Frage
Antwort
Lösung
am 02.07.2025 19:58
Guten Tag,
ich habe jetzt seit drei Wochen Probleme mit dem Upload der liegt größtenteils unter 10mbit sollte 50mbits sein. Zu dem steigt der Jitter bei CS2 auf 250ms
der Techniker war zweimal schon hier und habe auch schon einen neuen Router bekommen. Das Problem ist auf allen Geräten.
Kann mir hier einer helfen ?
am 02.07.2025 23:45
klingt nach Rückwegstörung, kann dauern bis die gefunden wird
https://newsroom.vodafone.de/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung
am 08.07.2025 19:53
Hallo Gasgastxt,
bei mir sieht das genauso aus. 1000er Leitung, Bandbreite passt. Aber Upload Packageloss und Jitter des Grauens. Alle Shooter unspielbar, Rubberbanding merkt man dann aber auch in anderen Spielen.
Wenn man sich ein wenig länger beliest und in das Thema eintaucht, wird einem irgendwann klar, dass das nichts mit lokalen Störungen oder anderen lösbaren Problemen zu tun hat. Es ist vielmehr eine massive Überlastung von großen Kontenpunkten zB Frankfurt/Main, auf die VF trotzdem weiter munter draufschaltet. Dazu kommt natürlich, dass wir "Zocker" nur einen minimalen Bruchteil der Nutzer ausmachen und die anderen 99% abends auf der Couch nicht viel davon merken. Wie gesagt, Bandbreite passt meist. Es gibt also wenig klagende Kunden mit diesem spezifischen Problem.
Ich mache dir also keine Hoffnungen, bei mir war der Techniker auch schon und manchmal erwischt man einen, dem es nicht Wurst ist (vielleicht selber Gamer) und der lässt dann mal ein wenig tiefer blicken. Hier jedoch oder in der Hotline oder generell im 1st Level Support schicken die lieber ein neues Koaxkabel raus oder schieben es auf die "veraltete Hardware", Hauptsache das Ticket wird schnell wieder geschlossen.
Bringen tut das alles nichts, hier gibts strukturelle Probleme mit hoffnungslos überlasteter Infrastruktur.
Ich bin soweit mich über 5G Router zu informieren, wobei das auch nicht so doll sein soll....