1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwankungen im Download und Ping
Sunflower2021
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe immer wieder mit Schwankungen meiner Internetverbindung zu kämpfen. Dazu hier mal einige Daten, die die anderen Benutzer auch angegeben hatten

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Saarland, 66571
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox Cable 6590
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Abfall der Downloadrate, Streamen und Onlinegaming wird zur Geduldsprobe, teilweise Standbild
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN und W-LAN  - an jedem Gerät der gleiche Verlust
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox, Safari (auch egal, weil überall das gleiche)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • diverse Geräte, diverse BS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit ca 14 Tagen sehr auffällig, ab 14 Uhr merklich
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.IMG_2220.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • keine, ich soll das Vodafone Gerät anschliessen, was unmöglich ist, da ich dort mein Telefon nicht anschliessen kann und auch nicht das ganze Haus neu verbinden möchte

Würde mich über schnelle Hilfe und Tipps freuen, alles umklemmen ist indiskutabel für mich.

Ebenso unakzeptabel ist, dass ich für 100 Mbit/s zahle und den halben Tag nur Schneckentempo habe.
Wir brauchen den Anschluss wie viele andere auch beruflich und da ist es eine Katastrophe, wenn jedes Online Meeting ständig hängt.

Gruß

IMG_3974.JPG

11 Antworten 11
Sunflower2021
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich glaube ich werde auch hier übersehen 😞

Hier wird keiner übersehen, es kann ein wenig dauern, da Chronologisch abgearbeitet wird.

Außerdem musst du das Vodafone Modem zu Störungssuche anschließen, da Vodafone auf private Geräte keinen Zugriff auf die Verbindungsparameter hat.

Das geht aber nicht.  😞
Also ich bekomme kein Signal rein und ich kann mein Telefon (weil ISDN und Anschluss nicht vorhanden an dem Modem) dort nicht anschliessen.
Das Vodafone Modem war noch nie angeschlossen bei mir. Es lag seit drei Jahren unausgepackt auf der Seite. Habe es heute versucht und habe kein Internet damit.
Kann mich aber auch nicht Stunden damit beschäftigen, weil ich im Homeoffice bin und täglich ne funktionierende Leitung und eben auch Telefon brauche.

Hallo @Sunflower2021,

das Problem liegt nicht an deinem Anschluss sondern bei Vodafon im Saarland.

Ich habe selbst das Problem und es gibt auch ein Sammelthread worauf kein Supporter wirklich drauf eingeht.

Man kann soviele Messungen vor Ort machen, es ist und bleibt ein regionales Problem.

@BasdiDE  schrieb:

Hallo @Sunflower2021,

das Problem liegt nicht an deinem Anschluss sondern bei Vodafon im Saarland.

Ich habe selbst das Problem und es gibt auch ein Sammelthread worauf kein Supporter wirklich drauf eingeht.

Man kann soviele Messungen vor Ort machen, es ist und bleibt ein regionales Problem.

Das ist korrekt, dass keiner vom Support auf den Sammelthread reagiert ist normal, denn die Moderatoren kümmern sich immer nur um das Problem des Threaderstellers...

pRo-Marco
Moderator:in

Hi Sunflower2021,

im Saarland haben wir in jedem Fall was. Ich schau mir das genauer an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist raus. Vielen Dank 🙂

pRo-Marco

Hi Sunflower2021,

aktuell ist hier der Backbone ausgelastet. Das scheint aber nicht der hauptsächliche Grund für die Einschränkungen zu sein. Unsere Techniker sind aktuell bei der Eingrenzung. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. Ich hoffe, dass wir hier schnell eine Lösung haben.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!