Frage
Antwort
Lösung
14.10.2020 09:41 - bearbeitet 11.12.2020 12:44
Hallo liebe Community,
auch dieses Jahr haben wir wieder einen großen Thread, in dem Ihr alle Fragen stellen könnt.
Hier im Eingangspost werden wir auch die häufigsten Fragen direkt beantworten.
Hinweis: Sämtliche zusätzlichen Threads werden geschlossen und zu diesem Thread verlinkt.
Das Wort "voraussichtlich" bedeutet, das die Informationen (Vodafone betreffend!) noch nicht 100% final sind!
Häufige Fragen:
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.11.2020 16:45
Du hast das Silberne bestellt oder?
Ich habe das Iphone Pro Max 128GB in Gold bestellt, mir wurde eine Lieferung bis Freitag der 13.11 versprochen. Ich war nicht verwundert, dass das Gerät nicht gekommen ist da in der Vodafone APP steht das das Gerät zwar bestellt ist, jedoch nicht versand. Auf der Mein Vodafone seite finde ich sogar garnichts dazu.
Nun habe ich mit der 1212 (Kundenhotline) telefoniert und habe 4 verschiedene Aussagen bekommen.
Aussage 1: Das gerät wird dieses Wochenende eintreffen.
Aussage 2: Ich setze mich mit der Versandabteilung auseinander (diese gab die Info das gerät komme am 22.12
Aussage 3: Mitarbeiter Es komme am 1.12 da es zu lieferverzug von Apple an Vodafone kommt.
Aussage 4: Es komme am 22.12
Am Freitag gegen Mittag erhalte ich eine SMS von vodafone. Das gerät wird in Kürze bei dir eintreffen. Also rufe ich erneut dank der verwirrung die entstanden ist bei Vodafone an.
Aussage: das gerät wird noch heute eintreffen.
Samstag: Erhalte eine neue SMS, das gerät kann einen verzug bis zum 22.12 bei Ihnen aufgrund von lieferverzögerungen haben.
Ich rufe erneut an und will wissen wann ich das gerät erhalte, da ich mir extra den Tag von Arbeit frei genommen habe (Freitag und Samstag) soll ich diese Tage auch vodafone in rechnung stellen :D?
Erneut bekomme ich eine Antwort wird in der nächsten Woche geliefert. Ich frage nett bittend, können sie das bitte abprüfen mit dem Versand und System. Die Geräte werden von Apple an Vodafone bis zum 22.12 geliefert. Das heißt bis Dato wird es bei Ihnen eintreffen.
Meine Frage: Wenn Vodafone bis zum 22.12 die geräte erhält wie kann es bis zum 22.12 bei mir ausgeliefert werden. Wieso verspricht vodafone unterschiedliche liefertermine die nicht real sind, sollte es nicht eine datenbank für alle mitarbeiter geben, die ein Marketing team erstellt hat um jeden kunden ein gleichbleibendes ergebniss nach realen bedingungen zu liefern. Sprich
Iphone 12 - trifft in der firma ein am 22.12, wird ausgeliefert bis 27.12? Entschuldigung aber ich bin doch enttäuscht bei dem Firmen internen system und der zusammenarbeit der unterschiedlichsten Teams.
Offiziell habe ich 5 ausliefer Termine bekommen
13.11 / Woche 16-21.11 / bis zum 1.12 / 22.12 / jeder mögliche Tag bis zum 22.12
Also von genau zu spekulation bis zu mutmaßung. Existiert das Handy denn überhaupt (kleiner witz am Rande).
Ich denke die Kunden würden sich über reale liefertermine freuen und eine angemessene entschädigung wäre auch schön. Ich weiss ich kann das Geld vertraglich rückbuchen, jedoch habe ich für meine Vertragsverlängerung mein Altes telefon verkauft und zahle so zu sagen meine Grundgebühr (Vertrag vodafone) bis zum 22.12 um sonst ohne ein vorhandenes Telefon da ich das Telefon am Freitag ja erhalten sollte. Ohne Telefon bin ich als Freelancender Designer doch ein wenig aufgeschmissen. 😄
Kleiner Tip für die Marketing abteilung: Ihr habt listen wieviele Iphones im vorjahr verkauft wurden zum beginn, so viel geräte sollten auch vorhanden sein (minimum +- 10%) um den Kundenbedarf abzudecken. Wenn ich weiss letztes jahr gab es 120000 Iphone neuverträge und verlängerungen (bestellungen) bestelle ich 140000 Stück im vorraus um den Bedarf abzudecken ohne Extreme Wartezeiten. Ich glaube Vodafone sollte mal eine Schulung organisieren und das System überarbeiten.
am 15.11.2020 17:05
@LaszloNemeth Die verschiedenen Aussagen sind halt ärgerlich, zeigen aber vermutlich genau die Situation. Es sind nicht genug Geräte da, weil nicht genug geliefert wurden. Ich glaube kaum, dass Vodafone für die Situation etwas kann.
Daher sind Deine Hinweise an das Vodafone Marketing vermutlich überflüssig. Vodafone weiß sicher recht genau, wieviele Geräte benötigt werden, nur woher soll Vodafone wissen, welcher Kunde welche Farbe, welches Modell und welche Speichervariante kaufen möchte? Allein daraus resultierend ensteht schon eine Ungenauigkeit, die kaum vorhersehbar ist. Dazu kommt die Verfügbarkeit seitens des Herstellers. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Geräte zum Zeitpunkt der Vorbestellmöglichkeit (das war meinstens eine Woche vor Verkaufsstart) noch gar nicht im Lager vorhanden sind. Es müssen also faktisch Geräte verkauft werden, die noch gar nicht vorhanden sind.
