1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Datenrate bei Vodafone Speedtest geringe Datenrate bei anderen Speedtests
noname65
Daten-Fan
Daten-Fan

Laut Vertrag habe ich einen Zugang von 250 Mbit im Download. Laut Vodafone Speedtest ist dieser bis zum Router auch gegeben. Andere Anbieter vom Speedtests (z.B. speedtest.computerbild.de, wieistmeineip.de) haben aber vor dem Speedtest bei Vodafone ergeben, dass die Download-Speed maximal 7-10 MBit beträgt, also nur ein Bruchteil der vertraglich zugesicherten Leistung, und zwar an verschiedenen Tagen und auch zu verschiedenen Zeiten und das schon seit Monaten (siehe Fotos).
Weiß jemand woher die sehr unterschiedlichen Werte kommen von Vodafone Speedtest im Vergleich zu den unabhängigen Anbietern?

 

Vielen Dank vorab!

 

 

 

 

2024-05-21-14.42.jpg2024-05-22-18.30.jpg

 

 

3 Antworten 3
noname65
Daten-Fan
Daten-Fan

Noch eine interessante Tatsache: Wenige Minuten NACHDEM ich den Speedtest bei Vodafone durchgeführt habe, sind die Werte dann bei unabhängigen Anbietern des Speedtests plötzlich wieder normal, siehe Bilder (das ich nur 100MBit statt 250MBit habe ist wohl ok, da der private hinter dem Modem geschaltete Router nur 100 MBit schafft).
Wie ist das jetzt plötzlich zu erklären? Muss ich jetzt jedesmal einen Speedtest bei Vodafone starten, um die vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit zu bekommen und nicht gedrosselt zu werden?

 

 

2024-05-22-18.48 nach vodafone speedtest.jpg2024-05-22-18.49 nach vodafone speedtest.jpg

Moin noname65 :).

Melde Dich bitte mal direkt bei uns -> https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954 und wir schauen uns das zusammen genauer an, was da schief läuft <3.

Liebe Grüße
RED_DUSTin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@noname65  schrieb:

das ich nur 100MBit statt 250MBit habe ist wohl ok, da der private hinter dem Modem geschaltete Router nur 100 MBit schafft


den solltest du aber mal dringend austauschen und wenn der keine Gigabit Ports hat muss er ja schon steinalt sein

 

möglicherweise ist das auch die Ursache für dein Problem