Vergleich Vodafone Kabel Telekom DSL Homeworking
andreas_de
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

da im derzeitigen Zustand des Vodafone Netzes kein Homeworking möglich ist, musste ich mir den Telekom-Anschluß meines Sohnes "borgen".

Ich habe Vodafone Kabel Red 1000/50 Business und Telekom Magenta 50/10 VDSL.

Und siehe da kein Abbrüche mehr zu Teams, Office 365.

Auffällig dabei ist, das intern zu Vodafone.de alles in Ordnung ist, aber nach außerhalb des Vodafone Netzes ständig komplette Timeouts (teams.microsoft.com, hetzner.de, google.de, apple.com usw.) auftreten.

Die Modem Werte sind wie vorher, KEINE Reconnects beim Modem, kein DHCP Renew usw.

Die Probleme sind seit ca. 1 Woche mit Timeouts von 10s - 60s ... dazu gibt es auch schon viele ähnliche/gleiche Threads. Aber nur um zu zeigen, das es bei anderen Anbietern NICHT existiert ....

Welcher Arbeitgeber sieht gerne ständige Disconnects bei wichtigen Meetings ? Was macht denn das für einen Eindruck ? Und jedesmal sind es auch Kollegen, die auch Vodafone haben ...

Was glaubt Vodafone welche Leistung wir gemietet haben ? Und mit welchem "Respekt" vor den eigene Kunden man glaubt dieses totzuschweigen ?

Und NEIN ich will nicht noch ein Modem oder noch einen Techniker der keinen Fehler findet ... bringt endlich euer Netz in Ordnung ...

34 Antworten 34
ERFD
Moderator:in

Hallo andreas_de,

Abbrüche können wir an Deinem Modem nicht nachvollziehen. Bei einem Referenzmodem auf der gleichen Line gibt es keine Abbrüche in den letzten 7 Tagen. Sollte das Problem weiter auftreten, schließe bitte das Mietmodem an dem Anschluss an. Eine Störung im Rückkanal ist aktuell nicht aktiv.

"Aber der SIP Trunk ist instabil, das war vorher nicht. Wurde da etwas geändert? Gibt es dazu eine aktuelle Doku?"

Kannst Du dies bitte genauer beschreiben? Änderungen am Modem wurden nicht vorgenommen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
andreas_de
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

"Aber der SIP Trunk ist instabil, das war vorher nicht. Wurde da etwas geändert? Gibt es dazu eine aktuelle Doku?"

Kannst Du dies bitte genauer beschreiben? Änderungen am Modem wurden nicht vorgenommen.

Da man die Fritzbox nicht in den Bridgemode setzen kann und mir von jemandem von euch dieses empfohlen wurde, habe ich jetzt extra das TC4400 erworben. Der SIP Trunk ist an der eigens dafür angeschafften Telefonanlage eingerichtet und hat bisher auch gut funktioniert. Allerdings steht in der Angabe in der die Passwörter für den Trunk angezeigt werden, keine genauen Verbindungsangaben, sondern nur Server und Accountdaten.

Gibt es bei euch irgendwelche aktuelle Doku zu den SIP-Trunks für Telefonanlagen ?

Abbrüche können wir an Deinem Modem nicht nachvollziehen. Bei einem Referenzmodem auf der gleichen Line gibt es keine Abbrüche in den letzten 7 Tagen. Sollte das Problem weiter auftreten, schließe bitte das Mietmodem an dem Anschluss an. Eine Störung im Rückkanal ist aktuell nicht aktiv.

OK, mach ich. Gibt es irgendwo eine Tabelle in der man die Werte am Modem/Fritzbox mit euren Vorgaben vergleichen kann ? Da jetzt so oft ein Techniker da war, möchte ich mir ein Bild von der Lage machen.

Gruß,

Andreas

Tobias

Hi Andreas,

zu den SIP' gibts noch nichts genaueres. Es gibt eine inoffizielle Info wo die Modemdaten drin stehen was die Norm ist 😉

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

da man ja mit den Fritzbox JSTOOL das Backup aus der Fritzbox komplett auslesen kann, stehen dort auch die Logindaten für xxxx.kabelphone.de für alle Rufnummern samt Passwörter usw.

Warum muss ich mit der Telefonanlage einen SIP Trunk zu sip.kabelfon.vodafone.de aufbauen, wenn das über die Fritzbox dorthin auch gemacht wird ?

So wie das aussieht, ist das ein ganz normaler SIP Trunk ohne irgendwelche speziellen Anforderungen.

Kann man auch mit fremden IP-Ranges dorthin connecten ? Dann könnte ich ja beim nächsten Ausfall über die Telekom dorthin weiter telefonieren ? Über den sip.kabelfon.vodafone.de geht es ja leider nicht.

Ich hoffe du findest noch etwas zu den SIP Einstellungen für den "Business" Anschluß ... Eine Fritzbox hat mit Business leider nicht viel zu tun ...

Gruss,

Andreas

ERFD

Hallo andreas_de,

es gibt leider keine für die Öffentlichkeit zugänglichen Dokumente zu denen man Infos für externe Anlage entnehmen kann. SIP-Zugangsdaten können ausschließlich an einem Docsis fähigem Endgerät hinterlegt werden. Soweit uns bekannt ist, kann man diese nicht einfach über das Internet über irgendwelche Anschlüsse kontaktieren. Sonst hätte man dies dieser hier irgendwo hinterlegt. Mit ist auch nicht bekannt das wir Telefonanlagen unterstützen.

Über diese externe Seite kannst Du Pegelwerte vergleichen. Die dort hinterlegten Daten sind aktuell. Wir haben leider nicht so eine schöne Übersicht als Download.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!