Frage
Antwort
Lösung
am 22.01.2022 23:05
Ich habe kürzlich das Samsung S10 5G gekauft, damit ich auch das 5g-Netzt in meinem Red-L-Vertrag nutzten kann. Trotz Netzabdeckung bekomme ich maximal LTE, aber eben kein 5g. Ist das Smartphone überhaupt 5G-fähig? Hat jemand einen Tipp? Laut verschiedener News-Artikel von Vodafone sollte das ja klappen (Siehe https://www.vodafone.de/newsroom/digitales-leben/5g-smartphone-samsung-ab-sofort-bei-vodafone). Ich freue mich über eine Rückmeldung.
am 23.01.2022 15:30
Hey koogleschreiber,
freut mich, dass Du Dich für das S10 5G entschieden hast. 🙂
Das Gerät an sich ist 5G-fähig. Ist es denn bei Dir schon ausgebaut? Über www.vodafone.de/netz kannst Du das prüfen.
Falls ja, wie lange hast Du Deinen Red L Tarif schon? Gut möglich, dass 5G hier freigeschaltet werden muss. Das kannst Du in der MeinVodafone App prüfen.
Viele Grüße
Norman
am 26.01.2022 19:21
Wie ich eingangs bereits erwähnte, habe ich Netzabdeckung bei meinem Wohnort in Hamburg.
Ich habe 2x Mal mit dem Kundensupport telefoniert, die mir bestätigt haben, dass die 5G-Option aktiviert ist.
Ob mein Samsung S10 5G tatsächlich 5g-fähig ist, konnten die Mitarbeiter mir nicht beantworten.
Meiner Recherche zufolge ist das neu erworbene Samsung S10 5G, welche ihr auch in eurem Shop verkauft, überhaupt nicht 5G-fähig. Auf Anfrage, ob es denn eine offizielle Liste von 5G-fähigen Smartphones gibt, wurde ich zum Kundensupport von Samsung weitergeleitet. Das kann doch nicht sein, dass Vodafone keine klare Info zu dem Thema geben kann?
am 28.01.2022 11:51
Hi koogleschreiber,
nein, Dein S10 haut mit 5G nicht hin.
Laut Liste sind es aktuell in unserem Netz bei Samsung das Galaxy Z Flip 3, Galaxy S21 Ultra/ S21+/ S21/ S20 FE/ A52s und A32.
Das siehst Du auch unter den Einstellungen>mobile Netzwerke> Netzmodus, dort würde dann 5G/4G/3G/2G auftauchen, ist hier aber nur 4G/3G/2G automatisch verbinden.
Viele Grüße
Inken
am 29.01.2022 16:43
am 30.01.2022 21:59
Hallo @Ink1
danke für die Rückmeldung. Es ist nicht dass S10, sondern das S10 5G. Unter Netzmodus kann ich 5G/LTE/3G/Auto auswählen. Wo finde ich denn diese Liste mit kompatiblen Endgeräten? Ich finde, dass müsste klarer kommuniziert werden. Und wenn Vodafone in seinem Newsroom Artikel (link von oben) verkündet: "Der 5G-Pionier Vodafone bringt jetzt als erster Telekommunikationskonzern Deutschlands das Samsung Galaxy S10 5G ins neue Netz",dann ist das irreführend. Ich habe mir jetzt das dritte Handy in einem Monat gekauft, um 5G nutzen zu können - und zwar das Samsung S20 FE 5G. Die "normale" Version aus deiner Liste kann übrigens definitiv kein 5G.
@MasterScorpionDie Modellnummer lautet SM-G977N
am 31.01.2022 07:24
"Gut möglich, dass 5G hier freigeschaltet werden muss. "
Weist du ob die Freischaltung im Vertrag schon erfolgt ist?
am 31.01.2022 11:54
Hi koogleschreiber,
wenn im Netzmodus 5G mit aufgeführt ist, sollte es auch passen.
Schick mir mal bitte per PN Deine Rufnummer mit Kundenkennwort.
Viele Grüße
Inken
am 31.01.2022 13:06
@MasterScorpionDie Freischaltung ist bereits erfolgt. Ich habe sogar eine extra Sim-Karte erhalten, wo 5g draufsteht.
am 02.02.2022 14:17
Hi koogleschreiber,
zum Samsung Galaxy S10 habe ich die Info erhalten, das nur das Modell SM-G977B 5G-fähig ist.
Unterstützt die Frequenzen n78 c Band 3300 bis 3800 MHz.
Viele Grüße
Inken