1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartcard defekt: nur Problem bei VOX HD?
Ahnungslos02
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe mit meinem neuen Metz Lunis TV 48" das folgende Problem:

Mehrmals täglich habe ich auf dem Senderplatz, auf den ich VOX HD gespeichert habe, beim Umschalten die Situation, dass weder Bild noch Ton dargestellt werden.

Schwarzes Bild, nur die Programminformation wird angezeigt.

Aber: Wenn ich über die Programmwippe einmal zum nächst höheren oder niedrigeren Programmplatz schalte und dann zurück auf den Platz mit VOXHD, hab ich Bild und Ton.

Das funktioniert jedesmal so.

Ich empfange über Vodafone Kabel Deutschland. Das Modul ist von Vodafone gekauft, Karte ist eine G09, erst ca. 3 Jahre alt.

Habe ich schon entfernt und neu gesteckt.

Das Problem ist ausschließlich auf dem Programmplatz, auf dem VOX HD gespeichert ist und tritt nicht bei anderen privaten HD Sendern auf... 

In den Senderinfos: Signalpegel 90%, Signalqualität zwischen 94 und 100%.

Das komische ist, dass beim Programmwechsel über die Programmtaste hoch/runter Bild und Ton sofort da sind, jedesmal.

Ich habe auch mal VOX HD auf einen anderen Platz gelegt und einen anderen privaten HD Sender auf den Senderplatz von VOX HD.

Ergebnis: Hin und wieder kein Bild bei VOX HD. Also muss es an VOX liegen.

Dann die Fehlermeldung, die nach längerer Zeit ohne Bild/Ton erscheint:

"Programm ist verschlüsselt. Bitte überprüfen Sie, ob das CI+ Modul und die Smartcard korrekt gesteckt wurde".

Aber: Modul und Smartcard müssen okay sein (?), da der Sender sofort und immer da ist, wenn ich ihn über die Programmtasten aufrufe!

Hinweis eines Users im Forum "Metzianer": "Manchmal hilft es, wenn man den CI-Schacht dem jeweiligen Sender im Sendermenü zuordnet."

Also habe ich über das Einstellmenü und die TV-Sendertabelle die Einstellung geändert: Beim Sender im Menüpunkt CI von Automatik auf den CI Schacht 1 umgestellt, da mein Modul im Schacht 1 steckt.

Ergebnis: VOX HD ist jetzt öfter bei direkter Eingabe der Programmnummer aufrufbar. Aber manchmal nur über die Programmwippe.

Habe die Situation an Hersteller Metz geschildert. 

Antwort:

In der Regel wird der jeweilige CI-Schacht im Menü nur bei der Verwendung von zwei unterschiedlichen CI-Modulen dem jeweiligen CI-Schacht zugewiesen.

Bei der Verwendung von nur einem CI-Modul ist die Zuweisung nicht notwendig, daher können wir von hier aus leider nicht nachvollziehen.

Nach den von Ihnen übermittelten Informationen, würden wir als mögliche Fehlerursache eher die Kombination Vodafone CI-Modul/Smartcard,

als Ursache vermuten.

Jetzt endlich meine Frage:

Meint ihr auch, dass die Smartcard ein Problem haben könnte, auch wenn es nur den einen Sender betrifft? 

39 Antworten 39

Sparen wir uns weitere Experimente, wird eh nichts bringen.

Meine Vermutung auch auf Grund der Meldung, CI+Modul und TV die mögen sich wohl nicht so wirklich. Inwiefern das die Signalstärke eine Rolle spielt weiß ich nicht, kenne ja die wirkliche Signalstärke nicht.

CI+Modul von Vodafone, länger als 3 Jahre, Garantiezeit vorbei. Ich geh auch davon aus die Modulsoftware ist aktuell: 3.3.3.2 L12.

Ob ein Neotion CI+Modul das Problem lösen kann, ich weiß es nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke Peter165,

das Neotion CI+Modul werde ich mir besorgen, wenn ich mit dem Problem nicht mehr leben kann oder will.

Das hatte ich vorhin vergessen. Wenn die Meldung kommt, das CI+Modul mal kurz aus dem TV ziehen, dann wieder reinstecken.

Hoffe dadurch wird das Problem nicht noch schlimmer.

Oder aber TV Software Update?

@Ahnungslos02: Alles andere mußt du selbst entscheiden, manchmal muß man auch Kompromisse eingehen.

Ahnungslos02
Digitalisierer
Digitalisierer

Danke für die Hinweise, Peter165,

Karte ein- und ausstrecken hatte ich gemacht, bringt keine Veränderung, auch gefühlt keine Verschlechterung. 

Software ist aktuell, TV ist neu, Aktualisierung durchgeführt. 

Ich gehe den Kompromiss ein.

Fakt ist, nach der erneuten Freischaltung der Smartcard tritt das Problem zwar bei einem anderen Sender auf, ist aber deutlich seltener. 

