Oneplus 8 Pro & 5G+ Option (NR SA)
ElijahF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone Team, 

Ich habe Probleme mich mit dem OnePlus 8 Pro in das 5G, genauer NR SA Netz zu buchen. Die 5G+ Option is aktiviert. Ich habe zuerst einen Mast gesucht, der das N78 Band unterstützt und dann mit einem S23 getestet, ob es funktioniert sich dort mit NR SA einzubuchen. Das tut es. Sogar inkl. VoNR. Siehe folgende zwei Bilder. 

Screenshot_20230824_184542_Settings.jpg

Screenshot_20230824_184958_CellMapper.jpg

Laut hersteller des OnePlus 8 Pro unterstützt das Gerät mit der aktuellen Firmware folgende 5G Bänder. 

Screenshot_20230824_175339_Chrome.jpg

Da dort explizit das Band N78 im SA Modus genannt wird, bin ich davon ausgegangen, dass sich das 8 Pro am gleichen Standort (mit Blick auf den Mast am Papenburger Bahnhof) ebenfalls in das NR SA Netz einbuchen wird.

Leider klappt das nicht und es wird weiter 4G als Tritbrett genutzt. Statt NR SA also LTE mit NR NSA. Siehe die folgenden zwei Bilder. 

threema-20230824-185556867.jpg

threema-20230824-185611362.jpg

Was ist da schief gelaufen? Fehlt dem 8 Pro noch etwas oder gilt es von euch aus etwas zu aktivieren, sodass sich das 8 Pro ins NR SA Netz buchen kann?

Ich habe vor Ort mehrfach neugestartet und den flugmodus an und aus gemacht. Die 5G sim lag in Fach 1 und es war keine andere SIM eingelegt. Leider oder Erfolg. 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. 

 

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MariaK
Moderator:in
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dasdensch
SuperUser
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Offizielle Kanäle sind ja oben genannt.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
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Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Hallo dasdensch, 

Danke für die Info. Ich weiß jetzt nicht, ob meine Frage so speziell ist, dass sie nur über den persönlichen Kontakt zu beantworten ist.

Mir erscheint die Frage, warum das 8 pro sich nicht in 5G SA einbucht recht allgemein. 

Was meinst du, was der beste Weg ist? Den Support persönlich kontaktieren und dann die Ergebnisse hier veröffentlichen, sodass auch andere davon profitieren können?

Ich habe jetzt Kanäle bei Vodafone probiert, die es mir ermöglichen mein Problem schriftlich vorzutragen (inkl. E-Mail, Kontaktformular, WhatsApp ). Niemand wollte mir helfen. Alle haben nur auf telefonischen Support verwiesen. Wie soll das funktionieren? Ich kann doch keine Bilder via Telefon schicken. 😭😭‌ Wenn ich auf meinem oneplus 8Pro explizit NR SA auswähle, verbindet es sich garnicht mehr mit dem Vodafone Netz. Und das obwohl es mit einem S23 im N78 Band funktioniert.