abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Totalausfall Internet und Telefonie seit Donnerstag, 17.06.21, gegen 13:30 Uhr - kein Fortschritt
MaMai
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

am vergangenen Donnerstag hat sich unserer Internet-Glasfaserverbindung plötzlich verabschiedet. Nach den üblichen Vorgängen wir Modem-Neustart, Fritbox-Neustart, alles stromlos - Neustart usw. wirde die Störung gemeldet. Es wurde ein Rückruf angekündigt. Passiert ist nichts. Nachdem ich abends nochmals über "Mein Vodafone" nachgesehen habe, wurde eine regionale Störung angezeigt, was mir in einem weiteren Telefonat mit dem Service auch bestätigt wurde. 

Diese Störung wurde am Freitag, 18.06. gegen 15 Uhr behoben, nur gebracht hat es bei mir nichts. Also wieder den Kundenservice kontaktiert - Antwort: Sie erhalten Rückruf - passiert ist, genau: nichts. Samstag wieder nachgehakt, Rückruf angekündigt - nichts. Heute ist Sonntag, da geht eh nix. 

Wie bekommt man es hin, dass morgen sicher ein Techniker vor der Tür steht, denn ich befürchte mein Huawei ONT oder die Leitungen dorthin in meinem Haus haben eine Macke. Ab morgen wird das Internet verbindlich von meiner Frau und mir beruflich sowie unseren KIds für schulische Zwecke zwingend benötigt. 

Ich bin vor 5 (!) Wochen gewecjselt und hatte das mit meinen vorherigen Anbietern an meinem Standort seit über 15 Jahren noch nie. Das ganze ist mehr als unbefriedigend und muss zu einer schnellen Lösung geführt werden. 

 

Ich wäre für Tips echt dankbar. 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MaMai
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

da mein Problem mittlerweile beseitigt ist, möchte ich kurz Lösung und Ursache darlegen.

Am sechsten Tag des Ausfalls hatte ich endlich die Techniker in Reichweite. Sie begannen sich am Morgen des Tages vom Hauptknotenpunkt in Richtung meines Anschlusses vorzuarbeiten und kamen nachmittags in meinen vier Wänden an.

Das Problem war dann schnell gelöst, denn eine Lichtmessung an der Abschlussdose registrierte nur ein schwaches Lichtsignal. Nach dem Öffnen der Dose war klar warum. Im Zuge der Überprüfung aller Anschlüsse wurde auf Anweisung die Verkabelung des Modem aus- und wieder eingestöpselt. Auch das LWL-Kabel an der Anschlussdose wurde aus- und wiedereingestöpselt. Beim Wiedereinstöpseln an der Anschlussdose wurde der in der Dose nicht richtig in der Muffe verankerte Gegenpart leicht nach oben geschoben, wodurch keine durchgängige Verbindung mehr sichergestellt werden konnte, Das innere LWL-Kabel wurde kurz eingerastet und schon wurde es wieder hell. Unglaublich einfach, nur da die Dose mich nichts angeht, habe ich mich auch nicht getraut, diese zu öffnen.

 

@Michi

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und Deinen erwirkten "Bonus". Achtung Drohung: Wenn ich wieder ein Problem haben sollte (was ich nicht hoffe), melde ich mich direkt bei Dir.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MaMai,

tut mir leid, dass Du so einen schlechten Start mit uns gemacht hast.

Grundsätzlich bewegen wir uns hier in einem Kunden helfen Kunden Forum.
Ich weiß ja nichtmal um welchen PLZ-Bereich es geht.

Hast Du aktuell ein Störungsticket offen & eine Bestätigungssms mit der Ticketnummer gekriegt (beginnt in der Regel mit TA12345678)? Dann liegt Deine Anfrage bei der Technik und wird schnellstmöglich gelöst. Da kann ich leider nichts beschleunigen.

Im Störungsfall bieten wir in der Regel eine Übergangslösung via LTE , wenns im Haushalt also einen Vodafone Handyvertrag oder eine Callyasimkarte gibt, kann man da bestimmt kurzfristig eine Lösung finden.

