Ihre HW-Fachabteilung wurden mehrere Kundennummern z.B. durch 1&1 (mehr als 20) an Sie weitergegeben. Zumindest wurde mir dies durch das Backoffice von 1&1 gesagt.

 

Schade, dass hier der öffentliche Weg gewählt werden muss. Gerne freue ich mich allerdings auf eine Antwort unter der auf meinem Kunden-Konto hinterlegten E-Mailadresse.

 

 

2 Antworten 2
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

ich nutze in meinem Dual Sim Lumia 950 eine Simkarte von Otelo (kein LTE) und eine Simkarte von Vodafone (mit LTE).

Die Otelo Karte hat die Neigung, gerne von 3G in 2G zu wechseln. Auch bucht sich diese Karte gerne in die deutlich weiter entfernte 2G Station (ca. 4-5 km) anstatt in die nahegelegene (ca. 1 km) entfernte 3G Station ein. Meine Vermutung lautet, dass dies durch das Smartphone bestimmt wird. 3G bedeutet einen erheblich größeren Energieverbrauch als 2G. Des Weiteren gibt es praktisch keine Geräte, die "freiwillig" auf 2G eingestellt sind. Die Möglichkeit, nur 3G einzustellen, bietet das Lumia leider nicht an.

Der Datendurchsatz in 2G ist zum Surfen nicht geeignet. Man kann jedes Bit einzeln zählen.

In letzter Zeit stelle ich des Weiteren fest, dass das Netz im Bereich Köln-Ehrenfeld sehr nachgelassen hat. Häufig springt das Gerät dort von 4G/3G auf 2G.
Im Kölner HBF kann man das Netz komplett vergessen. Kein Datendurchsatz trotz 4G und 3G Anzeige. (Dies nur so am Rande, hat mit der Problematik nichts zu tun.)

Die Vodafone 4G Karte hält das Netz problemlos.

Das Vodafone 3G Netz war nie gut ausgebaut. Man kann die Problematik nur durch die Nutzung von 4G umgehen. Dies gibt es bei Vodafone direkt und mittlerweile bei Otelo mit Aufpreis.

Gruß

Hafe
St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Netzfan,

 

was genau nutzt Du denn für eine Karte, die kein LTE unterstützt? Oder welchen Tarif nutzt Du, in dem kein LTE enthalten ist?

 

Viele Grüße Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!