Internetstörung
Blade44
Daten-Fan
Daten-Fan
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • Bayern / 91365
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Red Internet & Phone 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • AVM Fritzbox 6591 Cable vor ca 4 Wochen ausgetauscht, zum selben Zeitpunkt auch alle Lankabel getauscht um Fehlerquellen auszuschliessen.
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Downstream schwankt extrem zwischen 80 Mbit/s und 500 Mbit/s, und erreicht somit auch nie die Mindestgeschwindigkeit von 600 Mbit/s die ich bei meinem 1000 Mbit/s Tarif haben sollte.
  • Upstream wieder einmal kaum vorhanden, zwischen 0,15 Mbit/s und 2 Mbit/s stark schwankend.Ookla.jpg

Messung durchgeführt um 10.45 Uhr am 07.11.2021 mit der App von Ookla, Fast.com bring plus minus weinige Mbit imd Downstream das gleiche Ergebnis aber um 11.35 Uhr.Fastcom.jpg

Von Tracerts / und Pingplotter habe ich zu meinem Bedauern keine Ahnung ...

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Microsoft Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 11 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Ende August Anfang September, ganztags.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Info: Empfangsrichtung 1150 Mbit/s über 33 Kanäle, Senderichtung 56,7 Mbit/s 5 KanäleFBKanäle1.jpg

FBKanäle2.jpg

FBKanäle3.jpg

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • Es wurden widerholt meine Störungsmeldungen aufgenommen, und Tickets eröffnet, welche dann auch widerholt geschlossen wurden mit der Meldung Auftrag erledigt, gebessert hatte sich aber nichts. Dann kam Mitte September ein Techniker, welcher am Verstärker im Keller dieses Mehrfamilienhauses Pegel justiert hat. Nach bessagtem Besuch des Technikers lief 14 Tage lang alles einwandfrei, immer zwischen 850 Mbit und 950 Mbit Downstream, und 54 Mbit Upstream. Nach diesen 14 Tagen ging es wieder los, erst nur im Downstream, extrem schwankend und immer zu langsam, mit keinem Ticket wurde es besser, zu einem 2. Termin sollte ein Techniker kommen was aber nicht geschah, denn man schickte den selben und der sagte ich war kürzlich bei Ihnen da passt alles Vodafone muß die Fritzbox austauschen. Also Fritzbox getauscht, siehe da es hat sich natürlich nichts gebessert. also immer weiter neue Tickets eröffnen, bis vor etwa 3  Wochen, da war auf einmal auch der Upstream betroffen / kaum mehr vorhanden im o,... Mbit bereich. Endlich meinte jemand was sie haben ist ein sogenannter Rückwegstörer, das kann dauern aber wir arbeiten daran. Es dauerte etwa 2 Wochen dann kam die Meldung Auftrag erledigt, was soll ich sagen, Upstream war wieder da mit  50+ Mbit, Downstream mit 500 und weniger, aber ich dachte ich habe keine Lust mehr damit lebe ich. 2 Tage später Downstream  extrem langsam zwischen 80 und 200 Mbit also Ende vergangener Woche wieder ein Ticket eröffnen lassen, nur um heute feststellen zu dürfen, jetzt ist der Upstream auch wieder weg, zwischen 0,... und 2 Mbit. dies wollte ich vor 2 Stunden Telefonisch melden, und wurde nur abgewimmelt, warten sie auf den Techniker der wird ihre Störung beheben, ich jedoch sehe es kommen, das dies wieder so ein Rückwegstörer ist und ich mir den Tag frei nehme für den Techniker und das für nichts.
  • Wie lange muss ich mich noch gedulden bis die Störung wirklich mal behoben ist?
  • Und bitte bietet mir kein Sonderkündigungsrecht an, das bringt mir nichts da ich hier entweder bei Vodafone bin oder gar kein Telfon und Internet habe.
2 Antworten 2
Blade44
Daten-Fan
Daten-Fan

Einige weitere Speedtest seit erstellen des Threads.Speedtest.jpg

Ich würde ja gerne in meiner Freien Zeit ab und an einmal meinem Hobby dem Onlinegaming nachgehen, jedoch habe ich bei dem Spiel meiner Wahl (Path of Exile) das Problem, warum auch immer ich muss die Zusammenhänge nicht verstehen, aber sinkt mein Upload unter eine bestimmte Grenze, oder schwankt irgendein Signal zu sehr, geht im Spiel die Latenz auf bis zu 10000 und ich fliege raus, und das obwohl der Ping / die Latenz gerade der gute und stabile Wert bei den Speedtests ist...

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum, Blade44.

Es ist schön, dass Du hier bist. Jedoch der Grund nicht.

Danke für Deine ausführliche Schilderung. Ich will mir Deinen Anschluss ansehen. Schick mir dazu in einer Privatnachricht bitte Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

Gib danach hier im Thread kurz Bescheid.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!