Es ist doch schon etwas komisch, dass ein selbständiger sein "Handwerkszeug" verkauft bevor das neue auch wirklich da ist und vor allem funktioniert. Es hätte doch auch sein können, dass es mit einem Defekt pünktlich bei Dir angekommen wäre. Dann hättest Du im Grunde doch die gleichen Probleme.
am 15.11.2020 17:13
Also um auch noch meine Erfahrungen der letzten Tage zu teilen:
Mir wird mittlerweile immer der 8.12 als neuer Liefertermin genannt, wenn ich mit realen Mitarbeitern gesprochen habe. Online steht immernoch KW46 und die 1212 Ansage sagte auch am Samstag noch 13.11.
Auf meine Frage, ob Bestellungen "der Reihe" nach abgearbeitet werden und ob es sich lohnt die Bestellung in bspw. eine andere Farbe oder höheren Speicher zu ändern, wurde mir gesagt, dass eine Änderung nicht empfehlenswert ist, da ich meinen Platz in der Schlange verlieren würde und eben wieder ganz hinten landen würde.
So widersprüchlich wie die Aussagen von den Mitarbeitern sind, gibt es doch sicher jemanden, dem genau das Gegenteil gesagt wurde?
iPhone 12 Pro Max 256GB Graphit bestellt Online am 6.11 um 14.30 Uhr, SAP Bestätigung am 9.11
am 16.11.2020 06:52
Guten Morgen,
neue Woche, neues Glück 😀
Allen viel Geduld und Erfolg beim warten....!
am 16.11.2020 10:03
Ich wollte letzte Woche meinen Vertrag verlängern und mir wurden Angebote per WhatsApp gemacht und wegen evtl. günstigeren Preisen eine Nr. angerufen. Dort angerufen und es waren 10€ weniger, also bestellt. Dann kam eine E-Mail wo Anschlusskosten angegeben waren, da mir diese laut Telefonat nicht berechnet werden sollten und weil ich verwundert war, fragte ich per WhatsApp nach. Hier teilte man mir mit, dass ein neuer Vertrag abgeschlossen sei, aber keine Verlängerung. Daraufhin habe ich wieder angerufen und die Dame sah einmal, dass es wohl richtig eine Verlängerung sei und evtl. ein Fehler im System, weil sie da nicht weiter schauen konnte. Mir wurde eine weitere Nummer gegeben, dort wurde mir noch eine weitere Nummer gegeben, nachdem ich alles nochmals wiederholt habe. Aber bevor wir mit dem Gespräch fertig waren, war es weg.
Dann wollte ich verlängern und den „falschen Neuvertrag“ kündigen. Mir wurde ein gutes Angebot gemacht und wieder flog ich aus der Leitung. Danach hatte ich natürlich einen anderen Herren am Telefon, der mir wohl keine weiteren Rabatte geben könne -obwohl der vorher schon bei dem günstigeren Preis war.
Mir wurde auch gesagt, dass eine Lieferung innerhalb von 4-5 Tagen seien solle, aber dies dauert jetzt erheblich länger.
Ich finde es schade, dass man als Bestandskunde 10€ mehr zahlt, als bei einem Neuvertrag. Auch wenn der Vertrag bereits seit mehreren Jahren besteht.
Hinzu kommt, dass der Bestellstatus noch den „falschen Neuvertrag“ anzeigt, dass erkennt man daher, weil dort steht, dass man die Unterlagen bei Lieferung unterzeichnen solle (was ja nur beim Neuvertrag ist). Da fragt man sich, ob die Verlängerung richtig eingegeben wurde. Laut WhatsApp wäre es richtig drin.
Lieferung soll KW49 laut dem Status mit dem „fehlerhaften Neuvertrag“ sein.
Laut Liste in diesem Beitrag steht KW52. Beim nachfragen gibt es immer andere Daten, mal der 22.12. mal der 1.12. (der nächste kann sich nicht erklären, warum der 1.12. genannt wurde. (Der 1.12. wurde mehrfach genannt und auch der 22.12., aber auch der 24.11.)
Echt schade, dass man so unterschiedliche Informationen erhält.
iPhone 12 pro 256 GB PB
am 16.11.2020 13:43
komisch ist auch das hier https://forum.vodafone.de/t5/Apple/iPhone-Lieferstatus/m-p/2440664#M57713
KW52 angegeben wird 🙂
aber was ich noch krasser finde ist das Vodafone unter diesem Beitrag nichts mer postet....
am 16.11.2020 13:48
@KaRTaL1 Das ist auch meine größte Sorge. Aber da Offizielle von Vodafone hier scheinbar eh nicht mitlesen wird es dazu keine Aussagen geben.
am 16.11.2020 14:55
Willkommen in Woche vier die ich auf mein iPhone warte (12 Pro 256GB Graphit)... bisher keine Information von Vodafone erhalten sondern nach einigen Anrufen nur das es keine Geräte gibt die ausgeliefert werden können. Stand heute sollen erst am 22.12 Geräte geliefert werden und ich solle doch wenn möglich auf ein geràt wechslen was eine bessere Lieferzeit hat, na danke
am 16.11.2020 15:11
@azad 22.12. ist 52 KW. Dann hätte die Tabelle aus dem anderen Posting tatsächlich bestand 😡
am 16.11.2020 15:13
@ahg75 ja das glaube ich leider auch... bis dahin werde ich mir aufjedenfall die monatliche Zuzahlung fürs Handy zurück holen! Ich hab ja schon viel mit Vodafone erlebt aber das hier ist echt die Spitze