Frage
Antwort
Lösung
am 03.10.2024 09:36
Hallo ich verzweifele hier.
Seit dem Abend vom 01.10. haben wir plötzlich sämtliche Sender nicht mehr (darunter ZDF, RTL, Sat. 1 usw.).
Wir haben das Paket Kabel Digital home für 10,90€.
Probiert haben wir:
-Geräte aus und wieder anschalten inkl. Stecker ziehen.
-Sendersuchlauf
-Hinweis 310 Smartcard aktivieren (auf RTL HD gestellt dabei)
Nichts funktioniert....bisher lief and reibungslos!
am 03.10.2024 09:45
Habt ihr bisher den Kabelanschluss über die Nebenkosten bezahlt? Da das seit Juli nicht mehr möglich ist müsstet ihr dann einen Vertrag direkt mit Vodafone (TV Connect) oder (falls ihr nicht direkt von VF versorgt werdet) mit dem örtlichen Netzbetreiber abschließen - ansonsten wird der Anschluss früher oder später gekappt. Könnte das bei euch passiert sein?
am 03.10.2024 09:47
Hallo Peter
Nein das kommt leider nicht in Frage, wir zahlen den reinen Kabel Anschluss schon seit Jahren selber. 😔
am 03.10.2024 09:54
Da ZDF nicht verschlüsselt ausgestrahlt wird, dürfte es ein Problem mit der Signalzuführung geben. Schon mal das Antennenkabel geprüft? Oder ein anderes Empfangsgerät angeschlossen, um einen Hardware-Defekt auszuschließen?
am 03.10.2024 10:07
Hallo slowdancer, kabel sind geprüft. Wir bekommen ja einiger Sender wie ARD, WDR usw. dann müssten die ja auch nicht gehen oder?
am 03.10.2024 10:58
Sorry, zuerst hieß es sämtliche Sender. Dann dürfte es ein Problem mit der Qualität einiger Breitbandkanäle geben, worüber jeweils einige Programme geliefert werden. Such mal nach dem Stichwort DOCSIS im Forum, man kann über die FRITZ!Box, falls vorhanden, sich ein Bild davon machen, woran es hapern könnte.
am 03.10.2024 11:15
Ja das "sämtliche Sender" war wohl nicht ganz richtig ausgedrückt. Wegen der Fritzbox bin ich jetzt allerdings auch verwirrt. Wir schauen Fernsehen nicht über das Internet. Das haben wir auch von einem ganz anderen Anbieter. Wir haben den Kabelanschluss von Vodafone.
am 03.10.2024 12:09
Hallo Verena176,
wenn Du auch einen Kabelinternet Anschluss mit einer Fritz-Box hättest, dann könnte man darüber auch alle freien TV Sender sehen und die Fritz-Box könnte ein Spektrum über alle DVB-C Kanäle anzeigen. Dort könnte man dann sehen, ob einige Kanäle einen zu niedrigen Signalpegel haben. Wenn es bei den DVB-C TV Kanälen Probleme gibt, dann sind auch oft die DOCSIS Daten Kanäle für die Internet Verbindung betroffen, da alles über das gleiche Kabel übertragen wird.
Wenn Du einen anderen Anbieter per DSL verwendest, dann ist eine Kontrolle der Signale im Kabel darüber nicht möglich.
Die TV Geräte haben aber bei den Einstellungsseiten auch Seiten für den Service und dort gibt es auch eine Seite auf der die Signalpegel und mehr vom aktuellen Kanal oder von vorgegebenen Kanälen angezeigt werden. Mache bitte mal Bilder davon wenn ein funktionierender Sender eingestellt ist und auch auf einem gestörten Sender.
Viele Grüße Siegmar
03.10.2024 12:26 - bearbeitet 03.10.2024 12:26
@Verena176 schrieb:Hinweis 310 Smartcard aktivieren
das bedeutet, dass die Smartcard keine Freischaltung erhalten hat
hast du über das Kundenportal mal eine neue Freischaltung ausgelöst?
über welches Gerät schaut ihr denn eigentlich TV?