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am 29.12.2021 23:14
Als (Ex-)Unitymedia-Kabelkunde in Hessen habe ich ein Vodafone CI+-Modul (siehe Anhang) mit einer Karte von Unitymedia Hessen an meinem LG OLED65G19LA (2021) installiert. Beim Start des Fernsehers aus dem Standby (keine Trennung vom Strom) werden zunächst keine Sender erkannt. Erst nach Wartezeit von 10-15 Minuten setzt der Senderempfang dann schlagartig und vollständig ein.
Es scheint, dass der Fernseher oder CI+-Modul das Signal nach dem Standby-Start des Fernsehers nicht direkt, sondern erst nach minutenlanger Verzögerung verarbeiten kann. Durch einen Vodafone-Techniker wurde bereits die Unitmedia-Karte (nicht das CI+-Modul) vor Ort getauscht - leider ohne Effekt: Am Folgetag trat derselbe Fehler wieder auf.
Woran kann die lange Wartezeit liegen?
am 30.12.2021 16:32
@Schreibaer schrieb:
Beim Start des Fernsehers aus dem Standby (keine Trennung vom Strom) werden zunächst keine Sender erkannt.
Auch wenn das alles andere als schön ist, Das CI+Modul/Karte haben mit dem TV Empfang nichts zu tun. Der erfolgt über den TV Tuner. CI+Modul samt Karte sind nur zum entschlüsseln verschlüsselter Sender notwendig.
@Schreibaer schrieb:
Erst nach Wartezeit von 10-15 Minuten setzt der Senderempfang dann schlagartig und vollständig ein.
Das das Modul nicht sofort erkannt wird, das kann sein, aber 10-15 Minuten ist eindeutig zu viel.
Zeigt der TV da irgendwas an?
Oder wie läuft das ab?
Versuch bitte mit gesteckten CI+Modul vor dem aussschalten einen unverschlüsselten Sender z.B. ZDF HD einzuschalten. Und das ganze auch ohne gestecktem CI+Modul.
am 30.12.2021 18:49
Besten Dank für das Feedback, CI+-Funktion ist verstanden. Ich habe den Fernseher auf ARD in den Standby geschickt, leider keine Verbesserung, das Problem hält an:
Nach dem Standby-Start werden keine Sender in HD empfangen, auch nicht ARD und ZDF. Sender in SD werden teils gar nicht (z.B. ZDF, RTL, VOX), ein paar wenige teils verpixelt und mit Tonaussetzern dargestellt (z.B. ARD, WDR) - alleine der Widerspruch ARD <> ZDF macht mich wahnsinnig. In dieser "Startzeit" zeigt der Fernseher bei z.B. ZDF & Co. den Fehler "Kein Signalempfang - Aktuell wird nach Signalen gesucht, aber es werden keine gefunden - bitte prüfen Sie das Antennenkabel.") an, der Bildschirmschoner springt im Hintergrund an. Nach besagten 10-15 Minuten empfange ich alle Kanäle (HD und SD) schlagartig und in einwandfreier Qualität.
Bei der Horizon-Box lief bis zur Umstellung auf Vodafone Basic TV Cable (Auskunft Vodafone: "Sendertechnisch bleibt alles wie bei Unitymedia") alles einwandfrei - zugegebnermaßen mit der Horizon Box als Empfänger. Ob der Fernseher direkt angeschlossen das gleiche Problem gehabt hätte, kann ich nicht mehr prüfen - ich glaube es allerdings nicht. Meine Intention für die Umstellung war lediglich der Direktempfang am neuen Smart TV ohne Umweg über die Box und ohne zweite Fernbedienung. Wenn denn der lange Startweg nicht wäre, wäre ich ja happy, aber so...
am 30.12.2021 18:51
By the way: Mit und ohne CI+-Modul das gleiche Bild, nämlich keins 😞
am 30.12.2021 20:06
@Schreibaer schrieb:
Bei der Horizon-Box lief bis zur Umstellung auf Vodafone Basic TV Cable (Auskunft Vodafone: "Sendertechnisch bleibt alles wie bei Unitymedia") alles einwandfrei - zugegebnermaßen mit der Horizon Box als Empfänger. Ob der Fernseher direkt angeschlossen das gleiche Problem gehabt hätte, kann ich nicht mehr prüfen - ich glaube es allerdings nicht.
Welches Paket du nutzt das ist eigentlich egal, das ändert ja am Empfang nichts, da bleibst ja alles so wie es war.
Mit der Horizon, auch da hättest du den TV direkt an die Antennendose anschließen müssen, die Horizon hat ja keinen Antennenausgang. Per HDMI ist ja ne andere Geschichte.
Keine Ahnung ob du das schon versucht hast, wüßte auch nicht wie, den TV mal in den Liefer/Werkszustand versetzen und alles neu einrichten.
am 30.12.2021 23:59
Werksreset hatte ich bereits vollzogen, leider ohne Verbesserung.
am 02.01.2022 19:23
Hallo Schreibaer,
wir könnten mal das HD Modul tauschen, baer ich glaube, dass das keinen Erfolg bringen wird.
Viele Grüße,
Maria
am 02.01.2022 20:13
@Schreibaer schrieb:
leider ohne Verbesserung.
Schade.
Beim TV Hersteller mal nachfragen?
Weil ein Empfangsproblem wenn nach 10-15 Minuten alles problemfrei zu sehen ist, ne das würde ich mehr oder weniger ausschließen wollen.
TV Tuner defekt, das wäre meine Vermutung.
am 06.01.2022 21:52
Das Problem ist der TV bzw. Der Standby-Modus.
Das gleiche Problem hatt ich auch an meinem Samsung und bei Samsung ist dieses Problem auch bekannt.
Solte der TV keine Garantie mehr haben, dann kann man das Problem, auch selber beheben. Sollte der TV noch Garantie "so wie es bei mir war", muss/hat sich ein Techniker per Remote-Zugriff auf meinen TV geschaltet, ist dann ins Service/Techniker Menü gegangen und hat dort dann den Standy Modus deaktiviert. Umd seit dem ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.
am 06.01.2022 23:50
@xxMarkusxx: Schön, aber ein LG ist kein Samsung. Mit einem Samsung TV hat ich solche Probleme noch nicht.