Frage
Antwort
Lösung
am 11.12.2020 17:22
Mir ist es nicht möglich mit meinem Red L Vertrag eine eSIM als OneNumber für meine SmartWatch zu bestellen.
In MeinVodafone bekomme ich beim Bestellversuch immer die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist.
Der Versuch die eSIM über den Online-Shop von Vodafone zu bestellen ist dem Mitarbeiter auch nicht möglich.
Er hat mich an die technische Hotline verwiesen. Dort bin ich gut eine halbe Stunde in der Warteschlange und darf dann wieder in der Warteschlange warten bis er die eSIM für mich bestellt.
Angeblich soll die Erstellung der Daten für die eSIM 2-3 Tage dauern. In dem Zeitraum soll ich einen Brief und etwa einen Tag vorher per Mail die Daten zur Aktivierung der eSIM bekommen.
Seltsamerweise habe ich nach dem Kontakt keine Bestätigungsmail bekommen und auch nach über 24h nicht.
Selbst MeinVodafane gibt keinen Hinweis auf die Anforderung.
In dem Termin mit dem Support habe ich auch um Behebung meines Bestellproblems gebeten. Auch hier ist noch nicht der versprochene Rückruf erfolgt.
Habe ich nur unnötig 60 Minuten verschwendet und der Mitarbeiter in der technischen Hotline hat mich nur abgewimmelt?
Ich finde es schade so im Inklaren gelassen zu werden.
Die Erstellung der eSim Daten und die Bereitstellung in MeinVodafone kann doch nicht Stunden oder gar Tage benötigen?
Leider gibt es keine Kontaktseite um das prüfen zu lassen. In der Hotline bekommt man ja nur verschiedene Agenten und ausser Versprechungen nichts konkretes.
Ist der Service bei Vodafone wirklich schon so tief gesunken?
am 15.12.2020 11:02
Hallo tuxfan,
tut mir leid, dass Du einen negativen Eindruck bekommen hast und es zu solchen Unannehmlich- und Unstimmigkeiten bzgl. der OneNumber-Bestellung gekommen ist.
Das ist ganz sicher nicht unser Servicegedanke.
Wurde die Bestellung zwischenzeitlich ausgelöst?
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 15.12.2020 17:26
Hallo Matthias,
nach drei Telefonaten gestern und verschwendeten 2h Lebenszeit, habe ich zusätzlich zu meiner eSIM noch einen 24 Monate Vertrag Data für meine Smartwatch, dann eine eSIM für Bearbeitungsgebühr 40 EUR, obwohl oneNumber laut Internet für Red L seit November 2020 kostenlos sein soll.
Laut Call-Agent kann er nur mit dieser Gebühr, zumindest war der Kollege so hilfreich die beiden unnötigen Verträge zu stornieren und mir das Storno per SMS zu bestätigen schauen wir mal, ob es klappt.
Entgegen den Internetversprechungen habe ich dann doch, trotz Red L für die OneNumber 39,99 EUR zahlen müssen.
Per Telefon brauche ich nicht versuchen die Zahlung zu reklamieren, die meisten CallAgents waren einfach unfähig.
Eine hatte zumindest mit der Deaktivierung der Zuhause Nummer dazu beigetragen, dass OneNumber überhaupt möglich war. Auch der letzte Call-Agent war hilfreich und kompetent, obwohl ich anfangs aufgrund des gebrochenen Deutsch befürchtete, dass er den komplexen Fall nicht versteht.
Er blieb geduldig und brachte es super zu Ende.
Ich kann bis heute nicht verstehen, dass 2020 immer noch so viel schief gehen kann. Der Service war bis auf wenige Ausnahmen unterirdisch, die Wartezeit in der Warteschlange scheinbar System. Bei der Dauer der Wartezeit und der dargebotenen Musik musste man Steherqualitäten haben.
Der simple Vorgang eine zusätzliche eSIM zu bekommen hat mich seit Donnerstag rund 5-6h gekostet.
Es wird sich zeigen wievel Zeit ich noch aufwenden muss, wenn die Stornierungen nicht geklappt haben.
Es ist interessant, wenn man Bereitstellungszeiten von Tagen für die eSIM genannt bekommt und es letztendlich mit einem der wenigen kompetenten Mitarbeiter dann keine 10 Minuten dauert bis die eSIM Daten bereitstehen.
Ich würde es ja verstehen, wenn Vodafone ein Billiganbieter wäre, aber mein Vertrag kostet fast 100 EUR pro Monat.
am 18.12.2020 14:29
tuxfan schrieb: [...] obwohl oneNumber laut Internet für Red L seit November 2020 kostenlos sein soll.
Richtig! Der Anschlußpreis wird bei berechtigtem Tarif ( Red 2020 L oder XL) automatisch gutgeschrieben.
Zudem profitierst Du auch von der 3 Monate Basispreis-Befreiung für die OneNumber.
Gruß,
Matthias
(Moderator)