1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Updatefrequenz für das gelbe KDG Smit CI+ Modul
MK_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auf welcher Frequenz wird das Firmwareupdate (Version 3.3.3.2 von 2011) für das o. g. Modul (seinerzeit direkt von KDG gekauft) ausgestrahlt?

19 Antworten 19
MK_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich wollte das Gerät nicht extra einschalten und hatte die Versionsnummer nur aus der Erinnerung bestätigt. Korrekt ist aber die Nummer 3.0.9.1, L1 - allerdings spielt die genaue Nummer für die Fragestellung bzw. deren Lösung auch keine Rolle.

Mit dem Modul konnte ich die RTL-Sender ruckelartig sehen (aktuell habe ich keine für HD freigeschaltete Karte).

Lesen hier eigentlich noch Mitarbeiter von Vodafone mit, die hier vielleicht helfen könnten? Letztendlich wollte ich nämlich einen Vertrag über "Basic TV" abschließen, aber halt nur mit voll funktionierendem Modul.

@MK_  schrieb:
Korrekt ist aber die Nummer 3.0.9.1, L1 - allerdings spielt die genaue Nummer für die Fragestellung bzw. deren Lösung auch keine Rolle.

Damit hätt ich nicht gerechnet, ne Softwareversion die noch älter als die Version 3.0.9.2, L1 ist.
Mit solch alten alten Modulsoftware-Versionen wird man bei aktuellen TV die RTL'er in HD nicht sehen können.

Auf der Modul Rückseite bei P/N, steht da: RET BTLDR oder KDG BTLDR?
Wenn KDG BTLDR sollte sich das Modul über die Modulsoftware auch aktualisieren lassen. wobei ich nicht weiß ob das im exKD Kabelnetz noch verbreitet wird.

@MK_  schrieb: 
Lesen hier eigentlich noch Mitarbeiter von Vodafone mit, die hier vielleicht helfen könnten? Letztendlich wollte ich nämlich einen Vertrag über "Basic TV" abschließen, aber halt nur mit voll funktionierendem Modul.

MA von VF lesen mit, das sind die Mods, aber Support leisten die nicht mehr, Leider.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
MK_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das mit dem Bootloader kann ich jetzt nicht nachschauen, aber das Modul ist ja von KDG gekauft und wollte schon mal ein Update machen. Aber auch das ist mehr oder weniger irrelevant, da ich ja nur die Frequenz wissen möchte, sofern das Update noch ausgestrahlt wird.

Das mit den Mitarbeitern ist natürlich schlecht. Gibt es irgendwo noch die Möglichkeit, mit kompetenten Mitarbeitern (ähnlich dem "Telekom hilft Team" der Telekom) in Kontakt zu kommen?

@MK_  schrieb:
Das mit dem Bootloader kann ich jetzt nicht nachschauen, aber das Modul ist ja von KDG gekauft und wollte schon mal ein Update machen.

Ist schon wichtig was du schreibst, das Modul hast schon ein Update versucht. Was für den KDG BTLDR spricht.

@MK_  schrieb:
Aber auch das ist mehr oder weniger irrelevant, da ich ja nur die Frequenz wissen möchte, sofern das Update noch ausgestrahlt wird.

Von alleine wird das Modul das wohl eher nicht mehr melden? Weil du das abgelehnt hast?
Was du versuchen kannst, so noch nicht gemacht, über das CI-Modul Menü eine Suche nach neuer Modulsoftware starten.

Ob die Vodafone helfen wird bzw. kann wird keine Ahnung, hier ein paar Kontaktmöglichkeiten:
Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

Ich hab versucht mal nach einem alternativen CI+Modul zu suchen, sieht sehr schlecht aus.
Die Alternative wäre ein Neotion CI+Modul für Kabel Deutschland. Allerdings, nutzt du einen Panasonic TV ist das Neotion CI+Modul nicht zu empfehlen.

DerSarde
SuperUser
SuperUser

Hallo,

wie ich das sehe, werden auf QVC (in SD!) und TOGGO plus zusätzliche Daten ausgestrahlt, die vermutlich mit dem CI+-Modul zu tun haben. Ich kann dir aber nicht sagen, was da jeweils ganz genau gesendet wird.

Viele Grüße
DerSarde

MK_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Über das Menü vom CI-Modul habe ich schon sehr oft manuell nach neuer Firmware gesucht - bisher aber leider vergeblich.

Die weiteren Kontaktmöglichkeiten werde ich eventuell noch mal probieren, aber z. B. TOBi kann man komplett vergessen, der kann einem ja nicht mal bei einer einfachen Bestellung helfen.

Den Kauf eines neuen Moduls wollte ich eigentlich vermeiden, zumal Vodafone von mir Geld bekommt und weiteres (für Basic-TV) möchte. Dafür kann man wohl ein wenig Support erwarten.

MK_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, auf QVC SD (538 MHz) hatte ich es gerade erst vor ein paar Tagen noch mal probiert, aber auf TOGGO plus (370 MHz) habe ich glaube ich noch nie gesucht. Auf dem Sender werde ich morgen mal eine manuelle Suche durchführen.

@MK_  schrieb:
Über das Menü vom CI-Modul habe ich schon sehr oft manuell nach neuer Firmware gesucht - bisher aber leider vergeblich.

Nicht das die Modulsoftware schon zu alt ist?
Ich hab das Smit CI+Modul mit der Version 3.0.9.2, L1 erhalten. Und da hat das manuelle updaten funktioniert.

@MK_  schrieb:
Den Kauf eines neuen Moduls wollte ich eigentlich vermeiden, zumal Vodafone von mir Geld bekommt und weiteres (für Basic-TV) möchte. Dafür kann man wohl ein wenig Support erwarten.

Ja, verständlich, aber wie lange ist der Kauf her? Irgendwann mal entfällt die Gewährleistung. 2 Jahre Garantie, dann dürfte Schluß sein.
Zu kaufen gibt es die Module nicht mehr, nur noch zu mieten für jeweils 3€ im Monat zusätzlich. Dafür aber solange wie du das Modul nutzt gewährleistet dir Vodafone da Support.

@DerSarde  schrieb:
wie ich das sehe, werden auf QVC (in SD!) und TOGGO plus zusätzliche Daten ausgestrahlt, die vermutlich mit dem CI+-Modul zu tun haben.

Ja ist ein "System Software Update service" drauf. Wofür das ist nicht wirklich raus zubekommen.
Da Vodafone 2 unterschiedliche Module nutzt, dürfte für die Modulsoftware auch unterschiedliche Frequenzen bzw. Sender genutzt werden. Da QVC in SD es immer noch gibt, liegt da nahe das das fürs Smit CI+Modul sein könnte.

MK_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei der heutigen manuellen Suche auf den beiden Sendern wurde leider kein Update gefunden.

MK_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn man Hardware von einem Anbieter mietet, dann zahlt man i. d. R. immer drauf. Beim Modul hätte man nach ca. 2 Jahren den Kaufpreis bezahlt, so daß das Argument mit der Gewährleistung hinfällig ist. Man könnte sich für das Geld besser alle 2 Jahre ein neues Modul kaufen und das alte ggf. weiter verwenden.

Abgesehen davon kann man nicht frei wählen, was für ein Modul (Smit oder SmardTV) man haben möchte.