Neotion PRD-MTN-5122 Problem seit Dezember 2025
Steff_MUC
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe seit langer Zeit ein Neotion PRD-MTN-5122 an unserem Phillips Fernseher im Betrieb.

Kurz vor Weihnachten 2025 hatte ich plötzlich Empfangsprobleme. Ich hatte erst das TV Kabel im Verdacht, nach längerem Hin-un Herprobieren konnte ich jedoch das CI+ Modul als Urheber der Probleme identifizieren. 

Wenn ich die SmartCard in unseren alten Sagem Kabel Deutschland Receiver stecke, funktioniert die Entschlüsselung und der Empfang problemlos. Gehe ich allerdings zurück zum CI+ Modul am Fernseher, dann empfange ich gar nichts mehr, auch keine SD Sender ohne Verschlüsselung.

Kann es sein, dass entweder das Neotion PRD-MTN-5122 eine Alterserscheinung hat oder gibt es vielleicht einen Ausschluss des Neotion PRD-MTN-5122 aus dem Kabelnetz von Vodafone?

Danke und liebe Grüße aus München

PS: Fernseher frisch aktualisiert, Smartcard definitiv richtig im CI+ Modul, sonst bringt der Fernseher eine Fehlermeldung,

@Steff_MUC: Nach TV da Andere TV-Geräte verschoben, mit Mobilfunk hast das nichts zu tun. Gruß Peter165

3 Antworten 3
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Steff_MUC  schrieb:

Ich hatte erst das TV Kabel im Verdacht, nach längerem Hin-un Herprobieren konnte ich jedoch das CI+ Modul als Urheber der Probleme identifizieren. 

Wenn ich die SmartCard in unseren alten Sagem Kabel Deutschland Receiver stecke, funktioniert die Entschlüsselung und der Empfang problemlos. Gehe ich allerdings zurück zum CI+ Modul am Fernseher, dann empfange ich gar nichts mehr, auch keine SD Sender ohne Verschlüsselung.

Mit anderen Worten, steckt das Modul nicht im TV sind die SD Sender ohne Verschlüsselung zu sehen?

Problem dabei, mit dem TV Empfang hat das Modul nichts zu tun, das dient nur der Entschlüsselung verschlüsselter Sender.

@Steff_MUC  schrieb:

PS: Fernseher frisch aktualisiert,

Was meinst du damit?

TV auch mal in den Werkszustand versetzt?

Der Sagemcom, ist der ständig am Strom oder hat du den nur für diesen Test wieder in Betrieb genommen?

@Steff_MUC  schrieb:

Smartcard definitiv richtig im CI+ Modul, sonst bringt der Fernseher eine Fehlermeldung,

Dann würde ich sagen das Modul funktioniert.

Hast du die Möglichkeit das Modul in einem anderen TV zu testen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

a) Steckt die Smart Card nicht im CI+ Modul so sind am Phillips Fernseher alle unverschlüsselten SD Kanäle ohne Probleme zu sehen, auch die öffentlichen HD Kanäle sind zu sehen.

b) Steckt die Smart Card im CI+ Modul, so kann ich selbst die SD Kanäle nicht sehen (Phillips TV).

c) Nun an einem TCL Fernseher getestet (mit Fire TV als Betriebssystem): Alle HD und SD Kanäle werden entschlüsselt. Im CAM Menu die Softwareversion für das CI+ Modul verifiziert --> kein Update verfügbar

d) Fernseher "frisch" aktualisiert --> ich hatte am Phillips TV die aktuelle Firmware eingespielt.

==> Daraus würde ich nun schliessen, sowohl SmartCard als auch CI+ Modul funktionieren.

Was ich in feinster Weise verstehe: Bis Dezember hatte die SmartCard/ CI+ im Phillips TV ohne jegliche Probleme zuverlässig funktioniert. Der Verlust der Entschlüsselungsfähigkeit kam "spontan", es wurde kein Update des Fernsehers durchgeführt.

Befürchte ja fast, dass der Fernseher da eine Macke hat. 

*Werkseinstellungen* am Fenseher: Würde ich sehr ungern machen, da doch einige Apps und Einstellungen hinterlegt sind...

@Steff_MUC  schrieb:

==> Daraus würde ich nun schliessen, sowohl SmartCard als auch CI+ Modul funktionieren.

Dem würde ich zustimmen.

Verwundern tut mich etwas, ohne gesteckte Karte im CI+Modul keine Probleme beim Philips TV. Erst wenn die Karte im Modul steckt tritt das Problem auf.

Der Philips TV, Google TV Software?

Auch keine Ahnung ob dieses Kabel Deutschland CI+Modul oder eventuell dieses Vodafone CI+Modul da was ändern kann.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20