MAC Adresse des eigenen Routers ändern
schickel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

mene Vodafone Station läuft im Bridge Mode und dahinter habe ich meine eigene Fritzbox 7490. Alles lief super, nur jetzt ist meine Fritzbox defekt. Ich habe hier eine Fritzbox 7590 und natürlich funktioniert diese jetzt nicht.

Ich habe vorhin mit dem Support gesprochen und dieser konnte mit der Konstellation nichts anfangen.

Deshalb erhoffe ich mir auf diesen Weg Hilfe:

Wer kann bei Vodafone Kabel die MAC Adresse von meiner alten Fritzbox auf die neue MAC Adresse ändern?

An wen kann ich mich wenden, der sofort weiss was zu tun ist? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

du musst den blauen WAN Port der Fritz!Box für die Verbindung zur VF Station verwenden. Ein gelber LAN Port funktioniert bei diesem Modell nicht 😉

Die MAC Adresse des Routers/Modems musst nur übermitteln, wen du einen eigenen Kabelrouter/ein eigenes Kabelmodem anstelle des Providerleihgerätes direkt an der MultiMedia Dose verwenden möchtest. Dies ist bei dir nicht der Fall, da ja noch die VF Station vorgeschaltet ist.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo @schickel,

hast du die Vodafone Station, wenn die Fritz!Box 7590 angeschlossen ist, schon mal neu gestartet?

Eigentlich sollte das ausreichen. 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Hallo Andreas, 

das reicht leider nicht. Die fritzbox kann sich nicht verbinden auch wenn die Vodafone Station neu gestartet wurde. 

Hallo @schickel,

über welchen Port hast du die Fritz!Box denn mit der Vodafone Station verbunden? 
Ist in der Fritz!Box eingestellt, dass diese eine IP-Adresse per DHCP beziehen soll?

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Wie gesagt, mit der alten Fritzbox alles gut. Bei der Einrichtung damals musste ich die Mac Adresse mitteilen und danach lief es.

Mein setup:

Vodafone Station im Bridge Mode 

LAN Kabel von der Station in die fritzbox Port 1

Fritzbox verbindet sich per LAN mit dem Internet. Deshalb muss die Mac Adresse Vodafone mitteilen, damit die fritzbox sich verbinden kann 

Hi,

du musst den blauen WAN Port der Fritz!Box für die Verbindung zur VF Station verwenden. Ein gelber LAN Port funktioniert bei diesem Modell nicht 😉

Die MAC Adresse des Routers/Modems musst nur übermitteln, wen du einen eigenen Kabelrouter/ein eigenes Kabelmodem anstelle des Providerleihgerätes direkt an der MultiMedia Dose verwenden möchtest. Dies ist bei dir nicht der Fall, da ja noch die VF Station vorgeschaltet ist.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo Peter, 

ernsthaft? Wo kommt denn der blaue Port her? Unglaublich 🤣

Du bist mein Held!

Ich habe gar nicht geschaut, was die 7590 so alles hat. Einfach konfig drauf und fertig. Wahnsinn.

Alles geht jetzt. Vielen Dank 

Hallo @schickel,

super, dass es jetzt funktioniert. 

Ich mach dann jetzt mal ein Schloss hier dran. Wenn du noch andere Fragen hast, dann erstelle einfach einen neuen Beitrag.

Andreas