1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXx597) Sindelfingen Mitte hoher Ping
LRZ_OWK
Host-Legende
Host-Legende

Servus, 

Mir ist soeben ein ungewöhnlich hoher (unloaded) Ping von jeweils über 100 Ms und hohe Jitterwerte, ebenfalls um die 100 Ms, in Sindelfingen am Rathaus, Wolboldstraße 24, 71063 Sindelfingen, aufgefallen. Stelle dort immer mein Auto zum Laden ab und der Sender oben ist in Sichtweite, mache dann immer Speedtests. Da scheint was nicht mit dem Richtfunk zu passen an der o.g. eNB ID 208685 . @akoch 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

42 Antworten 42

Jep und solange die Anbindung da nicht kräftig erweitert wird nützt dann auch kein 70 Mbit/s N78. Da gibt’s auf dem Stern Center bisher über LTE mehr als die doppelte Bandbreite.

LRZ_OWK
Host-Legende
Host-Legende

Wurde der Bottleneck behoben? Konnte in letzter Zeit nichts mehr feststellen anhand des Pings oder Jitters im Speedtest. Wurde wohl behoben @akoch 

akoch
SuperUser
SuperUser

@LRZ_OWK 

Bottleneck in der Anbindung ist noch vorhanden.

Wird noch was dauern wenn ich das richtig sehe.

Die Jitterwerte sind zu den Spitzenzeiten auch immer noch recht hoch.

Kein Support via PN !!

Wie lange zieht sich das hier? So komplex wie in Schönaich? Der Speedtest ebbt vor dem Sender von 85 Mbit/s auf 10 Mbit/s ab und kommt dann wieder auf 30 zurück. Upload beträgt 7 Mbit/s @akoch 

akoch
SuperUser
SuperUser

@LRZ_OWK 

Ich denke hier wird es noch etwas länger dauern.

Die genannten Tickets sind mittlerweile nicht mehr offen aber die Einschränkungen/Bottleneck besteht noch.

Hier denke ich aber das die Kapa Kollegen dran sind.   

Kein Support via PN !!

Ok. Immerhin ist es ja auch nicht so schlimm wie in Schönaich, euer Sender auf dem Stern Center versorgt auch noch den Marktplatz, je nachdem aus welcher Richtung man mit dem Handy kommt , mit 200 Mbit/s. Der ist besser.

LRZ_OWK
Host-Legende
Host-Legende

Der Thread ist jetzt über 6 Monate alt und es hat sich noch nichts getan.

Gibt es etwas Neues oder einen Termin zur Behebung? @akoch 

akoch
SuperUser
SuperUser

@LRZ_OWK 

Ich habe jetzt etwas gefunden worauf verwiesen wurde wegen des Bottlenecks:

PPlus ID 11868070 (LWL Anbindung)

Technik In Service >> 07.05.2026

Kein Support via PN !!

@akoch Was bedeutet das genau? Richtfunk wird abgeschafft?

@LRZ_OWK  schrieb:

@akoch Was bedeutet das genau? Richtfunk wird abgeschafft?

Davon kannst du ausgehen. Wird vermutlich erstmal als "Deko" hängen bleiben und irgendwann abmontiert.