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Zugriff auf Port 5001, 5006 über Mobilfunk (TCP) nicht möglich
MarkusSH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich habe ein Synology NAS an meine FB mit Vodafone Cable-Anschluss und IPv4-Adresse angeschlossen. In der FB habe ich für IPv4 die Portweiterleitungen 80, 443, 5001 und 5006 eingerichtet. 

 

Wenn ich auf die entsprechende Adresse (https://xxxxxxxx.myds.me:5001) zugreifen will, klappt dies über Home-WiFi inkl. Gastzugang wunderbar, auch über andere externe WiFi-Verbindungen. ABER wenn ich über mein Handy (auch Vodafone) zugreifen möchte, erhalte ich "Err_Connection_Reset". Wir haben in der Family 4 Vodafone-Handys - es funktioniert bei keinem einzigen. Jedoch gelingt der Zugriff über das Telekom-Handy unserer Jüngsten...!

 

Was ist falsch?

 

Die Adresse wird sauber aufgelöst, auch getestet mit Windows nslookup über den Handy-Hotspot. Es scheint dann beim Port nicht mehr weiterzugehen.

 

Danke für Eure Ideen

 

Markus 

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ich würde dir erst einmal raten, dass du das NAS nicht direkt nach außen freigibst, sondern für den Zugriff -auch vom Handy- ein VPN nutzt.

 

Und bist du dir sicher, dass du über die IPv4-Adresse gehst und NICHT über eine IPv6?

Also die Frage ob ich über IPv4 oder 6 gehe, kann ich ehrlich gesagt nicht mit abschliessender Sicherheit beantworten. Ich bin kein Experte. Aber in der Adresszeile vom Browser steht die Adresse mit Port und die Ports sind aber nur für IPv4 eingerichtet.

 

In diesem Set-Up kann ich über das Telekom-Mobilfunknetz zugreifen, mit Vodafone Mobilfunk nicht. 

Kleines Update: Wenn ich den Router neu starte, funktioniert es für ein paar Stunden.

Und wenn ich die Quickconnect-Adresse nehme, mit der ich mich erfolgreich über das WLAN einwähle, kann ich mich auch über die mobilen Daten anmelden. Nicht aber, wenn ich über quickconnect.to/xxxx gehe, dann bekomme ich den Fehler "ERR_CONNECTION_RESET"

MarkusSH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hmm, leider keine Antwort hier. Ist dies evtl. das falsche Unterforum?

 

Nochmal in Kurzfassung das Problem:

 

  • Zugriff auf https://quickconnect.to/xxxxxxxx funktioniert von jedem Endgerät, solange es nicht seine Daten aus dem Vodafone Mobilfunk erhält
  • Zugriff auf die selbe Adresse über das Vodafone Mobilfunknetz führt zur Auflösung nach xxxxxxxx.myds.me:5001 und dem Ergebnis "ERR_Connection_Reset". Gebe ich die IP-Adresse 149.xxx.xx.xx:5001 ein, komme ich auch auf die Synology, dann jedoch (wie erwartet) mit einem Zertifikatfehler.

 

Zusammengefasst funktioniert also der Zugriff von außen über Vodafone (diverse Synology Apps funktionieren auch), jedoch klemmt es mit der Adresse. Muss ich jetzt zur Telekom wechseln oder gibt es eine Lösung 🤔?

 

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis 😀

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn der Zugriff per IP-Adresse klappt, jedoch per Name nicht, dann passt was mit der DNS-Namensauflösung nicht.

In der Regel wird dann die IP nicht schnell genug geupdated und/oder die TTL ist (viel zu) hoch eingestellt.

Danke für Deine AW. Die Adresse besteht aber schon seit über 7 Tagen, was der maximale TTL-Wert wäre. Synology meinte, dass die Quickconnect-Einstellungen korrekt sind und Vodafone gerne to-Adressen sperrt. Wenn es so ist, könnte vielleicht ein Mod das prüfen oder meine Adresse entsperren. Die Vodafone-Hotline möchte mir nicht helfen, weil mein Mobilfunkvertrag nicht direkt über sie läuft.


@MarkusSH  schrieb:

Danke für Deine AW. Die Adresse besteht aber schon seit über 7 Tagen, was der maximale TTL-Wert wäre. Synology meinte, dass die Quickconnect-Einstellungen korrekt sind und Vodafone gerne to-Adressen sperrt. Wenn es so ist, könnte vielleicht ein Mod das prüfen oder meine Adresse entsperren.


Weder noch - weil es hier seit über einem Jahr keinen Einzelsupport durch die Moderatoren mehr gibt.

Davon abgesehen müsste dann aber zumindest die myds.me-Adresse funktionieren...

 


@MarkusSH  schrieb:

Die Vodafone-Hotline möchte mir nicht helfen, weil mein Mobilfunkvertrag nicht direkt über sie läuft.


Wenn du deinen Vertrag mit einem Drittanbieter abgeschlossen hast, hätte dir selbst vor über einem Jahr kein Moderator helfen können, weil diese auch keinen Zugriff auf Kundendaten von Drittanbietern haben.

 

Du musst und kannst dich in dem Fall einzig und allein nur ausschließlich an den Support deines Drittanbieters (selbst wenn er das VF-Netz nutzt) wenden.

Danke für den Hinweis mit den Mods - das wusste ich nicht. Das Problem mit dem Handy ist aber nicht exklusiv auf meinem Handy, sondern auf mehreren verschiedenen. Keines davon in meinem Zugriff, jedoch direkt bei Vodafone.

 

Das mit der Adresse ist ein guter Punkt, denn wenn ich die quickconnect.to/xxxxxx Adresse auf dem Handy eingebe, wird die Adresse mit der xxxxxxxx.mydns.me Adresse aufgelöst (und lädt dann nicht). Mache ich das selbe über das WLAN (am Handy) wird daraus eine xxxxx.direct.quickconnect.to Adresse, die dann geladen wird.

 

Die xxxxxx.mydns.me Adresse kann ich übrigens nirgends laden, ohne mindestens einen Zertifikatfehler zu erhalten.