abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Radiosender der ARD im Kabel
jheiler
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wie werden die Radiosender der ARD im Kabel von Vodafone weitergeführt, wenn diese auf Satellit nicht mehr mit MPEG-1 Audio Layer 2-Codec (MP2) sondern mit Audio-Codec AAC Low Complexity (AAC-LC) ausgestrahlt werden?  In meiner Senderliste steht bei den betroffenen Sendern jetzt schon die Vorsilbe "alt".

Viele Grüße

 

 

@jheiler: Hab das mal ins entsprechende Board verschoben, der Empfang der Radiosender erfolgt ja übers Kabel, wie auch TV. Gruß Peter165

8 Antworten 8
Peter165
SuperUser
SuperUser

@jheiler  schrieb:

In meiner Senderliste steht bei den betroffenen Sendern jetzt schon die Vorsilbe "alt".

Richtig, mehr hat sich auch nicht geändert, nach wie vor MPEG1 L2  bzw. je nach Sender der Ton auch in DD AC3. 

Ich weiß garnicht mal ob die VF Geräte überhaupt was mit dem AAC Ton anfangen können, ich vermute mal, eher nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Die bisherigen Astra-Transponder werden zum Jahresende abgeschaltet. Irgendetwas muss Vodafone also umstellen.


@jheiler  schrieb:

Irgendetwas muss Vodafone also umstellen.


Würde ich anders formulieren, irgendwas muß VF da tun damit weiterhin mit allen Geräten die Sender gehört werden können. Weil nicht jedes Gerät beherrscht AAC.

Es könnte also durchaus möglich sein das der Ton auf MPEG1 L2 rekodiert wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nur zur Ergänzung: empfange die ARD-Radioprogramme direkt über Satellit ASTRA, 19,2 Grad Ost.

Seit einigen Tagen werden diese Programme, wie hier ja bereits geschrieben, mit dem Zusatz "alt" gekennzeichnet.

Habe nun einen Suchlauf gestartet: die ARD-Radioprogramme werden jetzt auf zwei neuen Transpondern in der neuen Norm AAC-LC eingelesen.

Trotz des Alters meine Fernsehgerätes (9 Jahre) werden die Radioprogramme in der neuen Norm problemlos wiedergegeben.

Will damit nur sagen: für die Kabelnetzbetreiber dürfte es kein Problem sein die neuen Signale zu empfangen und zu decodieren bzw. ggf. wieder in MPEG1 L2 zu rekodieren und einzuspeisen.

Rekodieren? Das wird ja wieder eine Qualitätsoffensive.


@Gelöschter User  schrieb:

Trotz des Alters meine Fernsehgerätes (9 Jahre) werden die Radioprogramme in der neuen Norm problemlos wiedergegeben.

Schön für dich, es gibt aber auch Hinweise wo es mit dem Ton Problem gibt, aktuell wird ja auch noch getestet.

Ich bezog mich da eher auf Receiver als auf TV's. Soweit ich weiß gibt es von Technisat DVB-C Radio Empfangsgeräte welche kein AAC beherrschen.

 

@jheiler  schrieb:

Rekodieren? Das wird ja wieder eine Qualitätsoffensive.

Da können wir nur abwarten, wie das gehandhabt wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@jheiler  schrieb:

Rekodieren? Das wird ja wieder eine Qualitätsoffensive.


Hm, ne aktuelle Info dazu: [NEWS] Keine Änderung beim Übertragungsstandard der ARD-Radiosender im Kabelnetz von Vodafone - Inof...

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
UlrichMacht
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Ich Stelle Mich Kurz Vor Ich Bin Ulrich Macht.

Nun Zum Thema Ich Habe Folgenden Artikel Im Internet Gefunden. Wo Zwar Noch Andere Dinge Drin Stehen Aber Eben Auch Dieses Thema Achtung Und Hier Kommt Der Link 

https://www.areadvd.de/news/netflix-inklusive-und-neue-aac-radioprogramme-im-vodafone-kabelnetz/

 

Viel Spass Beim Lessen Wünche ich allen ihr ulrich macht