Mobilfunk: Netz-Modernisierung geht weiter
Norman
Community Manager
Community Manager

Wir modernisieren viele unserer Mobilfunkstationen und verbessern unser Netz für Dich!

  • Nutze mobiles Internet via LTE und 5G: An vielen Standorten, wo bislang nur 2G möglich war, gibt es künftig auch schnelles mobiles Internet.
  • Sei auf vorübergehende Einschränkungen vorbereitet: Während der Umstellung kann es zu Einschränkungen der Mobilfunkversorgung kommen.
  • Bleibe verbunden: WhatsApp, Festnetz-Internet und Telefonie im heimischen WLAN sind auch während der Umstellung uneingeschränkt möglich.
  • Bleib informiert: Einfach online abfragen, ob Dein Wohnort betroffen ist.

Wir verbessern mittelfristig die Mobilfunkversorgung an weiteren verschiedenen 2G-Standorten. Die bestehenden Mobilfunkanlagen erhalten eine modernere Anbindung an das Telekommunikationsnetz von Vodafone. Bislang war hier nur die 2G-Technologie für mobile Telefonate (GSM) verfügbar. In Zukunft kannst Du im direkten Umkreis der Mobilfunkstationen auch das schnelle mobile Breitbandnetz mit Deinem Smartphone, Tablet und anderen mobilen Geräten nutzen. Unser Technik-Team stattet viele der Mobilfunkstandorte erstmals mit LTE- und 5G-Technologie aus.

Vorübergehende Einschränkungen: Bevor die Mobilfunkversorgung dauerhaft besser wird, kann es vereinzelt zu Einschränkungen kommen. Wir nehmen die Mobilfunkstationen vorübergehend vom Netz. Du kannst im Umstellungszeitraum nicht mehr in gewohnter Qualität von zu Hause über das Mobilfunknetz telefonieren.

Telefonate über Festnetz und per Handy via WLAN-Call möglich: Wenn Du zu Hause einen Internet-Anschluss hast, kannst Du auch während des Umstellungszeitraums in gewohnter Qualität telefonieren. Der Austausch mit Freunden via WhatsApp und anderen Messenger-Diensten ist zu Hause über das Smartphone möglich. Dafür muss Dein Smartphone mit dem WLAN verbunden sein. Ist das Handy im heimischen WLAN eingebucht und die Funktion „WLAN-Anrufe / Wifi Calling“ aktiviert, sind sogar Handy-Telefonate über die Datenverbindung des WLAN-Netzes möglich. Bis auf lokale Einschränkungen kannst Du das Mobilfunknetz unterwegs wie gewohnt für Telefonie und Internet nutzen.


Ob Dein Wohnort konkret betroffen ist, kannst Du im Portal „Hilfe bei Störung“ abfragen. Zum Portal kommst Du über diesen Link oder bei Klick auf den Button „Störung?“ auf der rechten Bildschirm-Seite.

 

Mobilfunkstation_Wellen.jpg

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
0 Antworten 0