Frage
Antwort
Lösung
am 23.08.2021 10:01
Hallo,
seit einigen Wochen habe ich massive Probleme bei Google-Meet-Sessions. Ich kann die Kollegen weiterhin gut hören und sehen, aber ich selbst komme nur abgehackt / mit Aussetzern rüber.
Messung / Monitoring mit Ping Richtung meet.google.com hat ergeben, dass ungefähr alle 70 Pings hohe Latenzen von über 150, teilweise bis 750ms auftreten, dazwischen immer um die 20-25ms.
Wenn ich mit Pingplotter messe, ergibt sich ähnliches Bild.
Allerdings habe ich herausgefunden, wenn ich auf die IPv4 Adresse der meet.google.com-Plattform pinge, sind die Latenzen stabil, ohne Aussetzer.
Ein ähnlicher Beitrag, mit einem ähnlichem Fehlerbild ist hier zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Google-Dienste-extrem-tr%C3%A4ge-Routing-...
habe schon den Assistenten durchgespielt (Router ausschalten, Kabel abstecken, wieder anstecken, keine Änderung).
Ausstattung: Kabel 1000 Anschluss, Fritzbox 6591 (Mietgerät).
Könnt ihr mir weiterhelfen? Bin im Homeoffice und auf den funktionierenden Anschluss angewiesen.
Vielen Dank & Grüße!
am 24.08.2021 10:00