1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sagemcom FAST5460 und die IPv4
Bäri
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community, 

ich habe Probleme mit meinem Sagemcom FAST5460. Nachdem ich Probleme mit meiner Latenz (schon xmal neugestartet ohne Verbesserung) hatte, habe ich ein Werkreset an meinem Sagemcom FAST5460 durchgeführt. Nach dem Reset scheine ich nun keine öffentliche IPv4 Adresse mehr zu haben, sondern nur noch eine Ipv6. Soll heißen, dass ich Internetseiten mit Ipv6-Support wie Google oder YouTube aufrufen kann, aber ansonsten Verbindungsschwierigkeiten mit so ziemlich jeder anderen Seite habe. Im Interface des Router finde ich auch keine Anzeichen für die IPv4 Adresse. Ich kann noch nicht mal meine Giga TV Box oder meinen Smart TV mit dem WLAN verbinden! Aufgrund von Auslastungen komme ich nicht telefonisch zum Support durch.

Hat eine/r von euch eine Idee, was ich jetzt noch tun kann, außer auf den technischen Support zu hoffen? Ist es vielleicht Zeit für einen neuen Router? 

LG

Edit: @Bäri  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Auch ein neuer Router wird dir nicht weiterhelfen - dein Vertrag wird per DS-Lite bereitgestellt, d.h. du hast ausschließlich eine öffentliche IPv6 und IPv4-Traffic wird getunnelt und über ein zentrales Gateway geschickt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Auch ein neuer Router wird dir nicht weiterhelfen - dein Vertrag wird per DS-Lite bereitgestellt, d.h. du hast ausschließlich eine öffentliche IPv6 und IPv4-Traffic wird getunnelt und über ein zentrales Gateway geschickt.

wenn ich die Beschreibung von @Bäri lese, kann er aktuell gar eine IPv4 Seiten erreichen

Danke für die Antwort! Ich bin endlich durchgekommen und habe dem Vodafone-Team mein Problem geschildert. Es scheint so, dass mein älterer Vertrag nie einen IPv4-Dienst hatte. Ich konnte kostenlos einen IPv4-Dienst dazu bestellen. Mein Latenzproblem besteht zwar weiterhin, aber dieses Problem ist gelöst! 

Da das Problem gelöst ist, mache ich hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!