1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Defekter Festplattenreceiver soll getauscht werden
Minidanger
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

nachdem ich nun schon mehrfach versucht habe jemanden vom technischen Service ans Telefon zu bekommen und man immer in eine Schleife oder Sackgasse geschickt wird, versuche ich es jetzt hier.

Mein Festplattenreceiver von Sagemcom der noch aus Kabel Deutschland Zeiten stammt, hat ein Festplatten defekt.Los ging es mit Aufnahmefehlern bis hin zum Absturz der Festplatte und jetzt wird diese beim Start nur selten überhaupt noch erkannt. Eine nicht akzeptable Lösung ist Netzschalter aus und wieder hochfahren, so lange zu betreiben bis die Festplatte irgendwann erkannt wird.Wie erwähnt bin ich Kabel Deutschland Kunde gewesen, hatte mit Vodafone noch nicht oft zu tun.Sofern sich der Service durch Anbieterwechsel nicht verschlechtert hat, kommt als Lösung nur der kostenlose Tausch des Gerätes in Frage.Damals wollte ich ein Samsung  Gerät haben, nur konnte als Kunde die Produktmarke nicht gewählt werden.Es gab vergleibare Geräte die in Frage kamen und der Kunde erhält ein Gerät der zum Zeitpunkt verfügbaren Marke.Wie ist die heutige vorgehensweise?Denn nach Ökologischer sicht dürfte das Sagemcom Gerät, das in Normal Betrieb leiser läuft als im Stand By.Das Gerät scheint wenn es aus ist mehr zu arbeiten als im Betrieb.Was mit Sicherheit auch einen hohen Energieverbrauch verursacht.In Zeiten des Klimawandels wo immer mehr  Nachhaltigkeit gefordert wird, ist davon auszugehen das der Vetrieb solcher Geräte eingestellt wurde.Die Einstellung von Vodafone zu dem Thema kenne ich nicht, also lasse ich mich gerne Überraschen wie Umweltbewusst man dort eingestellt ist.

 

 

Hiermir erbitte um Hilfe zum Austausch des defekten Gerätes.

 

M.F.G

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Minidanger,

 

den Tausch des Gerätes habe ich veranlasst, schicke dann bitte das defekte Gerät innerhalb von 14 Tagen mit dem beiliegenden Retourenschein an uns zurück. Vergiss nicht die Smartcard umzustecken.

Aktuell werden die Receiver noch vermarktet und und auch supportet. Sollte sich da mal was ändern, bekommst Du auf jeden Fall rechtzeitig Bescheid und kannst Dich dann entscheiden, was Du machen möchtest.

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey @Minidanger,

ich kann mir gern mal den Sachverhalt anschauen, n Tausch bekommen wir auch hin 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo

ich habe dir die benötigten Daten geschickt.

 

M.F.G

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Minidanger,

 

vielen Dank für die Infos. Wir können hier einen kostenfreien Austausch veranlassen. Du bekommst dann ein Baugleiches Gerät zugeschickt. Ob es wieder ein Sagemcom oder ein Samsung wird, können wir weiterhin nicht beeinflussen. Daran hat sich im laufe der Zeit nichts geändert.

 

Soll ich den Austausch veranlassen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo

Wenn Sie den kostenfreien Austausch gegen ein Baugleiches Gerät in die Wege leiten würden, wäre ich Ihnen sehr verbunden.Können Sie mir eventuell auch sagen wie lange eine Unterstützung dieser Geräte seitens Vodafone noch vorgesehen ist?

Na Unterstützung ist ja so lala, der DVR wird ja mittlerweile seit einigen Jahren nicht mehr gepflegt und das Backbone vor einiger Zeit wie auch die Select Video Frequenzen.

Der DVR wird so lange weiterlaufen können, wie das EPG bereitgestellt wird. Bzw. so lange mehr oder weniger komfortabel genutzt werden.

Ich denke nicht, dass an der SC Verschlüsselung noch etwas geändert wird. Das ist ebenfalls ein Relikt vergangener Zeit.

Lineares Pay-TV/Fernsehen verliert ja zunehmend an Bedeutung.


@seelo2010  schrieb:
Na Unterstützung ist ja so lala, der DVR wird ja mittlerweile seit einigen Jahren nicht mehr gepflegt und das Backbone vor einiger Zeit wie auch die Select Video Frequenzen.

Der DVR wird so lange weiterlaufen können, wie das EPG bereitgestellt wird. Bzw. so lange mehr oder weniger komfortabel genutzt werden.

Ich denke nicht, dass an der SC Verschlüsselung noch etwas geändert wird. Das ist ebenfalls ein Relikt vergangener Zeit.

Lineares Pay-TV/Fernsehen verliert ja zunehmend an Bedeutung.
Zu meiner Frage wäre Interessant zu wissen, wie lange man noch die Bereitstellung des EPG plant?
Denn das von mir gebuchte Senderpaket bekomme ich nur an dem DVR Relikt vergangener Zeit.
Wenn Vodafone plant in naher Zukunft diese Geräte komplett abzuschaffen, hätte ich das gerne frühzeitig gewusst.
Denn eine Tarifumstellung zu Giga TV mit vergleichbarem Senderpaket, kostet mich mehr als schlappe 50% Aufpreis, aber kein 50% Mehrwert.   

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nur meine Vermutung, dass wird noch lange dauern...

Der DVR funktioniert ja auch ohne EPG, allerdings auch nur im hier und jetzt, Aufnahmen zu programmieren ist dann wie in den 90er Jahren 🙂

Die DVRs sind noch in vielen Haushalten zu finden.
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Minidanger,

 

den Tausch des Gerätes habe ich veranlasst, schicke dann bitte das defekte Gerät innerhalb von 14 Tagen mit dem beiliegenden Retourenschein an uns zurück. Vergiss nicht die Smartcard umzustecken.

Aktuell werden die Receiver noch vermarktet und und auch supportet. Sollte sich da mal was ändern, bekommst Du auf jeden Fall rechtzeitig Bescheid und kannst Dich dann entscheiden, was Du machen möchtest.

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!