1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit VPN (Forticlient)
Celina3
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

seitdem wir DSL von Vodafone haben funktioniert die VPN-Verbindung, die ich fürs Homeoffice nutze, nicht mehr wie gewünscht. Ich kann mich über den FortiClient anmelden und mir wird angezeigt, dass ich verbunden bin. Die Seiten des Intranets laden jedoch nicht und ich habe keinen Zugriff auf Anwendungen, für die eine VPN-Verbindung nötig ist. Normale Websiten, für die kein VPN benötigt wird, laden. Verbinde ich mich per Hotspot funktioniert das VPN ohne Probleme. Wir haben die Vodafone Easybox 805. Bei unserem alten Anbieter funktionierte alles reibungslos.

 

Habt ihr einen Tipp wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank.

Celina 

6 Antworten 6
Genwyn
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Celina. 🌹 
Wir helfen gern weiter, schreib uns über WhatsApp👉https://wa.me/message/HYJ57LKJJLLBL1 oder schreib uns eine SMS an SMS 0172 4401212​
LG Genwyn

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SLI
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich bin letzte Woche mit meinem DSL Anschluss von der Telekom zu Vodafone gewechselt (VDSL 50) und habe nun das selbe Problem mit VPN über den FortiClient. Die Verbindung wird aufgebaut aber ich kann anschließend weder auf Netzwerkressourcen im Intranet noch im "normalen" Internet zugreifen.

Die Verbindung zur EasyBox 805 erfolgt vom Laptop (Windows 10) über Wifi.

Gab es hier für den Beitragsersteller eine Lösung?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Frag mal bei eurer IT nach, wann sie IPv6 unterstützen wollen.

SLI
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

🙄... Zitat: "Ja, vermutlich, wenn wir in Rente gehen"

Sie prüfen jetzt, ob ich im Rahmen einer Sonderregelung über SSL gehen kann. (Standard ist derzeit IPsec).

Ich soll aber mal fragen, ob es möglich wäre, eine öffentliche IP zu bekommen.


@SLI  schrieb:

Ich soll aber mal fragen, ob es möglich wäre, eine öffentliche IP zu bekommen.


probiere es über WhatsApp:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Hattest du mal probiert die MTU von dem virtuellen Netzwerkadapter vom VPN auf 1300 einstellen (zu) lassen?