Frage
Antwort
Lösung
am 30.10.2024 08:25
Ich habe mit meinem neuen Metz Lunis TV 48" das folgende Problem:
Mehrmals täglich habe ich auf dem Senderplatz, auf den ich VOX HD gespeichert habe, beim Umschalten die Situation, dass weder Bild noch Ton dargestellt werden.
Schwarzes Bild, nur die Programminformation wird angezeigt.
Aber: Wenn ich über die Programmwippe einmal zum nächst höheren oder niedrigeren Programmplatz schalte und dann zurück auf den Platz mit VOXHD, hab ich Bild und Ton.
Das funktioniert jedesmal so.
Ich empfange über Vodafone Kabel Deutschland. Das Modul ist von Vodafone gekauft, Karte ist eine G09, erst ca. 3 Jahre alt.
Habe ich schon entfernt und neu gesteckt.
Das Problem ist ausschließlich auf dem Programmplatz, auf dem VOX HD gespeichert ist und tritt nicht bei anderen privaten HD Sendern auf...
In den Senderinfos: Signalpegel 90%, Signalqualität zwischen 94 und 100%.
Das komische ist, dass beim Programmwechsel über die Programmtaste hoch/runter Bild und Ton sofort da sind, jedesmal.
Ich habe auch mal VOX HD auf einen anderen Platz gelegt und einen anderen privaten HD Sender auf den Senderplatz von VOX HD.
Ergebnis: Hin und wieder kein Bild bei VOX HD. Also muss es an VOX liegen.
Dann die Fehlermeldung, die nach längerer Zeit ohne Bild/Ton erscheint:
"Programm ist verschlüsselt. Bitte überprüfen Sie, ob das CI+ Modul und die Smartcard korrekt gesteckt wurde".
Aber: Modul und Smartcard müssen okay sein (?), da der Sender sofort und immer da ist, wenn ich ihn über die Programmtasten aufrufe!
Hinweis eines Users im Forum "Metzianer": "Manchmal hilft es, wenn man den CI-Schacht dem jeweiligen Sender im Sendermenü zuordnet."
Also habe ich über das Einstellmenü und die TV-Sendertabelle die Einstellung geändert: Beim Sender im Menüpunkt CI von Automatik auf den CI Schacht 1 umgestellt, da mein Modul im Schacht 1 steckt.
Ergebnis: VOX HD ist jetzt öfter bei direkter Eingabe der Programmnummer aufrufbar. Aber manchmal nur über die Programmwippe.
Habe die Situation an Hersteller Metz geschildert.
Antwort:
In der Regel wird der jeweilige CI-Schacht im Menü nur bei der Verwendung von zwei unterschiedlichen CI-Modulen dem jeweiligen CI-Schacht zugewiesen.
Bei der Verwendung von nur einem CI-Modul ist die Zuweisung nicht notwendig, daher können wir von hier aus leider nicht nachvollziehen.
Nach den von Ihnen übermittelten Informationen, würden wir als mögliche Fehlerursache eher die Kombination Vodafone CI-Modul/Smartcard,
als Ursache vermuten.
Jetzt endlich meine Frage:
Meint ihr auch, dass die Smartcard ein Problem haben könnte, auch wenn es nur den einen Sender betrifft?
am 22.11.2024 15:40
Ich habe das Vodafone Ticket jetzt nomal aufgemacht und dort auch die Bitfehlerrate genannt.
Montag kommt der Techniker, ich berichte dann.
am 22.11.2024 16:22
@Ahnungslos02: Danke für die Signalwerte, interessant.
Hast du deinen TV per WLAN mit dem Router verbunden? Weil der RSSI wert die Signalstärke für Kabellose Verbindungen angibt.
Etwas irritierend, der RSSI Wert mit -46,6dBm also ca. 62dBµV wäre für TV Empfang ein guter Wert.
Sollte sich die Signalstärke, Signalqualität der C/N Wert oberhalb des RSSI Wertes auf TV beziehen, das sieht nicht aus.
Signalqualität mit 82% zuwenig, Signalstärke wohl auch, auch der C/N Wert sieht nicht sehr gut aus, ist aber akzeptabel.
am 22.11.2024 17:16
Der TV ist im WLAN, das durch die Fritzbox 7590 bereitgestellt wird.
am 22.11.2024 19:56
@Ahnungslos02 schrieb:
Der TV ist im WLAN,
Das passt, ist ja ne kabellose Verbindung. Der Router dürfte da egal sein.
