RCS-Probleme
HolHeu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Funktioniert RCS (Android-Messages) eigentlich netzübergreifend? Soweit ich weiß, sollte das doch so sein. Mir ist heute aufgefallen, dass ich RCS-Messages nur im Vodafone-Netz versenden kann, aber nicht an Nutzer anderer Netze. Hab's daraufhin mal bei einem anderen Smartphone probiert, auch hier funktioniert das nicht. Dabei ist es übrigens egal, ob ich mich im lokalen WLAN oder im Mobilfunknetz befinde. Bei beiden Tarifen handelt es sich übrigens um CallYa. Gibt es da Einschränkungen?

Gruß,

HolHeu

5 Antworten 5
Leee
Moderator:in

Hallo HolHeu,

grundsätzlich ja, aber noch nicht alle Netzanbieter unterstützen es.

Congstar zum Beispiel hat angekündigt ab dem 23.3.21 diesen Dienst einzuführen.

In Deinem Fall macht es also Sinn, bei dem genutzten Netzanbieter nachzufragen,

ob und wann es eine Unterstützung dieses Dienstes geben wird.

Viele Grüße

Leee

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @HolHeu

ergänzend zu @Leee Beitrag, prüft das System automatisch, ob der Empfänger ebenfalls RCS nutzt. Ist dies nicht der Fall, wird die Nachricht in eine SMS/MMS umgewandelt und zugestellt. 

Zumindest steht die in der Beschreibung von der Ankündigung bei Congstar

Hi@Mav1976 ,

das ist mir soweit alles klar, aber genau da liegt das Problem. Ich hab's mit verschiedenen Nutzern anderer Anbieter probiert (Telekom, Alditalk) die das definitiv anbieten und im Android-Messenger nachvollziehbar ist, dass die Chatfunktionen aktiv sind. Untereinander können die sich Bilder etc. schicken, nur bei mir kommt es als MMS an und ich kann an diese User auch nur per SMS/MMS verschicken. Im Android-Client sind bei mir ebenfalls die Chat-Funktionen aktiv. Die gleichen Probleme habe ich übrigens beim Smartphone meiner Frau (ebenfalls CallYa).

Gruß,

HolHeu

Leee

Hallo HolHeu,

aber zwischen Dir, und Deiner Frau funktioniert es?

So das ich von den richtigen Einstellungen unter Nachrichten ausgehen kann?

Leider liegen mir zu dem Thema nur wenige Informationen vor.

Viele Grüße

Leee

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HolHeu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leee,

ja, solange es sich um einen Vodafone-Teilnehmer handelt, funktioniert der Chat einwandfrei. Lediglich der Versand in Fremdnetze funktioniert nicht, bzw. nur per SMS. Für mich deutet das darauf hin, dass netzübergreifend nicht mitgeteilt wird, ob der Kommunikationspartner das Protokoll ebenfalls beherrscht.

Gruß,

HolHeu