Frage
Antwort
Lösung
am 17.08.2024 19:42
Über den Sky Receiver empfange ich über Kabel die Sender Sky Sport 2 HD und Sky Sport 3 HD und Vox nicht mehr. Laut Sky liegt der Fehler bei Vodafone.
Ich habe schon einen neuen Sendersuchlauf gestartet und die Kabelanschlüsse überprüft.
Wartezeiten in der Hotline von über 45 Minuten haben mich jetzt dazu gebracht hier zu schreiben. Ich freue mich wenn mir jemand weiterhelfen kann.
LG
Nico
am 17.08.2024 19:55
Hallo Nico_88,
geht es um VOX SD oder um VOX HD? Für VOX HD müsstest Du einen Vertrag mit VF haben, über den dann VF den Sender auf der Smartcard freigeben würde. Das Problem gibt es offensichtlich nur in Deiner Region. Damit man nachsehen kann auf welchem Kanal VOX bei Dir im Kabel anliegen sollte, schreibe bitte auch die PLZ Deines Wohnortes.
Viele Grüße Siegmar
am 17.08.2024 20:04
Hallo Siegmar, danke für die Antwort. Es geht um VOX SD. Meine PLZ ist 80639 München.
am 17.08.2024 20:27
Hallo Nico_88,
das sollte die Kopfstation München West sein und dort liegt VOX auf Kanal E30 - 546 MHz zusammen mit RTLup, SUPER RTL, RTLZWEI, ntv und vielen Sendern mehr. Gibt es bei diesen Sendern auch Probleme?
Viele Grüße Siegmar
am 17.08.2024 20:35
Hallo Siegmar,
danke für die Info. Genau diese Sender stehen nur als HD zur Auswahl was ich nicht freigeschaltet habe. Die Sender RTLup, SUPER RTL, RTLZWEI, ntv ohne HD sind alle nicht da.
am 17.08.2024 20:47
Hallo Nico_88,
bei den GigaTV Boxen gibt es den Filter "SD Sender ausblenden" und wenn der aktiv ist, dann werden die nicht in der Liste angezeigt, auch wenn sie anliegen. Hat Dein TV Gerät einen solchen Filter? Wenn nein, dann könnte der Kanal E30 - 546 MHz bei Dir einen zu niedrigen Signalpegel haben. Davon könnten dann auch die benachbarten Kanäle betroffen sein. Teste doch auch mal einige Sender ab Kanal E27 bis E32 aus der Liste die ich verlinkt habe ob es dort auch Probleme gibt.
Viele Grüße Siegmar
am 17.08.2024 21:12
Hallo Siegmar,
den Filter gibt es auf dem Sky Receiver leider nicht. Aber ich habe alle Sender getestet. Die Sender aus E30 und E31 funktionieren alle nicht. Dazu gehören die Sender, die mir fehlen.
am 17.08.2024 21:44
Hallo Nico_88,
dann scheint es bei Dir einen Ausfall auf den hohen Frequenzen zu geben. Es ist normal, das bei einem Koaxialkabel je höher die Frequenz wird desto stärker gedämpft wird. Der Verstärker am Hauseingang soll daher die hohen Frequenzen mehr verstärken als die niedrigen, damit bei Dir an der Antennendose die Signale von 330 MHz bis 610 MHz möglichst alle den gleichen Pegel haben. Wenn es das Problem erst jetzt gibt und es vorher funktioniert hat, dann könnte der Verstärker ausgefallen sein. Dann müssten aber alle Kabelkunden bei Dir im Haus dieses Problem haben. Es kann aber auch ein Verstärker in den Schaltschränken an den Straßenecken ausgefallen sein, dann hätten alle auf der Straße in Deiner Umgebung das Problem. Du solltest die Störung am besten auch an der Hotline oder einem dieser schriftlichen Kontakte melden, damit die Störung auch bei VF bearbeitet wird.
Viele Grüße Siegmar
am 17.08.2024 21:55
Hallo Siegmar,
vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Hilfe. Ich werde im Haus fragen ob auch andere davon betroffen sind und die Störung dann melden.
Beste Grüße aus München und ich gebe ein Update sobald die Störung behoben wurde.
am 17.08.2024 22:43
@Nico_88 schrieb:
Über den Sky Receiver empfange ich über Kabel die Sender Sky Sport 2 HD und Sky Sport 3 HD und Vox nicht mehr.
Du hast die Sender aber mal empfangen und sehen können, wenn ich das richtig deute?
In der Senderliste ja, sehen mit welcher Fehlermeldung?
Betreffs der privaten Sender, nicht mehr in der Liste (zwischen 100 und 200) und auch nicht im Bereich der Sender über 1000?
Das gilt auch für die Sport Sender im Bereich ab 200.
Was die Sky Sender angeht, Sport 2 und 3, auch Sport Bundesliga 2 und 3? Nicht auch Sky Sport News HD, Sky Dokumentaries HD?
@Nico_88 schrieb:
Meine PLZ ist 80639 München
München, du wohnst nicht zufällig in der Nähe vom Olympia Turm in München?
Aus meiner Sicht, da du die Sender ja mal sehen konntest auch in Abhängigkeit davon ob die Sport Sender gerade senden
Mag hergeholt sein, erinnert mich aber an die Situation als Sky bei Vodafone die Sport/Sport Bundesliga Sender in SD nicht mehr zu sehen waren sondern nur noch die HD Sender, da gabs was einiger Sky Sport Sender angeht genau das gleiche Problem.
Probleme die auf Grund der Nutzung der Sport /Sportbundesliga Sender in SD nie aufgefallen waren, erst mit der Nutzung der HD Sender.
Um wieder auf den Olympia Turm zurück zu kommen, der sendet auf E30 (546 Mhz) und E31 (554 Mhz) DVB-T2 HD Sender, das kann auf Grund der gleichen Frequenz zu Problemen beim Kabel TV Empfang führen.
Was zu Vox SD (E30) und zu Sky Sport 2 und 3 HD (E31) passt.
N24 Doku, DMAX, Voxup, die Sender kannst du ohne Probleme sehen? Die sind auf E29 (538 Mhz).
Genereller Ratschlag in dem Fall, hochabgeschirmte Antennenkabel mit Vollmetallstecker.