Mein Gedanke dazu, mußte aber nicht machen, TV vom WLAN trennen dann sehen was da angezeigt wird bei dem Menüpunkt.
Wenn das mit Kabel TV nichts zu tun hat wovon ich ausgehe, dann bringt da ja nichts.
am 26.11.2024 12:48
Messergebnis des Technikers gestern:
Signalqualität, Signalpegel und Bitfehlerrate sind ok.
Das Phänomen, dass das Problem nur bei Direktwahl des Senders, also Eingabe der Senderplatznummer auftaucht fand er auch seltsam.
Da ich ja dasselbe Problem mit einem anderen Modul auch habe, hatte er auch keine Idee mehr.
Dann beim dritten Versuch hat es beim Vorführen funktioniert, also eben nicht funktioniert und ich konnte ihm zeigen, dass der Sender über Programmwippe sofort erscheint.
Jetzt hat er veranlasst, dass ich eine neue Karte erhalte.
Wenn das das Problem auch nicht löst, kann es ja nur am TV liegen:
- Signalqualität ausreichend,
- Modul getauscht und dann Suchlauf gemacht,
- Karte getauscht...
Ich könnte dann den TV noch auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Dann muss ich überlegen, ob ich mit dem Thema lebe oder an Metz bzw meinen Händler herantrete, der TV ist neu und hat ja fast 3T€ gekostet...
Also zuerst Karte, dann Werkseinstellung...
am 26.11.2024 19:30
@Ahnungslos02: Danke für die Rückmeldung, dann heißt es abwarten bis die Karte da ist.
am 27.11.2024 20:11
Hallo lieber Leidensgenosse,
ich habe 3 Module gebraucht, bis an meinem neuen Metz Lunis das Modu funktioniert hat. Lunis habe ich im Juli 2024 gekauft..
Habe nur Probleme mit der Kiste. Habe zwischenzeitlich den 3 Fernseher getauscht bekommen. Jetzt wurden am getauischten neuen Lunis alle Baugruppen ausgetauscht und habe immer noch Probleme. Mir kommt kein Metz mehr ins Haus,.
das ist sicher wie das Amen in der Kirche. Hatte Gespräch mit Vodafone Technik Hotline die Dame hat auch bestätigt mit Metz und Löwe haben sie grundsätzlich Probleme. Da will man Arbeitsplätze in Deutschland sichern und gibt fast 3000 € aus und bekommt so einen Schrott geliefert.. Habe mal mit Metz telefoniert und die wollen davon nichts wissen, da ich keinen Vertrag direkt mit Metz habe, sondern mit dem Fachhändler. Wenn die so weitermachen, werden sie kurz oder lang vom Markt verschwinden. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. (M.G)
Viel Spass noch mit dem tollen Metz Lunis.
am 05.12.2024 14:47
Vodafone hat mir statt einer Smartcard ein neues CI-MODUL gesandt, noch dazu obwohl das alte mein Eigentum ist.
Das neue ist aber ohne Berechnung, mein altes eigenes muss ich nun zurück schicken.
Kundendienst hat nun nach meiner Beschwerde alles nochmal nachgelesen und veranlasst, dass ich eine neue G09 Smartcard bekomme.
Eine Auftragsbestätigung per Mail habe ich, aber seit einigen Tagen nichts passiert, keine Versandbestätigung.
Keine Ahnung ob es Sinn macht, nochmal nachzuhaken...
Ärgerlich, zumal die hiesige Smartcard sofort deaktiviert wurde und die Privaten nun nur in SD zu sehen sind.
Schaue ja nicht viel bei den Privaten, aber ausgewählte Sendungen eben doch...
am 05.12.2024 19:03
@Ahnungslos02 schrieb:
Ärgerlich, zumal die hiesige Smartcard sofort deaktiviert wurde
Das ist generell so, kommt ne neue Karte wir die alte vorhandene deaktiviert. Freischaltungen erfolgen immer nur auf einer Karte pro Vertrag.
Dann bleibt nur übrig weiterhin Geduld zu haben.
am 10.12.2024 08:14
Kurzes Feedback:
Neue Smartcard, vorher neues CI-MODUL, gleiches Problem, aber erst 1x nach 2 Tagen...
Von daher werde ich mit dem Problem jetzt leben.
Danke nochmal an alle, die mich unterstützt haben!