1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gesprächspartner hört mich schlecht oder mit Hall
Vivavivi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone-Team!

Ich nutze Vodafone-Callya mit dem Tarif "Allnet Flat L". Seit einigen Wochen werde ich von meinen Gesprächspartnern sehr schlecht verstanden, während ich den anderen problemfrei höre. Ich werde entweder leise gehört oder unterbrochen oder es wird von einem echoartigen Hall berichtet. Beide Mikrofone meines Telefons habe ich getestet, sie funktionieren bei Audio- oder Videoaufnahmen einwandfrei, ich habe damit sogar Audiodateien für einen Chor erstellt, mein Mobiltelefon (Motorola Moto G 5G Plus) ist ein Dreiviertel Jahr alt. Ich telefoniere nicht über Wifi-Calling und habe die Sprachfunktion von Google seit jeher ausgeschaltet. Dies habe ich kontrolliert, nachdem diese Einstellungen im Internet als Fehlerquellen beschrieben wurden. Ich habe dann meine SIM-Karte in ein anderes Smartphone gesteckt, dort trat das Problem ebenfalls auf. Es ist egal, ob ich selbst anrufe oder angerufen werde - das Phänomen bleibt gleich: ich verstehe den anderen, bin aber entweder mit Hall oder abgehackt oder leise zu hören (im Wechsel, eins von alledem). Bei einem relativ neuen Gerät und Auftreten des Problems auch beim Versuch mit einem anderen Handy frage ich mich nun, ob es nicht doch in irgendeiner Weise an der SIM-Karte oder der Verbindung liegen könnte. Könnte dies ggf. überprüft werden?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße!

Vivi

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ink1
Moderator:in

Hi Vivavivi,

danke, das Du schon mal in einem anderen Handy getestet hast, ich vermute auch es ist egal ob Du über Freisprech oder ohne telefonierst?

Wir können dort was testen, bzw. bis hin zum Kartentausch alles versuchen, um das zu lösen.

Bitte sende mir per PN Deine betroffene Nummer und Kundenkennwort.

Frage wäre auch, ob Du dies ggf. nur in einer bestimmten Anschrift festgestellt hast(wenn Du das aktuell sagen kannst)?

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Vivavivi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachtrag: Das Ganze tritt standortunabhängig auf, egal ob Großstadt, zu Hause in der Kleinstadt oder unterwegs irgendwo draußen.

Ink1

Hi Vivavivi,

danke, das Du schon mal in einem anderen Handy getestet hast, ich vermute auch es ist egal ob Du über Freisprech oder ohne telefonierst?

Wir können dort was testen, bzw. bis hin zum Kartentausch alles versuchen, um das zu lösen.

Bitte sende mir per PN Deine betroffene Nummer und Kundenkennwort.

Frage wäre auch, ob Du dies ggf. nur in einer bestimmten Anschrift festgestellt hast(wenn Du das aktuell sagen kannst)?

Viele Grüße

Inken

Der Netz-Reset brachte noch nicht die Lösung, aber heute wurde ich auf der frisch getauschten SIM-KArte angerufen und siehe da - auf meine übliche Frage, ob ich zu verstehen sei, kam als Antwort "super, einwandfrei". Ich hoffe, es bleibt so erhalten. Also nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe! 

Jioti

Hallo @Vivavivi, danke für Deine Rückmeldung. Schön dass die Lösung gefunden wurde. Viele Grüße, Jioti