1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VodafoneMobile-WiFi R218H mit Fritzbox als Slave – möglich?
ThorstenBergk
Rookie
Rookie

Hallo zusammen,

erst einmal, ich hoffe ich habe für meine Frage die richtige Rubrik ausgewählt.

Ich ziehe aktuell um und habe in der Wohnung keinen vernünftigen Internetanschluss. Daher habe ich mir ein VodafoneMobile WiFi R218H organisiert. Da mein PC aber keine WLAN-Antennen verbaut hat (habe ich beim Zusammenstellen dran gespart, hatte in der Stadt bestes Internet über LAN), brauche ich jetzt eine Übergangslösung, bis auf dem Dorf Glasfaser verlegt wurde.

Es ist ja grundsätzlich möglich, zwei Router miteinander zu koppeln und den einen als Master, den anderen als Slave zu nutzen. Mein Plan ist, Internet über das R218H zu empfangen, eine FritzBox als Slave zu nutzen und dann über LAN in den PC. Funktioniert das überhaupt oder bin ich an die 16 Mb/s gebunden, die ich da empfange?

 

Liebe Grüße und danke im Voraus!!
Thorsten

2 Antworten 2
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @ThorstenBergk,

 

es tut mir sehr leid, dass ich Dir erst jetzt antworten kann. 

 

Im Moment ist unser Service sehr beliebt. Daher kommt es zu längeren Wartezeiten. 😥

 

Leider kann ich Dir wirklich nicht sagen, ob Deine Idee funktioniert, da unser mobile Router ja das Mobilfunknetz nutzt und über keine Bridge Modus verfügt. 

 

Ich kann somit nur vermuten, dass es nicht möglich ist und Du beim DSL bleiben musst. Du kannst es aber natürlich probieren.

 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die Idee ist interessant, ich will hier keinen alten Kaffee aufwärmen, aber, vielleicht kann hier jemand helfen. Mein Aufbau ist ähnlich, nur will ich den R218h als Netzausfalllösung per USB Verbindung an der Fritz!Box nutzen.  Heißt also, ich verbinden den R218 per USB-Kabel mit meiner Fritz!Box und starte dann beide Gerte einmal neu. Auf der Fritz!Box Oberfläche finde ich dann auch die Information Verbindung über Mobilfunknetz, was mir sagt, und auch im Bereich USB-Geräte angezeigt wird, dass der Router mit der Fritz!Box in m einem Fall die 6591 Cabel verbunden ist. Eine Netzverbindung kann aber nicht hergestellt werden, sprich trenne ich mein Anschlusskabel von der TV / Internet, Anschlussbuchse übernimmt der Mobile Router die Internetverbindung nicht. Behauptet wird aber, dass der R218H über USB-Kabel eine Internetverbindung herstellen kann, hat hier jemand noch eine Idee ?