abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

iPhone im Shop gekauft und Vertrag beendet, brauche Zweitschrift der Hardwarerechnung
Sadrebel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich war Kunde von Ihnen und im Jahr 2016 habe ich in der Vodafone Filiale in Köln Kalk Arkaden IPhone 6S gekauft und den Vertrag für das Internet Flat usw abgeschlossen. Im Juli 2018 habe ich das Handy abbezahlt und die Nummer bei Vodafone gekündigt.
Jetzt brauche ich die Rechnung von diesem Kauf. Ich war in Köln Arkaden, wo das Handy gekauft wurde, aber leider es werden bei denen nicht so lange die Rechnungen aufbewahrt und sie haben gesagt ich soll Vodafone Zentrale anrufen. Ich habe schon 8 mal mit verschieden Kundenbetreuer von Vodafone Hotline gesprochen und diese Geschichte erklärt. Jedes Mal fanden die Vodafone Mitarbeiter die Rechnung im System und meinten, sie müssen das erst mit Fachabteilung klären. Während ich in der Leitung blieb, hat der Mitarbeiter das jedes Mal mit Fachabteilung geklärt und sagte dann mir, dass er die Rechnung problemlos an meine E-Mail schickt, aber das dauert dann 3-4 Tage. Ich telefoniere schon seit 1 Monat und rede und erkläre jedes Mal von vorne das dem neuen Kundenbetreuer, aber es passiert nichts. Ich brauche diese Rechnung, das ist sehr wichtig für mich.
Warum ist das ein Problem eine Rechnung zu schicken?!
An wen soll ich mich wenden??

Mit freundlichen Grüßen
Alexandra xxx

 

EDIT: Nachname aus Datenschutzgründen editiert.

 

Edit 2: bitte Betreff aussagekräftig wählen, lediglich "Rechnung" ist zu allgemein und nicht informativ. Nachträglich inhaltlich angepasst (Forenregel 1.2)

9 Antworten 9
zillekind
Host-Legende
Host-Legende

Warum soll Dir nach 2 Jahren (Erwerbsdatum) Vodafone helfen, wenn Du Deine Rechnung nicht mehr hast?

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
Sadrebel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Weil ich noch vor 6 Monate Vodafone Kundin war und die meine Daten noch haben.

Ich glaube kaum, dass VF selbst diese Rechnung noch hat - wenn überhaupt, da im Shop gekauft, dann der Shop. Denn die Geräterechnungen werden i.d.R. NICHT in deinem Kundenkonto hinterlegt, sondern sind lediglich im Kassensystem des Shops erfasst (und dieser hat diese z.T. nicht auf deinen Namen ausgestellt, wodurch eine gezielte Suche (fast) unmöglich wird.

Sadrebel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Natürlich haben die das. Ich habe Vodafone Kundenservice angerufen und die Mitarbeiterin hat direkt die Rechnung im System gefunden und die ganzen Daten noch am Telefon verglichen.

Rechnung zum Vertrag: ja

Details zum Vertrag: ja

Rechnung zum Telefon, sofern per Lieferung an dich geschickt: ja

Rechnung zum Telefon, sofern direkt im Shop gekauft/mitgenommen: Nicht unbedingt (weil z.T. nur innerhalb des Kassensystems des Shops erfasst)

 

Das die Daten vom Telefon und von der VVL im System von VF erfasst sind, heißt NICHT, dass auch die Rechnung dafür im VF-System existiert. Denn der Shop muss bei einer Verlängerung sowohl Gerätetyp als auch IMEI an VF melden - die Rechnung hingegen muss NICHT gemeldet werden.

zillekind
Host-Legende
Host-Legende

Dazu muss man wissen, das Vodafoneshops auf eigene Rechnung arbeiten und nicht zum Konzern gehören.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

@zillekind  schrieb:
Dazu muss man wissen, das Vodafoneshops auf eigene Rechnung arbeiten und nicht zum Konzern gehören.

Richtig - und dementsprechend die Geräte bei VF vorher als Bündel einkaufen und dann weiterverkaufen. Daher hat VF dann für die Geräte nur eine Bündelrechnung für den Verkauf an den Shop/Franchisenehmer im System und nicht die (spätere) Verkaufsrechnung vom Shop an den Kunden (weil die nie an VF übermittelt wurde - brauchte sie auch nicht).

 

Alternativ gibt's auch die Möglichkeit der Bereitstellung auf Kommissionsbasis - aber auch da gehen die Rechnungen Shop <-> Kunde nicht an VF, sondern VF stellt dem Shop eine Gesamtrechnung für alle Geräte, die verkauft wurden.

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sadrebel,

ich kann Dir nichts versprechen, aber sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen damaligen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) zu. Ich schau mal, ob uns diese Hardwarerechnung vorliegt.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wenn der Shop keinen Inhaberwechsel hatte und Du das GErät dort direkt bezahlt hast, haben die im System auch noch die Rechnungen bzw. sind mit Rufnummer auffindbar.

Wurde Dir das Gerät zugeschickt, is Matthes dein Mann 😉
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.