Frage
Antwort
Lösung
am 10.03.2025 15:36
Seit Wochen ärgere ich mich über den mail server. Ich benutze mit dem IPhone und mit dem IPad das mail-Programm von Apple und immer wieder passiert es, wenn ich mails (xxxx@arcor.de) abrufen oder senden will, dass eine Fehlermeldung kommt (Accountfehler: Arcor. Details…) und bei den Details kommt dann die Info, der server imap.arcor.de reagiere nicht und sende nur die message „internal server error“. Nach manchmal mehreren Stunden werden dann, ohne dass ich etwas gemacht habe, die im Ausgang liegenden mails versandt bzw. neue mails im Eingang gezeigt. Das nervt nur noch. Ich war dann in einem Vodafoneladen. Dort konnte man mir auch nicht helfen. Die Leute waren zwar freundlich, meinten aber, dass Vodafone Schwierigkeiten mit seinem Server hätte. Er wäre einfach überlastet.
Hat jemand eine Idee? Es kann doch nicht sein, dass ich meine mail-Adresse von Vodafone aufgeben und zu einem anderen Anbieter wechseln muss, zumal ich Festnetz und Handy über Vodafone habe.
Jusi2
am 11.03.2025 10:31
Hallo @Jusi2,
es tut mir leid, dass es zu Problemen mit dem Server kommt. Gerne werfen wir einen näheren Blick auf Deine Situation, damit wir Dir mehr über die Situation mitteilen können. Lass uns bitte eine WhatsApp-Nachricht zukommen👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community.
Viele Grüße
ricky92
am 11.03.2025 15:53
Über WhatsApp hab ich es probiert. Man versuchte mir zu helfen, es kam sogar zu einem Telefonat mit der Technik und einer freundlichen Mitarbeiterin, die mir dann aber sagte, sie könne auch nicht erklären, woran es liegen würde. Da ich aber eine alte mailadresse von Arcor habe, wären die Mitarbeiter von mail_arcor zuständig. Sie gab mir dann zwei Telefonnummern. Bei einer gab es keine Verbindung und bei der anderen sagte man mir, dass der Anruf 0,69Cent/Minute kosten würde. Da ich jetzt schon über Stunden in irgendwelchen Hotlines und Chats verbracht habe, ohne dass das Problem auch nur annähernd gelöst wurde, befürchte ich, dass ich bei dem Minutenpreis finanziell so strapaziert werde, dass es billiger ist, den Anbieter zu wechseln. Aber vielleicht hat jemand aus der Community doch noch eine Lösung?
am 12.03.2025 16:01
Geht mir leider genauso. Seit über einem halben Jahr funktioniert der Mail-Abruf nur noch über die Website. Ich habe mir jetzt mit der Mail-Weiterleitung ausgeholfen und bin gerade dabei alle E-Mails umzustellen. Sehr schade, meine Arcor-Mail gibt es seit über 20 Jahren aber Vodafone bekommt einfach nichts mehr hin. Nach Mobilfunk und DSL ist dann auch bald meine Mail Geschichte und ich bin endlich "Vodafone frei".
am 12.03.2025 16:14
@Jusi2 schrieb:bei den Details kommt dann die Info, der server imap.arcor.de reagiere nicht
das ist auch der falsche Server
am 12.03.2025 19:21
Moin!
wenn es doch über das Webpostfach oder ggf. andere Email-Programme geht, dann ist für mein Verständnis an der Email selbst doch alles ok, sonst würde es dort doch auch nicht funktionieren. Die aktuellen Servereinstellungen wurden ja schon gepostet, die würde ich so mal prüfen.
Da ich selbst als Apple-Nutzer nicht wirklich von der Email-App seitens Apple überzeugt bin, hatte ich mir schon vor langem die Mail&Cloud-App von Vodafone geladen und die läuft bisher völlig problemlos.
am 13.03.2025 14:04
Hab noch mal versucht, einen neuen Account einzurichten. Ich hab, wie ich geschrieben habe, noch die mail-Adresse von Arcor, so dass die mailApp von Apple beim Einrichten imap.arcor.de bzw. mail.arcor.de von sich aus vorgibt. Da kam dann wieder „Server reagiert nicht“. Dann habe ich, wie es oben in der Anleitung steht, stattdessen imap.vodafonemail.de bzw. smtp.vodafonemail.de eingegeben mit dem gleichen Ergebnis.
Ich verstehe nur nicht, dass meine bisherige Einstellung, mit der ich ja ab und zu mails abrufen kann, wenn ich sie jetzt für einen neuen Account eingebe, auch nicht funktioniert. Liegt es vielleicht daran, dass der Server tatsächlich über Stunden hinweg ausfällt und deshalb beim Abrufen von mails bzw. bei der Neueinrichtung eines Accounts nicht reagiert? Vielleicht spart Vodafone Strom und schaltet den Server nur für 10 Minuten tgl. ein :-).
am 13.03.2025 14:24
@Jusi2 schrieb:Ich hab, wie ich geschrieben habe, noch die mail-Adresse von Arcor, so dass die mailApp von Apple beim Einrichten imap.arcor.de bzw. mail.arcor.de von sich aus vorgibt.
dann geh halt über manuelle Einrichtung
es gelten für alle Vodafone Mailadressen die selben Server wie oben im Screenshot abgebildet
Posteingangsserver: imap.vodafonemail.de
Postausgangsserver: smtp.vodafonemail.de
am 13.03.2025 14:55
Applemail sieht für Vodafone sowieso nur eine manuelle Einrichtung vor. Ich hab jetzt (allerdings nicht mit meinem echten mail-Konto von Arcor) Screenshots von dem Vorgang gemacht und beigefügt. Bei dem -siehe oben- Versuch hab ich natürlich die echten Daten genommen, hatte aber das gleiche Ergebnis. Auf den screenshots ist kein Password zu sehen. Das war aber ausgefüllt, bei screenshots wird aber das Password wohl automatisch ausgeblendet.