Frage
Antwort
Lösung
am 26.08.2022 13:16
Hallo liebe Community!
Letzte Woche hab ich hier eine CallYa Classic Karte bestellt, die ich in einem Uralt-Handy ausschließlich zum SMS-Empfang nutzen möchte. Bei diesem handelt es sich um ein Mitsubishi Trium Galaxy von 1999 (damals noch D2 Mannesmann). Sowohl Handy als auch Akku sind noch funktionstüchtig.
Nun hab ich allerdings ein Problem mit dem Simlock. Ich hab anhand der IMEI-Nummer den Entsperrcode abgerufen und bin dieser Anleitung für das Trium Galaxy gefolgt:
1. Legen Sie eine fremde SIM-Karte in Ihr CallYa-Handy und geben Sie die PIN ein
2. Display-Anzeige: Falsche SIM: Tel. gesperrt oder Ungültige SIM
3. Halten Sie die Sternchentaste gedrückt und geben Sie 574243 ein
4. Display-Anzeige: NS entsperren: Ja/Nein?
5. Wählen Sie: Ja
6. Geben Sie nun den 8-stelligen Entsperr-Code
7. Bestätigen Sie die Entsperrung
Doch leider lassen sich bei meinem Handy bei gedrückter Sternchentaste keine weiteren Ziffern eingeben. Sobald ich die 5 eintippe, kommt wieder der Hinweis "Falsche SIM/Telefon gesperrt". Ohne gedrückte Sterntaste kann ich zwar die Ziffernfolge eingeben, aber es erscheint danach kein OK zum Bestätigen. Auch keine Display-Anzeige "NS entsperren: Ja/Nein".
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Entsperren dieses Handys? Gibt's da irgendeinen Trick?
Übrigens kann ich mit meiner alten Debitel SIM-Karte, die noch im Handy drin war, aber schon seit mindestens 15 Jahren deaktiviert ist, ganz normal ins Menü gelangen. Nur ob mir das etwas bringt und ich von dort aus etwas an den Einstellungen ändern kann, damit das Entsperren funktioniert, weiß ich leider nicht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.08.2022 17:11 - bearbeitet 26.08.2022 17:13
Hi @BlackVelvet,
die alten D2 Mannesmann Karten sind fast alle zu VF gegangen. Die obige Anleitung hast du von hier, nehme ich an?
Der dritte Punkt im Eingangsbeitrag sollte gleichzeitig erfolgen. Drücke einmal die Sterntaste und gleichzeitig fängst du mit der Ziffernfolge 574243 an ohne für Sterntaste loszulassen. Vielleicht ist das Timing entscheidend.
am 26.08.2022 14:41
Hi @BlackVelvet,
hatte denn das Telefon mit der Debitel SIM-Karte damals funktioniert?
Wenn ja, ist die Frage von welchem Provider ist die SIM-Karte genau.
Mannesmann D2 und Debitel waren zwei unterschiedliche Firmen, die 2000 eine Zusammenarbeit in Richtung UMTS eingingen.
Bei mir stand damals auf der SIM-Karte direkt Mannesmann D2 drauf. Wenn bei dir lediglich Debitel drauf steht, dann dürfte das ein anderer Provider sein. Den damals gab es auch von Mobilcom-Debitel CallYa SIM-Karten.
am 26.08.2022 15:19
Okay, also auf der alten SIM-Karte steht "Debitel D2-Mannesmann". Das war die zweite SIM-Karte für dieses Handy, weil die erste irgendwann nicht mehr ging. Ich hab mich dann mit denen in Verbindung gesetzt und bekam die neue Karte zugeschickt. Das muss 2002 gewesen sein.
Ja, damals hat alles funktioniert. Die Karte wurde nur irgendwann (so um 2006/2007 herum) deaktiviert, weil ich das Handy nicht mehr genutzt hab.
Das Handy selbst hab ich Anfang 2000 gekauft. Auf der Verpackung steht "Das neue D2-CallYa" mit dem D2 Mannesmann-Logo. Da steht auch drauf, dass es nur mit dieser Karte funktioniert, für 200,- DM schon vorzeitig entsperrt werden kann oder man wartet eben die üblichen 24 Monate. Aber die sind ja nun schon ein paar Tage vorbei. 😄
26.08.2022 17:11 - bearbeitet 26.08.2022 17:13
Hi @BlackVelvet,
die alten D2 Mannesmann Karten sind fast alle zu VF gegangen. Die obige Anleitung hast du von hier, nehme ich an?
Der dritte Punkt im Eingangsbeitrag sollte gleichzeitig erfolgen. Drücke einmal die Sterntaste und gleichzeitig fängst du mit der Ziffernfolge 574243 an ohne für Sterntaste loszulassen. Vielleicht ist das Timing entscheidend.
am 26.08.2022 18:52
Ja genau, aus der pdf-Datei ganz unten das InfoDok 598.
Ich hab es schon mehrfach versucht, gestern und auch heute: Sterntaste gedrückt gehalten und die 574243 eingegeben. Mal zeitgleich angefangen, mal erst die Sterntaste gedrückt (und gehalten) und dann mit der Nummernfolge begonnen. Aber schon bei der 5 kommt halt immer wieder der Hinweis "Falsche SIM/Telefon gesperrt". Dieser Hinweis bleibt auch nach Ende der kompletten Eingabe mit gedrückter Sterntaste so stehen, also nichts mit "NS entsperren: Ja/Nein", was dann ja angezeigt werden sollte.
Wenn das Timing entscheidend sein sollte, dann ist das ja fast wie Lotto spielen. 😕
Das Komische ist halt, dass ich ja durchaus Ziffern eingeben kann. Die sieht man dann auch im Display. Aber wenn ich die Sterntaste drücke und halte, dann erscheint da zunächst noch der eingegebene Stern, aber sobald man weiter macht mit der Nummer, kommt wieder der "Falsche SIM/Telefon gesperrt"-Hinweis. Ich bin echt ratlos.
am 26.08.2022 19:25
Oh Mann, ich glaub's nicht, es hat tatsächlich geklappt! Versuch Nr. 756 (grob geschätzt) war endlich erfolgreich. Und ich versichere dir, dass ich es genauso gemacht hab wie die ganze Zeit schon: Sterntaste gedrückt gehalten und Nummer eingegeben. War wohl wirklich eine Sache des Timings. Bin ich froh. Einmal und nie wieder so eine Prozedur. 😄
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Unterstützung und deine Geduld. Du warst mir jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb einer Woche eine große Hilfe. Ich hoffe, ab jetzt komm ich auch allein zurecht. 🙂
Mach's gut und noch ein schönes Wochenende. 🙂
am 26.08.2022 19:36