Frage
Antwort
Lösung
am 26.03.2022 20:52
Hallo zusammen, auf meinen neuen Panasonic TX-55HXW587 läuft mein Ci+ Modul von TechniCrypt nicht mehr richtig. Enige HD Sender werden nicht mehr entschlüsselt.
Ich habe bereits herausgefunden , dass es an Panasonic und der Version 1.4 vom Ci+ Modul liegt.
Daher habe ich mir das Modul von Neotion P/N PRD-MTN2-5122 gekauft. Läuft aber auch nicht.
Der Vodafone Support war nicht sicher ob ein Leihmodul läuft.
Nun meine Frage: Hat das Leihmodul Smit Ci+ 1660 die Version 1.4 und hat jemand die Erfahrung, ob es auf einen Panasonic TV läuft ?
Ich finde ein Modul praktischer als einen zusätzlichen Receiver und mein altes Modul lief 7 Jahre auf einen Phillips Tv ohne Probleme.
Vielen Dank
Gruß Andreas.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.04.2022 19:09
@xxMarkusxx: Nein, passt nicht.
Das im Link als Lösung genannte Neotion CI+Modul hat @happypump bereits in Nutzung, jenes funktioniert aber im Panasonic TV nicht. Die Ursache warum da die RTL'er in HD nicht hell werden ist die uralte Modulsoftware (3.0.9.2., L1). Das ist nichts neues, Probleme mit der Version traten auch schon vorher auf.
Das Smit CI+Modul was @happypump hat die akuelle Modulsoftare installiert.
am 26.03.2022 21:38
@happypump schrieb:
Hallo zusammen, auf meinen neuen Panasonic TX-55HXW587 läuft mein Ci+ Modul von TechniCrypt nicht mehr richtig. Enige HD Sender werden nicht mehr entschlüsselt.
Ich habe bereits herausgefunden , dass es an Panasonic und der Version 1.4 vom Ci+ Modul liegt.
Daher habe ich mir das Modul von Neotion P/N PRD-MTN2-5122 gekauft. Läuft aber auch nicht.
Es muß nicht unbedingt an der CI+Version liegen, sondern eher am CI+Modul selber.
Auch das Technisat CI+Modul für (Vodafone) Kabel Deutschland verwendet die Neotion Modulsoftware.
Hab selber so eines, mit meinem Samsung TV mit der CI+Version 1.4 hab ich bei Tests da keine Probleme.
Allerdings Panasonic TV, da gabs auch schon vor ein paar Jahren Probleme mit Neotion CI+Modulen, Ursache mehr oder weniger unbekannt.
@happypump schrieb:
Nun meine Frage: Hat das Leihmodul Smit Ci+ 1660 die Version 1.4 und hat jemand die Erfahrung, ob es auf einen Panasonic TV läuft ?
Die Smit CI+Module waren damals das alternative CI+Modul für Panasonic TV.
Aktuell schwer zu bekommen, im freien Handel, ein gebrauchtes wäre wohl eher machbar. Aber auch da, ne Garantie fürs funktionieren wrd keiner übernehmen.
am 28.03.2022 10:40
Hallo Peter , vielen Dank für Deine Info.
Das Modul schaltet die HD Sender nicht frei.
Heute morgen wurde mir noch vom Panasonic Chat ein Lösungsvorschlag gegeben :
TV aus - Modul raus - TV an - verschlüsselter Sender - Modul rein - 10 sek. warten - dann Karte rein - dann soll es gehen
Jedoch funktioniert der Vorschlag auch nicht.
Dann werde ich das Modul zurücksenden und überlegen , ob ich den TV auch abgebe.
Möchte ja HD Sender sehen.
Alternativ müsste ich einen Receiver hinstellen.
Finde ich aber nicht optimal.
Es wurde ja berichtet , dass Panasonic und ein Leihmodul funktionieren.
Ich nehme mal Kontak mit Vodafone auf.
Viele Grüße
Andreas.
am 28.03.2022 16:58
@happypump schrieb:
Es wurde ja berichtet , dass Panasonic und ein Leihmodul funktionieren.
Es gibt bei VF KD 2 CI+Module, nur das Smit funktioniert mit deiner Karte.
Ich schick dir mal ne PN, betreffs alternatives CI-Modul.
am 30.03.2022 15:48
Hallo Peter, vielen Dank für Deinen Einsatz.
Ich habe die PN bekommen und mir das Modul notiert.
Das ist eine gute Option.
Ich teste jetzt ein rotes smit Modul, welches ich auf einer Platform erworben habe.
Dort soll es funktioniert haben.
Ist ein Versuch Wert.
Denn das Leihmodul ist nicht sicher und die mtl Kosten + Versand+Aktivierung haben es auch in sich.
Ich schreibe vom Ergbenis ,sobald das Modul da ist.
Das andere ist weiterhin notiert.
Gruß Andreas.
am 31.03.2022 16:45
Hallo Peter ,
das rote Smit ist heute gekommen.
Es ist ein Teilerfolg vorhanden
Sat1 HD und Pro 7HD werden jetzt freigeschaltet.
RTL HD und VOX HD mag das Modul immer noch nicht.
Aber ich werde jetzt esrstmal damit leben.
Das andere Modul ist noch gespeichert, für einen Kauf.
Daten vom smit rot
Ci+ 1660R
Software 3.3.3.2,L12
Ci+ Software V1.0
H/W 4.0.3
Bootloader 1.1.3,L12,0x40B
Gruß
Andreas
31.03.2022 17:08 - bearbeitet 31.03.2022 17:09
Hallo,
immerhin schon mal ein Teilerfolg.
Modulssoftware ist aktuell.
Möglicherweise ist da die alte CI+Version der Moduls ursächlich, der TV (HXW584 und nicht 587?) nutzt wohl die CI+Version 1.4.
am 01.04.2022 00:35
am 01.04.2022 19:09
@xxMarkusxx: Nein, passt nicht.
Das im Link als Lösung genannte Neotion CI+Modul hat @happypump bereits in Nutzung, jenes funktioniert aber im Panasonic TV nicht. Die Ursache warum da die RTL'er in HD nicht hell werden ist die uralte Modulsoftware (3.0.9.2., L1). Das ist nichts neues, Probleme mit der Version traten auch schon vorher auf.
Das Smit CI+Modul was @happypump hat die akuelle Modulsoftare installiert.
am 25.04.2022 21:03
Hallo zusammen , nochmal vielen Dank für Eure Bemühungen.
Das rote Smit welches ich gebraucht gekauft habe, funktioniert nun nach längerer Zeit ja nur so halb.
Aber da ich den 55 Zoll Fernseher gerne nutzen möchte , gebe ich mit der Lösung zufrieden.
Pro 7 HD Sat1 HD laufen.
Die RTL Gruppe ohne HD .... aber damit kann ich leben.
Also vielen Dank !!!
Gruß Andreas.