Über unsere NetzassistentenSeite kannst Du prüfen, ob es in Deinem Anschlussbereich ggf. eine größere Einschränkung gibt. Sofern verfügbar , gibts da in der Regel auch einen geschätzten Entstörtermin.

LG,

Andre
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MaMai
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Andre,

 

dnke für Deine Rückmeldung. Eine grundsätzliche Störung liegt nicht (mehr) an. Das prüfe ich ständig. Leider kommt die Technik nicht aus dem Quark. Damit meine ich nicht die Hotlines. Die Jungs und Mädels sind echt angenehm, können aber nichts ausrichten. 

Es kann doch nicht sein, dass ich tagelang nichts von den Außendienstlern höre. Da ist ja die Telekom schneller. Wie kann ein Business-Anschluss so lange out-of-order sein? Ich benötige ihn nur, um meine Zugriffe von zuhause in meine Firma vorzunehmen und habe aus diesem Grunde auf Glasfaser und damit zu Vodafon gewechselt. Und jetzt ist der Anschluss fünf (!) Tage tot - was, wenn es unser Unternehmensanschluss am Standort wäre? Der absolute Supergau!!!

Leider haben wir keine sonstige Vodafone-Mobilverträge. LTE-Ersatz auf diesem Wege fällt leider aus. Ich könnte meinen T-Mobile-Vetrag mißbrauchen, aber wer übernimmt dafür die Kosten? Wie ist die Kostenseite überhaupt geregelt, wenn ich die Leistung nicht nutzen kann? Es kann doch nicht sein, dass ich dann den vollen Monatsbetrag leisten muss. Und heute hängen ja viele andere Dienste von der Internetverfügbarkeit ab, die ich jetzt schon 1/6 des Monats nicht nutzen kann. Wer ersetzt diese Kosten? 

 

Aber das ist nur eine Nebensache. Ich benötige heute dringend die Wiederinbetriebsetzung des Anschlusses und wenn dazu ein Monteur aus Timbuktu eingeflogen werden muss. 

Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @MaMai ,

 

send mir bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten. Dann schau ich nach dem Stand der Dinge und geb Dir Feedback.

 

Tut mir leid, dass Du da noch nichts gehört hast.

 

Viele Grüße
Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

MaMai
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

da mein Problem mittlerweile beseitigt ist, möchte ich kurz Lösung und Ursache darlegen.

Am sechsten Tag des Ausfalls hatte ich endlich die Techniker in Reichweite. Sie begannen sich am Morgen des Tages vom Hauptknotenpunkt in Richtung meines Anschlusses vorzuarbeiten und kamen nachmittags in meinen vier Wänden an.

Das Problem war dann schnell gelöst, denn eine Lichtmessung an der Abschlussdose registrierte nur ein schwaches Lichtsignal. Nach dem Öffnen der Dose war klar warum. Im Zuge der Überprüfung aller Anschlüsse wurde auf Anweisung die Verkabelung des Modem aus- und wieder eingestöpselt. Auch das LWL-Kabel an der Anschlussdose wurde aus- und wiedereingestöpselt. Beim Wiedereinstöpseln an der Anschlussdose wurde der in der Dose nicht richtig in der Muffe verankerte Gegenpart leicht nach oben geschoben, wodurch keine durchgängige Verbindung mehr sichergestellt werden konnte, Das innere LWL-Kabel wurde kurz eingerastet und schon wurde es wieder hell. Unglaublich einfach, nur da die Dose mich nichts angeht, habe ich mich auch nicht getraut, diese zu öffnen.

 

@Michi

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und Deinen erwirkten "Bonus". Achtung Drohung: Wenn ich wieder ein Problem haben sollte (was ich nicht hoffe), melde ich mich direkt bei Dir.

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MaMai,

 

danke Dir für Dein Feedback. 🙂 Michi liest bestimmt mit und wird sich freuen.

 

Da gelöst, kommt hier auch ein Schloss dran.

 

Tolles Wochenende

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!