Geschwindigkeit nach Tarifupgrade
Canthar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe VF-Community,

 

wir hatten bis vor kurzem noch einen alten 3Play 120 von Unitymedia und haben kürzlich auf eine Gigabit-Leitung upgraded. Die Freischaltung soll zum 01.04.2021 erfolgen.

 

Inzwischen kam das Paket mit der Vodafone Station, die ich auch angeschlossen habe. Außerdem habe ich neue devolo Magic Lan besorgt, die (unter optimalsten Voraussetzungen) bis zu 2,4 GBit leisten.

 

Heute habe ich einen Speedtest gemacht. An meinem Rechner kommen immer nur knapp 100 Mbit an. Ich habe mich auf die Suche nach der Ursache gemacht, bin aber bislang leider nicht fündig geworden.

 

Vom "Verbindungsverlauf" ergeben sich folgende Werte:

- laut speedtest.vodafone.de kommen an der Vodafone Station zwischen 1032 und 1094 Mbit/s an

- von der Station zum devolo Magic LAN 2 Sender verläuft ein CAT.5e Kabel, das sollte ebenfalls die 1000 Mbit schaffen

zwischen den beiden devolo Magic LAN 2 Adaptern besteht laut devolo Cockpit eine Verbindung von ca. 1400-1500 Mbit/s

vom devolo Magic LAN 2 Empfänger zum PC verläuft wieder ein CAT.5e Kabel

- der Rechner ist ein Omen 880-101ng von HP mit einer Tampa2 Hauptplatine mit einem Realtek LAN Adapter mit 1000Base-T-Ethernet Standard

 

Da der Vodafone-Speedtest sagt, dass beim Router 1000 Mbit ankommen und die Powerline auch mit 1500 Mbit läuft, müsste es daher an den CAT-Kabeln liegen oder am Rechner. Die Kabel habe ich testweise schon getauscht, daran liegts nicht. Bliebt also nur noch der Rechner. Hat da jemand eine Idee dazu? Muss man die Gigabit-Geschwindigkeit erst irgendwo aktivieren bzw. "ansschalten im System?

 

Ich habe zum Test auch ein Notebook direkt mit dem Router verbunden, auch da kommen nur knapp 100 Mbit/s an, die Powerline konnte ich also endgültig ausschließen als Fehlerquelle.

 

Mir kam zwischenzeitlich auch die Idee, dass die Geschwindigkeit noch nicht da ist, weil die Aktivierung ja erst am 01.04.2021 erfolgen sollte. Allerdings stimmt die Upload-Geschwindigkeit laut Speedtest wiederum mit den vertraglichen 50 Mbit/s überein. Und VF wird ja nicht die Uploadgeschwindigkeit bereits freigeben, aber die DL Geschwindigkeit erst am Datum der Freischaltung. Außerdem zeigt der VF Speedtest ja an, dass angeblich über 1000 Mbit/s am Router ankommen.

 

Ich bin dankbar für jeden Tipp, ich weiß nicht mehr weiter. Ich hab alles ausprobiert, was mir einfiel.

 

Besten Dank vorab, viele Grüße

4 Antworten 4
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Miss mal direkt Diese Adapter auch wenn sie sagen sie können 1000gbit sind oft die spass bremsen. Nur direkt an der Vodafone station wird dir Vodafone auch die Garantie geben das dort die 1gbit ankommen,. 

 

 

 

Es kann auch an der Einstellung deiner Hardware liegen wenn du immer nur 100Mbit bekommst

Was ist nun vermuten würde. 

 

 

 

Wieviel Mbit bekommst du über wlan mit 5ghz? 

 

Wenn du da mehr als 100Mbit bekommst liegt es an deiner Hardware 

 

 Da kannste mal den TCP optimizer benutzen und vorher die Einstellungen sichern. 

Danke für die schnelle Antwort, @DreiViertelFlo. Wie kann ich denn direkt an der Vodafone Station messen? Wie gesagt, ich habe schon mein Notebook direkt an die Station gehängt, da kamen aber auch nur 100 Mbit an. Laut Speedtest gehen also 1000 Mbit in die Station rein und 100 kommen wieder raus...

 

TCP Optimizer hab ich drübergejagt, hat auch minimale EInstellungen vorgenommen, gebracht hat es aber leider nichts.

 

Könnte es theoretisch sein, dass der Vodafone-Speedtest die 1000 Mbit bis zur Station zwar schon anzeigt, die Nutzung aber erst am 01.04.2021 zum eigentlichen Vertragsbeginn möglich ist?

 

Ich überlege gerade, mir noch eine neue Netzwerkkarte und zwei CAT.6 Kabel zuzulegen, vielleicht bringt das ja was...

Wie gesagt wenn du per WLAN im 5ghz Netz über 100Mbit bekommst liegt es an deiner Hardware.

 

Es kann aber auch sein das der Tarif noch nicht richtig aktiviert ist.. Steht auf der Auftragsbestätigung erst ab 1.4?dann wirds wahrscheinlich so sein 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Kann das Notebook überhaupt mehr als 100 über LAN?

Bei vielen auch aktuellen Geräten geht zwar sehr viel über WLAN, aber das LAN kann man schlicht vergessen.