1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verschlüsselte SKY Sender werden durch CI+ Modul nicht mehr entschlüsselt
Armisa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi in die Runde,

ich habe ein Unitymedia CI PLUS CAM - seit mehreren Tagen kommt bei meinem gebuchten Sky-Paket die Meldung: "Sie können dieses Programm mit dem CI+ Modul nicht sehen, da der Anbieter dies nicht erlaubt."

Ist das jetzt ein Vodafone Problem oder ein Thema, das Sky betrifft? 

Da ich Sky über Kabel-BW/Unitymedia/Vodafon gebucht habe und nicht wenig für das volle Programm bezahle, hätte ich wenigstens mit einer Info gerechnet, sollte sich an dieser Option und der Entschlüsselung etwas ändern...

Hat hier jemand einen Tipp, was ich machen kann oder bleibt mir nur der Weg über die Hotline?

Danke schmal vorab. 

Edit: @Armisa  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Guten Morgen - du musst den schon vor längerer Zeit bereitgestellten Receiver benutzen!

Ich nutze das bereit gestellte Cam+ Modul - es hat ja alles funktioniert, nur seit ein paar Tagen funktioniert Sky nicht mehr - alle anderen gebuchten Sender werden weiterhin entschlüsselt 

Nochmal: Sky unterstützt keine CI+-Module mehr und daher wurden Ende letzten Jahres an ALLE Kunden mit CI+-Modul entsprechende Receiver verschickt (im Fall von Vodafone-West-Kunden waren dies meines Wissens Geräte des Typs Humax UMZ-101C).

Sky kann -da die SmartCards mittlerweile mit dem im Sky-Vertrag hinterlegten Receiver gepaired wurden, nur noch ausschließlich über den bereitgestellten Receiver - und zwar auch nur mit exakt dem Gerät, welches im Vertrag hinterlegt ist - geschaut werden. Eine Nutzung eines CI+-Moduls ist NICHT mehr möglich - und die SmartCard kann auch in KEINEM anderen Receiver als dem im Vertrag hinterlegten Receiver genutzt werden!

Armisa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Antwort.

Das wäre für mich ja nachvollziehbar, wenn ich nicht bis Juni diesen Jahres Sky schauen konnte...

Was mich natürlich extrem ärgert ist dann die Tatsache, dass das Vodafone bekannt sein muss und in meinem Vertrag ja auch das CI+ Modul hinterlegt ist... Vodafon kenn meine gebuchten Pakete und geht nicht proaktiv auf die Kunden zu... Service geht anders

@Armisa  schrieb:

Das wäre für mich ja nachvollziehbar, wenn ich nicht bis Juni diesen Jahres Sky schauen konnte...

Das Pairing wurde nach und nach in diesem Jahr scharfgeschalten -- begonnen hat das -wenn ich mich richtig erinnere- zu Ostern und war dann mit den letzten Sendern zum Bundesligafinale durch.

@Armisa  schrieb:

Was mich natürlich extrem ärgert ist dann die Tatsache, dass das Vodafone bekannt sein muss und in meinem Vertrag ja auch das CI+ Modul hinterlegt ist... Vodafon kenn meine gebuchten Pakete und geht nicht proaktiv auf die Kunden zu... Service geht anders

Letztes Jahr haben ALLE Kunden mit CI+-Modul von Vodafone neue Receiver zugeschickt bekommen - mit genau jenem Verweis auf die Umstellungen bei Sky. Der Versand erfolgte im Oktober und November - mitsamt einem Kartentausch, sofern notwendig.

Die Info kam also sehr wohl proaktiv seitens Vodafone -- einzige Ausnahme waren Kunden, bei denen bereits ein Receiver im Vertrag hinterlegt war (da dort keine Umstellung notwendig war, sondern dort einfach die SmartCard mit dem hinterlegten Receiver gepaired wurde).

Könnte es also eher sein, dass du

a) entweder im Vertrag gar kein CI+-Modul, sondern einen Receiver hinterlegt hast und dir das CI+-Modul (nachträglich) selbst gekauft hast

-oder-

b) dir damals ein Receiver zugeschickt wurde, du diesen aber -weil du mit dem nichts anfangen konntest- einfach zurückgeschickt hast?

Fakt ist - es gab eine Kundeninformation und einen entsprechenden Gerätetausch.
Fakt ist auch, dass Sky nie mehr mit CI+-Modulen empfangbar sein wird, sondern man zwingend Receiver einsetzen muss.

Es steht dir also offen, ob du dir jetzt einen passenden Receiver zuschicken lässt (bzw. den Receiver, der im Vertrag hinterlegt ist, benutzt) -oder- auf das Programm von Sky verzichtest -- nur mit dem CI+-Modul wirst du Sky nicht mehr empfangen können.

weder a) noch b)...

Ich habe dann wohl die Kundeninformation und den Receiver nicht erhalten und muss mich leider mit Vodafone auseinander setzen.

Fakt ist: mein CI+ Modul ist eigentum von Vodafone - ich habe keinen Receiver erhalten

Hoffentlich zeigt sich Vodafone so kulant und lässt mich Rückwirkend aus meinem Sky-Paket raus

Danke aber nochmal für Deine Erklärungen!

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Armisa  schrieb:
Da ich Sky über Kabel-BW/Unitymedia/Vodafon gebucht habe und nicht wenig für das volle Programm bezahle,

Über wen denn nun genau?
Ich vermute mal eher Unitymedia?
Da gabs mal sowas wo Sky direkt über Unitymedia gebucht werden konnte, das ist aber schon Jahre her und wurde eingestellt.

Ich vermute mal das du da sogar ein Sonderkündigungsrecht hast, weil Sky/VF dir da auf Grund einer fehlenden Sky Seriennummer keine Informationen zu der Umstellung geben konnte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20