Frage
Antwort
Lösung
16.07.2021 17:38 - bearbeitet 16.07.2021 17:42
Hallo,
wie viele andere habe ich nun auch das Problem, dass ich kein Netz und Internet habe obwohl es grundsätzlich genug Netzabdeckung gibt. In meinem Fall bin ich in Italien und sehe alle Anbieter. Das Handy möchte allerdings nur in das Vodafone IT Netz, welches hier nicht verfügbar ist.
Extrem nervig und v.a. unnötig. Angeblich hilft es diese EasyTravel Option zu deaktivieren (geht nicht self-admin).
Welche Nachteile hat man denn dadurch?
Vielen Dank für eine schnelle Hilfe.
Grüße
Christian
am 16.07.2021 18:29
Kannst du mal mit einem anderen Netzmodus als 5G oder LTE testen?
Ich bin mir nicht sicher, ob Vodafone mittlerweile für alle Netze 5G oder auch LTE-Roaming aktiv hat - da könnte schon das Problem liegen...
Also einfach mal nach und nach den Netzmodus von 5G über LTE hin bis zu 3G oder gar 2G reduzieren.
am 16.07.2021 23:25
Hallo,
danke erstmal für die Antwort.
Leider habe ich ja wunderbaren Vodafone IT 4G Empfang... aber eben nicht da, wo Vodafone IT Empfang nicht "sendet". 🙂
Daher würde ich gerne, was bisher auch kein Problem war, ein anderes Netz nutzen. Das geht nur eben nicht, ging allerdings in der Vergangenheit.
laut anderen Beiträgen muss mir das jemand freischalten.
Danke!
Gruß
CF
am 17.07.2021 03:34
Es geht nicht um 4G, sondern um 5G. Gerade die neueren Geräte versuchen sich dann per 5G im Fremdnetz anzumelden, was dann fehlschlägt, weil es keine Roamingvereinbarung für 5G gibt...
am 17.07.2021 11:43
Hi,
danke aber leider unabhängig vom Netzmodus.
Es gibt an dem Ort eben kein Vodafone IT.
was kann man sonst tun? Das ist so echt kein Zustand. T-Mobile & O2 von Freunden funktioniert mit diversen anderen Netzen, nur ich mit meinem "Premium" Vertrag habe "No Service".