Hoher Ping
Benja92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, 

Ich bin im Moment mit dem Nerven am Ende...

seit dem 03.05.21 versuche ich Internet bei Vodafone zu bekommen.

Nach ca. genau einen Monat am 4.6.21 war es soweit der Anschalt-Termin stand vor der Tür, leider hatte ich mich scheinbar zu Früh gefreut...

Ich habe einen Ping zwischen 400 und 600ms und kann mit meinem 25.000 DSL (Bandbreite) nichts anfangen.

Ich habe schon ein Ticket Telefonisch in Auftrag gegeben wo bis jetzt noch nichts festgestellt werden konnte..Allerdings ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen das laut meiner FritzBox 7530 genau 116,8 Mbit/s im Download und 37,0 Mbit/s im Upload anliegen würden.. Da ich aktuell (noch) einen 50.000DSL Vertrag mit einer 25.000Bandbreite habe wundert mich das ein wenig..Kann es möglich sein das man bei der Bestellung ein Fehler gemacht hat und der Router einfach nur Komplett durcheinander kommt? Dazu muss ich auch noch sagen das ich aktuell auch schon ein Tarifwechsel beantragt habe das man auf 250.000DSL wechselt der allerdings auch wieder 2 Wochen in anspruch nimmt. Ich weiß eigentlich auch überhaupt nicht für was ich dann nächsten Monat bezahlen soll...!

Laut der FritzBox bin ich mit meinem 50.000 Vertrag mit 116,8 Mbit/s verbunden..Und wenn ich am PC einen Speedtest über LAN mache, kommt noch nicht mal eine 4.500 Leitung an.

Ich hoffe das mir langsam mal geholfen wird .. mfg benny

7 Antworten 7
Andre
Moderator:in

Hallo Benja92,

tut mir leid, dass Dein Anschluss lahmt.

Grundsätzlich ist eine Mindestlatenz von x ms kein Vertragsbestandteil.
Bei so einer Differenz zwischen synchroninsierter Bandbreite und Ping geh ich fast von einer Überlast aus.

Ist die Bandbreite denn durchgehend so bescheiden? Oder "nur" Abends (während Nachts/Morgens die volle Bandbreite ankommt) ?

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Also um ehrlich zusein geht der ping Ansich schon garnicht mehr unter 80-90ms es ist dann alles eingeschränkt sodass sich nur mit Mühe und viel warten eine Seite öffnet.. Also wenn ich mit meinem PC über LAN eine Prüfung starte kann der ping noch nicht mal ermessen werden. Und wie schon im post beschrieben, bekomme ich mit meiner 25.000 dsl Bandbreite nicht mal 4.500 rein und der upload ist auch nur bei 700.
Laut der Hotline soll es an der Leitung an sich keine Probleme oder Störungen geben.. Ich bin echt ratlos.
Andre

Hey Benja92,

ich hab DIch da schon verstanden - aber ist die Leistung denn durchgehend so bescheiden?
Die Werte sind derart grauenhaft, dass ich mir durchaus einen Fehler auf Kundenseite (LAN Kabel defekt, falsche Einstellungen an der Netzwerkkarte am PC , Firewall ) vorstellen kann.

Kannst Du denn mit einem anderen Gerät gegentesten? Notfalls per WLAN?
Ist die Bandbreite da besser?

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Also es ist wirklich bei allen Geräten so. Ich habe schon diverse sachen wie LAN Kabel ausgetauscht unter anderem auch mit meinem 2. PC versucht und auch 2 Handys. Alles leider ohne Erfolg in dem gleichen Problem. Es kommt halt wirklich immer vor! Mir wurde in der Hotline schon von mehreren versichert das wohl bis zum Router keinerlei Störung oder ähnliches festzustellen ist. Die letzte Aussage von der Störungsabteilung ich solle doch noch bis zum tarifwechsel bis zum 18.6 warten da ich dann auch einen anderen Port bekommen würde.. Allerdings muss ich dazu sagen das ich schon seit dem 4.6 angeschaltet wurden bin und ich mein Internet so in diesem Ausmaß nicht nutzen kann und mir bei einen Aufruf einer beliebigen Seite einen Kaffee kochen könnte da es wirklich echt langsam ist. Ich würde schon gern bis zum 18.6 meine volle Bandbreite meines jetzigen Tarifs nutzen können da dieser ja auch bezahlt wird. Mfg

Ich habe mal noch ein Bild angehagen was ich vor 2 Minuten selbst nochmal gemacht habe.. 

Michi

Hallo @Benja92 ,

send mir gern mal eine PN mit Deinen Kundendaten. Dann schau ich mir das hier mal bei uns an und geb Dir Feedback.

Viele Grüße

Michi

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Habe ein PN an sie gesendet..
Benja92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich möchte echt nicht aufdringlich werden, trotzdem wäre es schön wenn mir geholfen werden könnte.. Ich weiß das ich nicht der einzige Kunde bin das ist mir alles bewusst aber seitdem das Internet da ist, konnte man es bis jetzt nie nutzen...