Verbindungsaussetzer FritzBox 6591 Cable
klh01
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Mit der Umstellung auf den neuen Gigabit-Vertrag vor einigen Wochen habe ich eine neue Fritzbox (6591 Cable) bekommen. und seitdem habe in unregelmäßigen Abständen Aussetzer bei der Internetverbindung, was besonders ärgerlich ist, da ich über den Tag im Home-Office an längeren MS Teams-Sitzungen teilnehmen muss. Das Problem besteht erst seit der Umstellung uf die neue Fritzbox, vorher lief alles einwandfrei.

Ich habe schon mehrere Versuche unternommen das Problem zu lösen (versch. WLAN SSIDs für 2.4 und 5GHz, versch. Passwörter, Standort der Box verändert, Neustart, etc.) das Problem bleibt aber bestehen. 

Falls noch jemand einen Lösungsansatz hat, wäre dankbar. Ansonsten würde ich bei Vodafone einen austausch des Gerätes beantragen.

5 Antworten 5
Tina
Moderator:in

Hallo kllh01,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

Damit ich Dir helfen kann, brauch ich Deine Mithilfe. Sei so lieb und beantworte die noch offenen Fragen aus unserem Beitrag "Störung der Kabel-Internet-Dienste". Kopiere einfach die Punkte des zutreffenden Dienstes und schreibe Deine Angaben dazu.

Liebe Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
klh01
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für den freundlichen Empfang 🙂

Also, hier sind die Fragen / Antworten:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Hessen, 64521
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  - Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Fritz!Box 6591 Cable; FritzOS 07.22
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - temporäre Verbindungsabbrüche über mehrere Sekunden, nicht gezielt reproduzierbar. Speedtest ist einwandfrei (ausser beim verbindunsgabbruch). 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - WLAN (direkt auf den Router, bzw. über Gigabit Ethernet-fähige PowerLAN Adapter (Devolo). Gerade eben habe ich noch einen Fritz!Repeater 2400 ins Mesh integriert, mal schauen ob das etwas ändert (glaube ich aber eher nicht).
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox), - Chrome/Mac, Chrome/Windows, Chrome/iOS, Safari/iOS, IE/Windows
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - auf den Rechnern laufen Windiws 10, and MacOS - alle immer dem neuesten Stand. 
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)  - das Problem tritt über 24 Stunden sporadisch mehrfach auf. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - anbei als PNG. Ich hoffe, ich habe die richtigen werte gefunden...
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? - bis jetzt noch keine. Habe erst Mal versucht über Forumseinträge und internetrecherche das Problem zu lösen. 
MariaK

Hallo klh01,

ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,

Maria

klh01
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke, gerade gesendet.

MariaK

Hallo klh01,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Auffälligkeiten gefunden. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

Viele Grüße,

Maria