1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box tauschen - null Kulanz!
Makes2068
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Grundsätzlich will ich TV nicht über das Internet schauen. Vodafone nimmt mir die Entscheidung ab. 

Haben noch die alte Horizon Box. Diese hat div. Fehlfunktionen. Fragte danach, ob diese in eine gigatv Box getauscht wird. 

Es wäre ja erstrebenswert, diese Dinger alle vom Markt zu bekommen. 

Man sagte mir, das geht nur mit einem neuen Vertrag. Ich als jahrelanger treuer Kunde werde also nicht bedient, habe ja eine monatliche Kündigungsfrist. 

Jetzt will man mir eine andere Horizon Box senden. Was ein Blödsinn. Auf dieser alten Hardware läuft eine Software, die nie dafür gemacht wurde!! 

Wo liegt das Risiko für Vodafone? 

Selbst wenn ich nach zwei Monaten doch per Internet schauen wollte, dann muss ich das Gerät ja eh zurückschicken. 

Fazit 

Ich zahle 29,99 mit altem Horizon Gerät.

Neue Kunden zahlen 26,99 mit neuem Gerät.

Treue Kunden gucken in die Röhre. 

Dann also Waipu. 

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Makes2068,

die GigaTV Boxen sind bis auf die GigaTV-Net-Box auch Kabel TV Geräte und die neuste GigaTV-Home-Box kann als Kabel TV oder IP-TV Box eingesetzt werden. Die Boxen gehören aber alle zu einem Vertrag wie auch die HZ-Box. Eine neuere Box benötigt immer einen neuen Vertrag und ist unter dem alten Vertrag nicht lauffähig. Alle GigaTV Boxen suchen bei jedem Kaltstart nach einem gültigen Vertrag mit Ihrer Seriennummer und wenn der nicht gefunden wird, wird die Box gesperrt. Auch die freien TV Sender können dann nicht damit gesehen werden.

Es ist also bei der Umstellung auf GigaTV zwingend ein neuer Vertrag notwendig. Alternativ kannst Du auf einen Basic TV Vertrag mit einem CI+ Modul oder eine Box aus dem freien Handel umstellen.

Viele Grüße Siegmar

Das ist dein Ernst? 

Eine neue Box ist sicherlich so zu konfigurieren dass sie auch mit einer alten Vertragsnummer läuft. Das grundsätzlich auszuschließen zeigt schon den Fehler im System.

Dennoch danke. Waipu tv inkl Box kostet 17,99 im Monat.

Ohne irgendein Vertrag passt nicht zur Hardware Gedönse 

Hallo Makes2068,

das ist sicher die Konsequenz aus der Tatsache, das sehr oft Geräte von KD und VF nicht zurückgegeben wurden und sogar verkauft wurden. Durch dieses Vorgehen wird das unterbunden und die Geräte müssen zurückgegeben werden. Das verdanken wir nun den Kunden, die geliehene Geräte verkauft haben.

Da die Hardware der HZ Box und der GigaTV-Home-Box sich stark unterscheidet, würde es auch sehr viele Arbeit machen die Daten der HZ-Box an eine GigaTV-Home-Box anzupassen, denn über die Vertragsdaten wird viel mehr als nur die Seriennummer ausgetauscht. Das ist nun mal das Problem von Verträgen mit einem Mietgerät. Da kann man beim Ausfall des Gerätes immer nur ein Gerät des gleichen Typs erhalten.

Viele Grüße Siegmar