Frage
Antwort
Lösung
am 11.06.2022 13:59
Moin Moin,
ich bin nun seit einigen Jahren bei Vodafone unterwegs.
Leider mache ich seit Vertragsanfang nur schlechte Erfahrungen, sowohl mit euren Technikern als auch mit der Verbindung. Ich nutze eine Fritzbox 7530 und habe diese Anfangs mit meinem MacBook über WLAN verbunden. Hier ständig Probleme mit der Latenz, extrem hoher Ping, fast unertragbar. Mal läuft es super und in der anderen Sekunde wieder überhaupt nicht.
Wenn man hauptberuflich darauf angewiesen ist und dann auch gerne mal in der Freizeit das ein oder andere Game spielem möchte, naja. Was soll man dazu noch sagen?
Ich habe deshalb nun mein macbook per LAN Kabel verbunden, zwar habe ich nun einen besseren Ping, aber stabiler ist die Verbindung dennoch nicht. Heißt also das mein Ping dauerhaft zwischen 25 und 150 hin und her schwankt.
Was soll ich also tun?
Euer Chatbot sagt von euren Mitarbeitern ruft mich einer an, kein Anruf erfolgt. Und diese 0815 Tests für Idioten helfen leider auch nicht weiter. Und für 36,99€ im Monat, naja da kann man auch bei Telekom was suchen.
Gibts hier einen fähigen Kundenservice? Mit Tobi komme ich nicht weiter.
am 12.06.2022 12:28
Moin Filas99,
ein hoher Ping ist immer ärgerlich.
Die Performance via WLAN wird von zahllosen individuellen Faktoren beeinflusst , insbesondere wieviele Geräte auf dem jeweiligen Funkkanal senden.
Wenn die Bandbreite per LAN-Kabel besser ist, würd ichs zu Diagnosezwecken erstmal dabei belassen.
Sind im Routerlog denn wirklich Abbrüche ersichtlich? Oder sind das "nur gefühlte" Abbrüche , durch die Pingspikes?
Wenn der Router das DSL-Signal verliert, muss das auch für den Kollegen der Technik nachvollziehbar sein.
Kommt die volle Bandbreite bei Speedchecks an?
VG,
Andre