1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV Connect -ohne Vertrag
Nicoii
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

TV Connect Vertrag untergeschoben, plötzlich taucht ein Vertrag mit Laufzeit von 24 Montaen TV Connect auf - Kündigung Stornierungen werden ignoriert. Seit 2015 habe ich einen TV Vertrag. 2023 wurde der Vertrag TV Digidal Basis abgeschlossen.

Nach damaliger Information war TV Connect incl. Seit diese Zeit erfolgte nur die Berechnung von 6.99 e für den TV basisic Digital.

Gleichzeitig habe ich seit 2015 einen InternetVertrag . Jetzt plötzlich taucht der TV Connect Vertrag auf , ohne Information und 

Vertragsinformation. Die Gebühr von 9.99 e wurden per Lastschrift abgebucht -ohne Infomartion . Dem Widerspruch und Informatione  zur sorfortigen Kündigung wurden nicht bestätigt . Der Vertrag wurde für 24 Monate bis 2028 festgelgt . Der Vertrag TV Digital Basis wurde durch Vodafon selbstständig , ohne Information gekündigt .

Ich verstehe diese vorgehensweise nicht . Wieso reagiert keine auf meine Kündigung /Löschung. Der Vertrag wurde mir doch untergeschoben ? Was soll ich tun ?

*** @Nicoii, Beitrag von Mobilfunk nach TV-Verträge verschoben! Bitte achte auf die korrekte Boardauswahl! ***

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Nicoii,

einen Basic TV Vertrag ohne TV Connect hat es nie gegeben. Es könnte aber sein, Du hast TV-Connect bis Juli 2024 über die Nebenkosten Deiner Wohnung bezahlt. Seit Juli 2024 muss aber jeder Kabel TV Nutzer TV-Connect selbst abschließen und dafür fallen die Kosten in der monatlichen Miete der Wohnung weg.

Es wurde seit Ende 2023 ständig im Radio und Fernsehen auf diese Änderung hingewiesen und jeder hatte die Pflicht sich um einen eigenen Vertrag zu kümmern.

Viele Grüße Siegmar

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Wende dich mal an den WhatsApp Service, bei aktuellen Internet Tarifen ist der TV Connect, welcher wie @Sigi-DD schon schrieb erforderlich ist und ehemals oft direkt über die Nebenkosten bezahlt wurde, für die TV Versorgung via Kabel zwingend. Egal ob du zusätzliche TV Pakete buchst oder nicht. 

Aber wenn du zum Beispiel einen aktuellen Internet Tarif buchst ist dies bereits enthalten.

Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe Du hast kein WhatsApp - kein Problem. Du erreichst den Kundenservice auch per SMS 0172 4401212

Anbei noch Tipps für den Chatbot TOBi und seine Schwächen https://vod.af/TOBiTipps

Nicoii
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Hinweise, die mir so bekannt waren. Ich habe auch 2023 und später ( zuletzt im Juni 2026 ) mit Vodafone telefoniert . 
Die Auskunft war immer diese , ich habe einen Spezialtarif und TV Connect wird erst mal nicht berechnet. Mein Problem ist, dass man ohne Vorankündigung und Benachrichtigung einfach Tv Connect als neuen Vertrag eingetragen hat und mit einer Laufzeit von 2 Jahren bis 2028 führt. Die erste Rate wurde bereits abgebucht. Einen Widerruf konnte telefonisch nicht erfolgen. Ich bekam auch keinen Vertrag o.ö. Auf meine Widerspruch öder Kündigung , Informationen reagiert man nicht. Der Tv Basic Vertrag wurde durch Vodafone zum Oktober gekündigt. Der neue Vertrag TV Connect steht noch im Netz. Soll ich jetzt die von mir nie erteilte Einzugsermächtigung zurückziehen. Ich habe ja noch einen Internetvertrag 250 Kabel . Ich bin etwas entsetzt über die Art der  Information von Vodafone. Telefongespräche mit dem Service waren wegen , nicht zuständig, wir können nicht machen erfolglos. Schriftliche Einwand beim Kundenservice  ( per Mail ) zuletzt am 14.9.26 werden nicht beantwortet. Jetzt bin ich etwas ratlos .

Danke für euere Tipps 

Hallo Nicoii,

wenn Du nur einen TV Connect Vertrag hast, dann kannst Du nur die freien unverschlüsselten TV Sender sehen, Für die privaten Sender in HD muss zusätzlich ein Basic TV Vertrag vorhanden sein. Du solltest froh sein, in den letzten zwei Jahren nichts bezahlt zu haben. Es könnte auch sein es gab in den letzten beiden Jahren noch einen Vertrag Deiner Hausverwaltung mit VF und daher musstest Du noch nichts bezahlen. Dann hätte Dich die Verwaltung informieren müssen, das der Vertrag nun ausgelaufen ist und Du damit jetzt einen TV Connect Vertrag mit VF bekommst, da Du einen Basic TV Vertrag hast und der nur zusammen mit einem TV Connect Vertrag gültig ist!

Viele Grüße Siegmar

Nicoii
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

o.K. Die Sache war aber so, daß der TV Basic Vertrag durch Vodfone gekündigt ist. Der TV Connect wurde ohne meine Zustimmung einfach angelegt -neue Vertragsnummer - und einfach per lastschrieft abgebucht . Dazu hätte doch Vodafon wenigsten eine Benachrichtigung geben müssen ? Wieso ist die Laufzeit jetzt 2 Jahre, wenn ich schon seit 2023 Vadafon TV Basic schaue . Auch wenn der Connect-Vertrag jetzt erst berechnet wird , die Laufzeit gilt doch seit 2023 ? Und eine Vertragsänderung wäre doch eine Info. wert ? Meine Nachfragen zu TV Connect wurden immer als - Sondertarif - abgetan. Bei Anschluss handelt es sich um eine Eigentumswohnung. Die halbjährliche Information von Vodafone zu der Tarifoptimierung sage immer aus , sie haben den optimalen Tarif - keine hat gesagt, daß jetzt TV Connect zahlungspflichtig wird. Nur dieses kritisiere ich. Da ich jetzt kein Vodafon-TV mehr nutze , möchte ich jetzt auch keinen Tv Vertrag für 2 Jahre im nachhinein . Ich verstehe es nicht so richtig. Ich weiß auch nicht an wen ich wenden soll. Das Netz sagt , gehe zur Verbraucherstelle oder storniere die Lastschrift. 

Danke mfG Peter