Frage
Antwort
Lösung
am 06.10.2021 13:23
Hallo zusammen,
seit dem Wechsel des Kabelmodems von Compal CH7466 (war defekt) nach Vodafone Station höre ich beim Telefonieren mit dem Festnetz hochfrequente Pfeiffgeräusche, die immer mal da und wieder weg sind, was sehr störend ist. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Hat jemand dieses Problem schon gehabt, bzw. was könnte man tun um die Ursache hierfür einzugrenzen und zu ermitteln?
Vielen lieben Dank für jeden Hinweis.
Beste Grüße
am 07.10.2021 11:14
Hallo franzerl007,
was für ein Telefon nutzt Du (z. B. DECT-Telefon)? Steckt das Kabelmodem direkt an einer Steckdose oder einer Verteilersteckdose? Hast Du geprüft, ob der TEA Adapter fest sitzt (ggf. neu ein- und ausstecken)?
Liebe Grüße
Tina
am 07.10.2021 11:42
Hallo Tina,
ich nutze ein DECT Telefon vn Gigaset (SL910A), Stecker habe ich geprüft, sitzen fest im Kabelmodem. Da sollte alles in Ordnung sein.
LG
Franz
am 08.10.2021 10:33
Hallo franzerl007,
danke für Dein Feedback. Steht irgendein anderes Gerät in der Nähe (unter 1 Meter) der Basis-Station? Haben Kabelrouter und Basis-Station ausreichend Abstand zueinander (min. 1 Meter)? Steckt das Kabelmodem direkt an einer Steckdose oder einer Verteilersteckdose?
Liebe Grüße
Tina
am 12.10.2021 19:28
Hallo Tina,
WLAN Router ist ca. 1m entferng, war er aber vorher auch schon. Kabelmodem ist ca. 0.5m vom WLAN Router und ca. 1m von der Basis entfernt. Das Kabelmodem steckt an einer Verteilersteckdose. War aber beim alten Kabelmodem auch schon so.
Vielen Dank.
Franz
am 14.10.2021 10:49
Hallo franzerl007,
teste bitte trotzdem mal, wie es ist und nutze unseren WLAN-Kabelrouter direkt in der Steckdose ohne Verteiler. Hast Du mal ein anderes Telefon getestet?
Tritt dies bei allen Telefonaten auf, also aus- und eingehend? Welche Verbindungen betrifft es, zum/aus dem Festnetz oder Mobilfunknetz? Hast Du dieses Geräusch während des gesamten Telefonates oder erst ab einer bestimmten Zeit? Notier Dir dies bitte mal mit Tag und Uhrzeit. Hörst Du das Geräusch bei jeder Nummer Deines Anschlusses?
Viele Grüße
Nancy
am 14.10.2021 13:45
Hallo Nancy,
ok, werde ich machen. Wir haben zwei Mobilteile, die Pfeiffgeräusche treten bei beiden auf, sie treten auch bei allen Telefonaten (Festnetz wie auch Mobilfunk auf. Die Pfeiffgeräusche tauchen während des gesamten Gespräches immer wieder sporadisch auf, so im Verhältniss, 10 zu 90 also 10% der Zeit während des Telefonates keine Pfeiffgeräusche. Die Geräusche sind bis dato bei allen Nummern aufgetreten, die ich angerufen habe, sowie bei allwn Gesprächen (egal wann). Kann leider erst nächste Woche eine Rückmeldung geben.
Vielen lieben Dank.
Franz