Frage
Antwort
Lösung
14.12.2020 16:45 - bearbeitet 14.12.2020 16:59
Hallo, ich kann über WLAN in MAIL keine Emails empfangen oder senden. All meine Accounts sind offline.
Am iphone und iPad identisch. Schalte ich das WLAN aus und gehe über LTE klappt alles einwandfrei. Wenn ich über die Webseite des entsprechenden Mail Dienstes sende, geht es auch. Ich habe zwei gmx.de Konten.
Ich habe bereits die Vodafone Firewall deaktiviert. Auch keine Besserung.
Ich habe den grauen Kabel Router mit silbernen Logo.
Was kann ich tun?
am 14.12.2020 18:03
Auf den Geräten meiner Freundin ist auch kein Mail Abruf mehr möglich.
am 20.12.2020 11:17
Hi Fachstax,
kann eigentlich nur an fehlenden Portfreigaben liegen. Ein allgemeines Problem ist uns jedenfalls nicht bekannt.
Viele Grüße
Marco
am 22.12.2020 07:52
Ich habe aber niemals etwas was an den Portfreigaben geändert.
Ein Neustart hat das Problem behoben. Wie kann so etwas sein?
Generell bin ich mit meinem Vodafone Kabel Internet sehr unzufrieden. Ich hatte noch keinen Router, den ich so oft neustarten musste (wegen z.B. Problemen wie oben). Regelmäßig gibt es Phasen, in denen wir kein Internet haben. Möchte ich eine Seite laden, ist es als wäre ich mit keinem WLAN verbunden. Dann ist auch die entsprechende LED am Router erloschen. Dann muss der ganze Haushalt warten, bis sich der Router wieder eingewählt hat.
Zudem hatte ich auch Probleme mit dem Festnetz (s. anderer Post), als ich mehr telefonieren musste. Aktuell kann ich es gar nicht einschätzen, da ich aktuell nicht arbeite. Im Gesamtbild ist es leider der anfälligste Internetanschluss, den ich je hatte.
am 28.12.2020 20:19
Hallo Fachstax,
ist denn in der Benutzeroberfläche das WLAN deaktiviert, wenn die LED aus ist? Wie oft kommt das ungefähr vor? Tritt das nach einem Werksreset weiterhin auf?
Viele Grüße,
Claudia
am 29.12.2020 14:52
Ich kann dann keine Router Einstellungen aufrufen, da ich ja nicht im WLAN bin und somit keinen Zugriff auf das Routermenu habe.
Wenn ich mich erinnere kann man sagen, dass es einmal in der Woche auftritt, dass wir auf das Internet warten, weil der Router sich so verhält, als hätte man in gerade eingeschaltet.
Bereits im Sommer haben wir einen neuen Router vom Vodafone Techniker erhalten. Seitdem treten die Probleme weiterhin auf. Werksreset führe ich nicht regelmäßig durch, da ich eine funktionierende Lösung möchte, ohne jedes mal den Router neu einrichten und Alexa neu verbinden zu müssen.
am 04.01.2021 08:53
Hallo Fachstax,
"Ich kann dann keine Router Einstellungen aufrufen, da ich ja nicht im WLAN bin und somit keinen Zugriff auf das Routermenu habe."
Lässt sich dies per LAN prüfen? Was steht dazu im Log der Box? Wurde das WLAN vielleicht deaktiviert? Bisher liegen uns keine Meldungen zu diesen Modell in der von Dir beschriebenen Form vor. Schau bitte mal beim nächsten Ausfall, mit einem Gerät per LAN verbunden, ob WLAN auf der GUI inaktiv ist und was dazu im Log steht.
Gruß Fred
am 04.01.2021 10:44
Hallo, gestern Abend war es wieder so. Wenn man den Feed auf Instagram neu laden möchte, lädt die App ewig. Dann steht dort keine Internetverbindung. Dann muss ich drei Minuten warten, dann funkltioniert wieder alles.
Ich habe im Haushalt kein Gerät mit LAN Buchse. Mein Macbook verfügt über keinen LAN Anschluss.
am 05.01.2021 08:05
Dienstag Morgen um 8:00 selbes Problem: WLAN LED ist an, ich bin mit dem WLAN auf dem iphone verbunden, aber der Feed auf Instagram lädt nicht. Ein roter Kasten erscheint "keine Internetverbindung". Ich muss erst einmal das WLAN am iphone deaktivieren, bevor ich dann um 8:04 wieder online bin,
am 06.01.2021 10:08
Hallo Fachstax,
ich habe mal die Konfiguration am Modem geändert. Schau mal bitte, ob es nun besser läuft. Sonst führe bitte mit der Box einen Werksreset durch. Sollte dies nichts bewirken, müssen wir die Box tauschen.
Gruß Fred