Hallo, ich muss nochmal auf das Thema zurückkommen...

Zwischenzeitlich hatte sich auf meine frühere Anfrage der Kundendienst von Vodafone gemeldet und meinte, evtl sei das Modul defekt. Hatte ich vor 3 Jahren von Vodafone gekauft, daher können sie es nicht tauschen. 

Ich würde mir ja das Neotion CI+Modul besorgen, momentan nur über ebay möglich. 

Meine Frage: Könnte ich das einfach einsetzen oder muss das von Vodafone freigegeben werden, ich meine mal gelesen zu haben dass die Nummer des Moduls irgendwie mit der Karte in Verbindung gebracht werden muss?

Das Neotion CI+Modul wurde nie von Vodafone vertrieben, das gabs immer nur im freien Handel

Aber ja du kannst ohne Vodafone das mitzuteilen einfach das vorhandene Smit CI+Modul gegen das Neotion CI+Modul austauschen.

Ich persönlich würde dieses Neotion CI+Modul empfehlen.

Hallo, komme nochmal auf mein Problem zurück:

Habe das Neotion CI+Modul besorgt und gegen das Vodafone Modul getauscht.

Leider ohne Erfolg. 

Vor einer Woche wollte Vodafone einen Techniker schicken, war schon unterwegs, hat mir aber von einem (kostenpflichtigen) Termin abgesagt, nachdem wir ausführlich über mein Problem gesprochen haben. 

Er meinte dass er nur das Signal messen würde, das aber nach der geschilderten Situation ausreichend stark ist (weil der Sender immer über die Programmwippe aufgerufen werden kann).

Ich hatte Vodafone im vorangegangenen Telefonat gefragt ob ich eine neue G09 Smartcard bekommen könnte, aber statt dessen wollten sie den Techniker schicken. 

Also eine never ending Story...

Hersteller Metz sagt und erläutert glaubhaft, dass es nicht am TV liegt, sondern an Modul oder Karte. Modul ist getauscht, Karte bekomme ich nicht neu.

Unbefriedigend. Mit meinem Vorgänger TV Technisat TECHNIMEDIA UHD hatte ich das Problem nicht. 

@Ahnungslos02  schrieb:

Vor einer Woche wollte Vodafone einen Techniker schicken, war schon unterwegs, hat mir aber von einem (kostenpflichtigen) Termin abgesagt, nachdem wir ausführlich über mein Problem gesprochen haben. 

Er meinte dass er nur das Signal messen würde, das aber nach der geschilderten Situation ausreichend stark ist (weil der Sender immer über die Programmwippe aufgerufen werden kann).

Kann den Techniker ja verstehen, bei dem was du für die Signalstärke da angibst, für meine Begriffe läßt sich das mit dem Pegel nicht ausschließen.

@Ahnungslos02  schrieb:

Ich hatte Vodafone im vorangegangenen Telefonat gefragt ob ich eine neue G09 Smartcard bekommen könnte, aber statt dessen wollten sie den Techniker schicken. 

Aus eigener Erfahrung heraus, ja Techniker. 

Was bringt der Kartentausch wenn's mit dem Pegel zusammen hängt?

@Ahnungslos02  schrieb:

Hersteller Metz sagt und erläutert glaubhaft, dass es nicht am TV liegt, sondern an Modul oder Karte. Modul ist getauscht, Karte bekomme ich nicht neu.

Unbefriedigend. Mit meinem Vorgänger TV Technisat TECHNIMEDIA UHD hatte ich das Problem nicht. 

Auch so Geschichte, ich würde sagen kein Hersteller gibt gerne zu das das Problem mit dem TV zusammen hängen könnte.

Im Prinzip funktionieren ja Modul und Karte

Wie reagiert ein TV oder Receiver auf Pegel die grenzwertig sind, manch ein Gerät dem ist das bis zu einer gewissen Grenze egal, ein anderes spielt nicht mehr mit.

Inklusive der Frage ab welchen Pegel zeigt der TV da 100% für den Pegel an?

Ich habe jetzt, nachdem der Versuch mit dem alternativen Neotion Modul nicht erfolgreich war, nochmal die Senderliste gelöscht und einen neuen Sendersuchlauf gemacht. 

Modul von Vodafone eingesteckt und erwartungsgemäß gleiches Problem. Diesmal sofort VOX HD nur über Programmwippe. 

Die letzten zwei Tage hatten zudem (und erstmalig) zeitweilig kurz Klötzchenbildung bei den privaten HD Sendern! 

Nach dem Sendersuchlauf hab ich mir nochmal die Signalstärke angesehen: sie wa neulich höher, meine ich. 

Das (für mich) komische ist, dass sie permanent zwischen 82% und 100% schwankt.

Ob das damit zusammen hängt? Also Sender- Direktwahl und evtl auch Klötzchen? 

Antennkabel ist hochwertig.

Ahnungslos02
Digitalisierer
Digitalisierer

Foto zur Signalqualität