abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CI+ Modul Update
dirktp
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe ein CAM Modul der Marke Neotion. Wie kann ich die Software updaten? Bisher bekomme ich immer die Meldung, dass die neueste Software installiert ist. Es ist aber eine Version 1.0.1, die nicht der aktuellen Version 1.4 entspricht. Als mögliche Geräte stehen ein Philips Fernseher oder ein Panasonic BlueRay Recorder zur Auswahl.

Vielen Dank

3 Antworten 3
Peter165
SuperUser
SuperUser

@dirktp: Das ist eine gute Frage, die dir aber wohl keiner beantworten kann. Neotion Module sind zwar zertifiziert nutzen aber eine eigene Modulsoftware.

Es ist auch möglich das es für Neotion CI+Module kein Update gibt, Neotion hat da so einige VF KD geeignete CI+Module mit unterschiedlicher PRD-MTN im Umlauf.

@dirktp  schrieb:

Als mögliche Geräte stehen ein Philips Fernseher oder ein Panasonic BlueRay Recorder zur Auswahl.

Panasonic Geräte und Neotion CI+Module sind keine optimale Kombination, da gibt es Probleme.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Vielen Dank für die Antwort. Es ist ein PRD-MTN-5122, welches laut Amazon-Rezension mit unserem Panasonic DMR-BCT-760 einwandfrei zusammenarbeiten soll. Vor geraumer Zeit hatte ich es schon einmal mit einem Modul der Marke Neotion probiert (PRD-MTN-5121), bei dem - wie jetzt auch - die aktuellste Version (damals 1.3, jetzt 1.4)vorhanden sein soll. War sie damals nicht und ist sie jetzt auch nicht. Es ist eine Version 1.0.1 installiert, die sich nicht updaten lässt. Erstaunlicherweise funktioniert dieses Modul jetzt allerdings in unserem Zweitfernseher. Alle verschlüsselten Programme sind ohne Einstellungsänderungen sofort anzuschauen - wenn nicht eine Jugendschutz-PIN erforderlich ist. Die vorhandene PIN wird von dem Modul einfach nicht akzeptiert. Ich werde also noch ein wenig testen und hoffe darauf, dass mir hier jemand in den nächsten Wochen eine Lösung anbieten kann. Falls nicht geht auch dieses Modul zurück. Vielleicht kennt jemand ein anderes, passendes Modul? Aber bitte nicht das Miet-Modell von Vodafone. Danke

@dirktp  schrieb:

Es ist ein PRD-MTN-5122, welches laut Amazon-Rezension mit unserem Panasonic DMR-BCT-760 einwandfrei zusammenarbeiten soll. 

Ob das wirklich stimmt ne andere Frage, aber das Modul ist wohl das aktuellste.

@dirktp  schrieb:

Es ist eine Version 1.0.1 installiert, die sich nicht updaten lässt. Erstaunlicherweise funktioniert dieses Modul jetzt allerdings in unserem Zweitfernseher. Alle verschlüsselten Programme sind ohne Einstellungsänderungen sofort anzuschauen

Der Zweit TV ist kein Panasonic?

Meinst du die Firmware? Das ist was anderes als die CI+Version, die wird da nirgends angezeigt.

Da dürfte auch in Klammern noch mit (r... ) stehen.

Normalerweise ist die CI+Version abwärtskompatibel.

Das Problem mit Panasonic und Neotion CI+Modul, das besteht eigentlich schon seit Jahren, ne Lösung wurde da wohl nie gefunden.

Was du versuchen kannst im CI-Menü den Entschlüsselungsmodus und oder die CAM Video Transcoding Einstellung zu ändern.

Hab ein Technisat CI+Modul mit Neotion Software.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57